24. November 2015
Wiener Konzerthaus, Mozartsaal
Einführungsvortrag 18.45 Uhr, Beginn 19.30 Uhr
Ein Konzert im Rahmen des Zyklus 2015/16
Kartenvorverkauf, auch Abos für den Zyklus: online unter www.konzerthaus.at, telefonisch unter 01/242002 und an den Kassen des Wiener Konzerthauses.
Am 26. November startet das Wiener Klaviertrio seinen Konzertzyklus im Konzerthaus. Die Künstler sind gerade aus Neuseeland zurückgekehrt und wären zu allen Schandtaten bereit.
Seit seiner Gründung 1988 steht das Wiener Klaviertrio-Vienna Piano Trio als eines der international führenden Ensembles seiner Art für die Verbindung zwischen Tradition und Moderne ebenso wie für den Brückenschlag zwischen „Alter und Neuer Welt“. Ausgebildet und gefördert wurde das Ensemble in den Anfangsjahren nicht nur vom italienischen„Trio di Trieste“ und dem „Haydn Trio- Wien“ sondern auch von Künstlern wie Isaac Stern, Jaime Laredo, oder auch Mitgliedern des Guarneri-, des LaSalle Quartett oder des „Beaux Arts Trios“. Mit dem kalifornischen Geiger David McCarroll (Violinist im Wiener Klaviertrio seit 2015) wird diese Tradition fortgesetzt und vertieft. Der leidenschaftliche Einsatz des Ensembles für Musik unserer Zeit hat zu regelmäßiger Zusammenarbeit mit Komponisten wie Jörg Widmann, Friedrich Cerha, György Kurtág, Johannes Maria Staud, Georg Friedrich Haas - um nur einige zu nennen - geführt .
Das klassisch-romantische Standard-Repertoire und die herausragenden Werke des 20.Jahrhunderts wurden vom Wiener Klaviertrio immer wieder in ungewöhnlichen und Maßstab setzenden Interpretationen in den wichtigsten Kammermusikzentren Europas, der USA, aber auch in Fernost , Australien und Neuseeland gespielt und sind umfangreich auf CD dokumentiert. Bei Naxos, Nimbus Records und seit 2002 bei MDG (Dabringhaus&Grimm) in Detmold-Deutschland wurden sämtliche Klaviertrios von Schubert, Dvořák, Schönberg/Steuermann, Zemlinsky, Tschaikowsky, Saint-Saëns, sowie ausgewählte Werke von Haydn (Echo-Klassik 2010), Beethoven, Schumann, Ravel u.a. erschienen. 2015/16 werden sämtliche Klaviertrios von Johannes Brahms für MDG auf SACD produziert.
Bereits seit 2006/2007 ist das “Wiener Klaviertrio” mit einem eigenen Zyklus von vier Konzerten im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses vertreten. Das erste Konzert der Saison 2015/2016 mit Klaviertrios von Carl Philipp Emanuel Bach, Rebecca Clarke und Johannes Brahms ist am 24. November um 19.30 Uhr zu erleben. Bereits um 18.45 Uhr sprechen die Mitglieder des Wiener Klaviertrios einführende Worte zu den Stücken, die im Anschluss zu hören sind. Die weiteren Konzerte finden dann am 25. Februar, dem 9. April und am 24. Mai im Mozartsaal statt.
Kartenvorverkauf , auch Abos für den Zyklus: online unter www.konzerthaus.at, telefonisch unter 01/242002 und an den Kassen des Wiener Konzerthauses.
Weitere Presseinfos:
Release Public Relations - Josef Schartner e. U.
1070 Wien, Schottenfeldgasse 7/6c
Tel: 01/9425889, Mob: 0664/2024284
Email: j.schartner@release.at