Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

daleko
08.02.2026 12:19:02 daleko hat ein Thema kommentiert Lust auf langes Haar! die-frau verlost Hair-Dreams!: Überzeugt hat mich außerdem die Vielfalt der Beratungsmöglichkeiten bei Astrologen24. Ob Astrologie, Kartenlegen oder intuitive Lebensberatung, man kann gezielt das auswählen, was zur aktuellen Situation passt. Mein Gespräch war angenehm nüchtern und gleichzeitig empathisch, was schnell Vertrauen geschaffen hat. Die Aussagen wirkten realistisch, nachvollziehbar und frei von unnötiger Dramatik. Für mich ist Astrologen 24 ein seriöser Ansprechpartner, wenn man Klarheit gewinnen möchte, offen für neue Perspektiven ist und Wert auf eine respektvolle, transparente Beratung legt.
daleko
08.02.2026 12:18:27 daleko hat ein Thema kommentiert Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?: Ich habe Astrologen24 auf Empfehlung ausprobiert und war erleichtert, einen Anbieter zu finden, bei dem Diskretion, Respekt und ein wertschätzender Umgang im Vordergrund stehen. Das Kartenlegen am Telefon verlief ruhig, ohne spürbaren Zeitdruck, und die Aussagen waren klar und verständlich formuliert. Die Beraterin hat meine Fragen ernst genommen und mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen und neue Blickwinkel einzunehmen. Gerade in stressigen oder unübersichtlichen Lebensphasen kann Astrologen 24 eine sinnvolle Unterstützung sein, wenn man Orientierung sucht, aber dennoch selbst die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen behalten möchte.
daleko
08.02.2026 12:04:57 daleko hat ein Thema kommentiert Mit Stil durch den Regen: Was mich an Kartenlegen 99 außerdem überzeugt, ist die Vielfalt der angebotenen Beratungsformen, von Tarot und Lenormand bis hin zur intuitiven Lebensberatung. Das Gespräch war sachlich und zugleich sehr empathisch, wodurch schnell Vertrauen entstanden ist. Die Aussagen wirkten realistisch und gut nachvollziehbar, ganz ohne unnötige Dramatik. Für Menschen, die offen für spirituelle Impulse sind und neue Blickwinkel suchen, ist Kartenlegen99 aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Anlaufstelle.
daleko
08.02.2026 12:04:20 daleko hat ein Thema kommentiert Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Wella Haarpflege Set: Ich habe Kartenlegen 99 in einer sehr angespannten Phase genutzt und die ruhige, respektvolle Atmosphäre während des Gesprächs als äußerst wohltuend empfunden. Die Kartenlegung half mir, meine Gedanken zu sortieren und emotionale Blockaden besser einzuordnen. Besonders angenehm war, dass nichts beschönigt wurde, die Aussagen aber dennoch konstruktiv und wertschätzend blieben. Für mich ist Kartenlegen99 daher eine sinnvolle Unterstützung, wenn man Orientierung sucht.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
11.03.2010  |  Kommentare: 0

Der Elternführerschein

Der Elternführerschein
Was man im Umgang mit dem eigenen Kind noch lernen kann.

Jeder Elternteil besitzt einen angeborenen Instinkt, der ihnen sagt, was dem Kind gut tut und was ihm schadet. Jedoch verweisen die Politiker auf die in der letzten Zeit steigenden Quoten von Gewalt und Missbrauch in den Familien und sagen, dass Eltern einen Elternführerschein brauchen.

Allgemein wird empfohlen, dass bereits während der Schwangerschaft spezielle Kurse über den Umgang mit einem Kind und dessen Erziehung gemacht werden sollten. Dabei geht es um drei Hauptpunkte: das Wissen über Kleinkinder, das Wissen über Schulkinder und das Wissen über Jugendliche. Der alltägliche Stress, Müdigkeit und Überforderung, wenn eine Person mehr im Haushalt ist, machen es Eltern nicht immer einfach, das Leben zu meistern. Dadurch entsteht Unzufriedenheit, die die Kinder natürlich mitbekommen. Spielen, Hilfe bei den Hausaufgaben oder einfach nur die Beschäftigung mit dem Kind bleiben allzu oft nach einem anstrengenden Arbeitstag der Eltern auf der Strecke.

„Starke Eltern, starke Kinder“, heißt einer der Kurse, der durch die Jugendwohlfahrt angeboten wird. Im Vordergrund steht das ABC der guten Kommunikation: Zuhören. Weiters wird gelernt, der Situation angemessen zu agieren, Konflikte zu entschärfen bzw. nach Lösungen zu suchen. Durch Eigenverantwortung und Stärkung der Eltern, aber auch dadurch, dass die Eltern dem Kind mehr zumuten, wird Selbständigkeit gefördert. Ebenfalls zu lernen ist, die Kinder zum richtigen Zeitpunkt zu behüten, aber ebenso loszulassen, sie bei ihren Anfängen zu unterstützen, anstatt sie nur zu bevormunden. Auch Kinder sind soziale Wesen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, sie haben unterschiedliche Charaktere und Emotionen, und dies alles muss wahrgenommen und respektiert werden.

Die Kurse werden unter anderem von unabhängigen Organisationen veranstaltet. Einzelne Informationen, sowie Hilfe, Fragen und Lösungen bei eventuellen Sorgen kann man sich von Erziehern, Pädagogen und Hebammen holen. Die Dauer eines Kurses beträgt im Durchschnitt 18 Einheiten und ist in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt: Allgemeine Kurse, Ergänzungskurse, wo man sich Informationen z.B. über Säuglinge oder Kleinkinder holen kann, und Vorträge zu spezifischen Themen wie Ernährung, Scheidung, Schuleintritt. Wenn man diese Kurse erfolgreich besucht, bekommt man den sogenannten Elternführerschein, die Bescheinigung, das nötige Wissen für den Umgang mit dem eigenen Kind erlangt zu haben.

Der Elternführerschein ist freiwillig, und selbst, wenn man ihn hat, ist es nicht anders als beim Autoführerschein: Es gibt auch schlechte Autofahrer. Man muss sich also immer wieder in Erinnerung rufen, welche Regeln es zu befolgen gilt. Aber zumindest sind diese Kurse ein Anfang, und um die Pflicht für solche Kurse wird zurzeit hart gekämpft.

(vs)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...