Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.01.2026 09:08:58 blehhan hat ein Thema kommentiert PR/Pressemitteilung:Gruenhoch3: Draußen zuhause – wenn aus dem Garten ein Lebensraum wird: Was mir bei kartenlegen-günstig xn--kartenlegen-gnstig-y6b.ch/ besonders gefallen hat, ist die große Auswahl an Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich hatte Fragen zu Beruf und persönlicher Entwicklung und konnte gezielt jemanden auswählen, der genau darauf spezialisiert ist. Das Gespräch war klar, empathisch und überraschend treffend, ohne mir etwas einzureden. Für mich ist das eine gute Anlaufstelle, wenn man Orientierung sucht, ohne gleich viel Geld auszugeben.
jeanette
03.01.2026 17:46:52 jeanette hat ein Thema kommentiert Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen unterstützen (1):  Schon mal mit Chia versucht. Nehme ich seit einiger Zeit zum Frühstück, zusammen mit Obst und Nüssen. Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kann,  können Chiasamen beim Abnehmen unterstützen, da sie durch Ballaststoffe, Eiweiß und Fett lange satt machen, Heißhunger reduzieren und die Verdauung fördern, aber sie sind kein Wundermittel, sondern wirken nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem Kaloriendefizit. Das man widerum am besten mit viel Bewegung erreicht
derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
19.03.2010  |  Kommentare: 0

Warum können wir nicht weg? Wir warten auf Godot.

Warum können wir nicht weg? Wir warten auf Godot.
Das ganze Leben besteht aus Warten. Samuel Becketts Stück „Warten auf Godot“ wird aktuell im Burgtheater gespielt.

Ernst Stötzner und Michael Maertens warten als Estragon und Wladimir den ganzen lieben langen Tag lang auf Godot, dass dieser sie aus ihrer Trostlosigkeit des Wartens auf ihn befreit. Sie wissen nicht, wie er aussieht, sie wissen nicht einmal, ob er überhaupt existiert, und doch knüpfen sie all ihre Hoffnungen an ihn. Und so warten sie und warten und warten… Und denken auch schon mal an Selbstmord, um diesem ewigen Warten ein Ende zu bereiten, doch dafür bringen sie am Ende doch nicht den Mut auf.

Etwas später gesellen sich Pozzo (Ignaz Kirchner) und sein Diener Lucky (Marcus Kiepe) zur wartenden Runde: Pozzo als Tyrann hält seinen Diener wie ein Tier, und lässt ihn zur Belustigung von Estragon und Wladimir tanzen und „denken“. Die Reste seines Menschseins drückt Lucky in einem Monolog aus (wenn er „denkt“), der auch das Publikum zum Lachen rührt.

Aber egal, ob die Protagonisten Sprechen oder nicht, entsteht zwischen ihnen und damit zwischen Bühne und Publikum eine extreme Spannung, die man kaum durch ein Atmen unterbrechen will. So schwankt auch der Zuschauer zwischen Lachen und Mitfühlen der unendlichen Trostlosigkeit dieser vier Männer, die ihre Sprache in der ewigwährenden Langeweile eigentlich längst verloren haben.





Bühnenbildner Karl-Ernst Herrmann hat neben dem unumgänglichen Godot-Baum, an dem man sich nicht einmal mehr erhängen kann, eine Wippe auf die Bühne gebracht, auf der die Schauspieler balancieren und ihre Figuren mehr als einmal zum Kippen bringen. Bis sie wie Käfer auf dem Rücken liegen, und aufstehen gar nicht mehr möglich ist.

Obwohl Hartmanns Inszenierung nicht an Tragik spart, zeigt er die Komik des Absurden, so dass insgesamt ein unterhaltsamer, ja, sehenswerter Abend dabei heraus kommt.

(dw)

Foto: Georg Soulek



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
recommendation for a VPN
Anzahl Postings: 1
Welcher Schlüsseldienst?
Anzahl Postings: 1
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 11
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 10
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...