Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
melanieso
27.10.2024 13:16:40 melanieso hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  nichts mehr zu retten? oder gibt es einen anderen Grund warum Du aufgeben willst?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
11.02.2010  |  Kommentare: 0

Auf’s Töpfchen gehen: Tipps und Tricks

Auf’s Töpfchen gehen: Tipps und Tricks
Wann ist Ihr Kind bereit fürs Töpfchen und wie können Sie ihm dabei helfen?

Die meisten Kinder lernen zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr, auf’s Töpfchen zu gehen. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem Sie Ihrem Kind behilflich sein können, aber die wichtigste Rolle spielt die Reife des Kindes und seine Bereitschaft, sich von der Windel zu trennen.

So wissen Sie, wann Ihr Kind bereit ist:
- Das Kind muss lernen, dass der Druck in der Blase oder im Darm bedeutet, dass es „an der Zeit ist“
- Es muss seine Blasen- und Darmmuskeln kontrollieren können (die vollständige Kontrolle ist erst ab dem dritten Lebensjahr möglich)
- Es muss den Zusammenhang zwischen „Ich muss Pipi“ und dem Entleeren der Blase erkennen
- Es müsste fähig sein, das Geschäft auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben

So helfen Sie Ihrem Kind:
- Setzen Sie es nicht immer zur gleichen Zeit auf’s Töpfchen, sondern nur, wenn es einen Druck verspürt. Kinder können nur so den Zusammenhang zwischen „Müssen“, „Hinsetzen“ und „Machen“ erkennen.
- Loben Sie Ihr Kind wenn es das Beigebrachte gut umgesetzt hat, zum Beispiel wenn es merkt, dass es muss, in Richtung Töpfchen geht, sich auszieht und hinsetzt. Aber loben Sie es auch, wenn es nicht alles ganz so richtig gemacht hat.
- Werden Sie nicht böse, wenn das Kind Fehler macht. Es ist besser, wenn Sie es trösten und ermutigen (Zum Beispiel: „Das nächste Mal wirst du es bestimmt schaffen!“)
- Achten Sie bei der Kleidung darauf, dass das Kind sie leicht ausziehen kann, zum Beispiel Hosen mit Gummibund statt Knöpfen.
- Stellen Sie fest, ob das Kind ein Töpfchen oder einen Aufsatz auf der Toilette bevorzugt.
- Sperren Sie sich nicht ein, wenn Sie selbst auf die Toilette gehen: Lassen Sie das Kind zusehen.

Wann können Sie mit Erfolgen rechnen?
- Erwarten Sie nicht, dass das Kind plötzlich anfängt, sich um Hygiene zu kümmern. Es durchlebt eine Phase, die ungefähr zwei Jahre dauert, und in der auch „Missgeschicke“ passieren können, manchmal auch Rückfälle in alte Gewohnheiten.
- Studien belegen, dass ein zu frühes und strenges Abgewöhnen von der Windel den Prozess der Aneignung hygienischer Gewohnheiten sogar verlängert.
- Lassen Sie sich auf keinen Fall auf „Wettbewerbe“ mit andern Müttern ein, wessen Kind sich eher ans Töpfchen gewöhnt. Auch diese Art von Druck kann die natürliche Entwicklung verlangsamen.
- Die dauerhafte Abgewöhnung von der Windel ist frühestens ab dem zweiten Lebensjahr möglich. Mit fünf Jahren sollte das Kind nur noch sehr selten ins Bett oder in die Hose nässen. Falls dies jedoch öfter passiert, sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen.

(mf)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...