Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

daleko
12:19 daleko hat ein Thema kommentiert Lust auf langes Haar! die-frau verlost Hair-Dreams!: Überzeugt hat mich außerdem die Vielfalt der Beratungsmöglichkeiten bei Astrologen24. Ob Astrologie, Kartenlegen oder intuitive Lebensberatung, man kann gezielt das auswählen, was zur aktuellen Situation passt. Mein Gespräch war angenehm nüchtern und gleichzeitig empathisch, was schnell Vertrauen geschaffen hat. Die Aussagen wirkten realistisch, nachvollziehbar und frei von unnötiger Dramatik. Für mich ist Astrologen 24 ein seriöser Ansprechpartner, wenn man Klarheit gewinnen möchte, offen für neue Perspektiven ist und Wert auf eine respektvolle, transparente Beratung legt.
daleko
12:18 daleko hat ein Thema kommentiert Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?: Ich habe Astrologen24 auf Empfehlung ausprobiert und war erleichtert, einen Anbieter zu finden, bei dem Diskretion, Respekt und ein wertschätzender Umgang im Vordergrund stehen. Das Kartenlegen am Telefon verlief ruhig, ohne spürbaren Zeitdruck, und die Aussagen waren klar und verständlich formuliert. Die Beraterin hat meine Fragen ernst genommen und mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen und neue Blickwinkel einzunehmen. Gerade in stressigen oder unübersichtlichen Lebensphasen kann Astrologen 24 eine sinnvolle Unterstützung sein, wenn man Orientierung sucht, aber dennoch selbst die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen behalten möchte.
daleko
12:04 daleko hat ein Thema kommentiert Mit Stil durch den Regen: Was mich an Kartenlegen 99 außerdem überzeugt, ist die Vielfalt der angebotenen Beratungsformen, von Tarot und Lenormand bis hin zur intuitiven Lebensberatung. Das Gespräch war sachlich und zugleich sehr empathisch, wodurch schnell Vertrauen entstanden ist. Die Aussagen wirkten realistisch und gut nachvollziehbar, ganz ohne unnötige Dramatik. Für Menschen, die offen für spirituelle Impulse sind und neue Blickwinkel suchen, ist Kartenlegen99 aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Anlaufstelle.
daleko
12:04 daleko hat ein Thema kommentiert Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Wella Haarpflege Set: Ich habe Kartenlegen 99 in einer sehr angespannten Phase genutzt und die ruhige, respektvolle Atmosphäre während des Gesprächs als äußerst wohltuend empfunden. Die Kartenlegung half mir, meine Gedanken zu sortieren und emotionale Blockaden besser einzuordnen. Besonders angenehm war, dass nichts beschönigt wurde, die Aussagen aber dennoch konstruktiv und wertschätzend blieben. Für mich ist Kartenlegen99 daher eine sinnvolle Unterstützung, wenn man Orientierung sucht.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
29.11.2014  |  Kommentare: 0

Frauen als Oberrichterinnen beim Polterabend

Frauen als Oberrichterinnen beim Polterabend
Lumpazigeist Höllenangst Umsonst am Schauspielhaus Graz.

Helmut Köpping (Schauspielhaus Graz) und Ed Hauswirth (Theater im Banhhof) bringen Akteure aus den Stücken „Höllenangst“? Oberrichter Thurming, „Umsonst“? Künstler Artur, emotional gespielt von Franz Solar, und Pitzl (Gerhard Balluch) sowie aus dem Stück „Der böse Geist Lumpazivagabundus“? ehemalige Millionäre Leim (Matthias Ohner), Zwirn (Lorenz Kabas) und Knieriem (Rupert M. Lehofer) zusammen. Der Anlass ist banal, banaler geht es nicht mehr: ein Polterabend. Sobald die Kehlen mit Alkohol durchtränkt sind, die Musikanten angesichts der späten Stunde keine Kraft mehr zum Singen und Spielen haben und der Abend sich ins Langweilige wendet, kommt der Bräutigam auf eine Unterhaltungsidee: es wird schmutzige Wäsche gewaschen.

Sehr mutig geben die Männer ihre privaten, oft sogar illegalen Geheimnisse preis. Dadurch wird ihre Freundschaft auf Loyalität geprüft. Diese Geschichten über den Erfolg, die Fähigkeit, in jeder Situation einen Ausweg zu finden, stellen den Kern des Stückes dar. Dabei spielt die Ehrlichkeit und Offenheit dieser Erzählungen eine wichtige Rolle. Wer A sagt, muss auch B sagen.

Als Antipode zur lebendigen Darstellung der Männer, die einen Polterabend feiern, bei dem Klamotten durch die Gegend fliegen und Kehlen mit Alkohol verbrannt werden, wird der Tod vorgeführt. Das Stück beginnt bereits mit einer Ansage von Thurming (Christoph Rothenbuchner) darüber, dass er einen Anruf über den Tod des Ministers erwartet. Dementsprechend schließt das Stück mit einem Anruf und einer Mitteilung über den Abgang vom Minister. Symbolisch stellt Nestroy damit seine eigene Todesangst dar, lebendig begraben zu werden. In seinem Testament vermerkte er, dass sein Sarg drei Tage nach seinem Tod offen gelassen und der Deckel nicht angenagelt werden soll.

Erwähnenswert ist die Rolle von drei Frauen im Stück. Sie treten nämlich in Gestalt von „Richterinnen“ auf. Zwei Feen, wie sie sich nennen, gehen eine Wette ein. Sie wetten über die Männer, die den Polterabend feiern, dass diese sich nie moralisch bereinigen werden. Der dritten Frau übergeben sie die Macht der Führung über das Geschehen in dem Lokal. Diese Frauen werden als starke Wesen, die wissen, was sie wollen und ohne viel Nachdenken eine Entscheidung treffen und deren Wort eine Kraft hat, dargestellt. Symbolisieren sie die Nestroyschen Vorstellungen Frauen? Denn wenn man eine Parallele zum Nestroys Privatleben herstellt, so hatte er zwar mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Marie Weiler Kinder gezeugt, jedoch ging er immer fremd. Die Mutter seiner Kinder war für ihn eine wahre Stütze in finanziellen und administrativen Angelegenheiten. Auch wenn beide nie heirateten, machte er neben Legaten für seine Kinder und Geschwister Marie Weiler zur Universalerbin.
 

Mit Witzen und kleinen Lebensweisheiten ist das Stück eine Bereicherung für den Abend.


Fotos: Lupi Spuma/ Schauspielhaus Graz


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
recommendation for a VPN
Anzahl Postings: 1
Welcher Schlüsseldienst?
Anzahl Postings: 1
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 11
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 10
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...