Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
14.02.2011  |  Kommentare: 0

Wie Sie zu Ihrem Vorgesetzten "Nein" sagen

Wie Sie zu Ihrem Vorgesetzten
Vielen Menschen fällt es schwer "Nein" zu sagen, besonders zum Vorgesetzten. Doch es gibt Situationen, in denen dies berechtigt ist. Lernen Sie, sich durchzusetzen!

Ihr Chef hat Ihnen gerade noch einen Arbeitsauftrag erteilt, obwohl Sie noch an den letzten beiden arbeiten? Sie wissen nicht, wie und wann Sie das schaffen sollen, aber können auch nicht "Nein" sagen? Theoretisch können Sie das, wenn Sie einen guten Grund haben. In der Praxis sieht es aber anders aus. Doch wir sind der Meinung, dass die Theorie umgesetzt gehört, denn wieso sollten Menschen an Ihrem Arbeitsplatz nicht die Möglichkeit haben, Ihre Meinung zu sagen?
 
Deshalb haben wir einige Tipps und Fragen vorbereitet, die Sie sich unbedingt stellen sollten, bevor Sie "Nein" zu Ihrem Chef sagen. Wenn Sie gute Argumente haben, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Arbeitsplatz dadurch gefährdet werden könnte.

Welche Fragen stellen?


Bevor Sie "Nein" zu Ihrem Chef sagen, stellen Sie sich folgende Fragen:
  1. Arbeite ich bereits an einem oder mehreren wichtigen Projekten, die mir keine Zeit lassen, eine neue Aufgabe zu übernehmen?
  2. Kann ich delegieren und andere Aufgaben beiseite stellen, bis ich die neue Aufgabe erledigt habe?
  3. Wird die neue Aufgabe meiner bisherigen Arbeit schaden?
  4. Habe ich genug Erfahrung, Wissen und Fähigkeiten, um die erteilte Aufgabe zu erledigen?
  5. Bin ich die einzige Person, die diese Aufgabe erfolgreich erledigen kann?

Gründe dagegen

Die Ablehnung eines Arbeitsauftrags sollte nicht leichtfertig erfolgen. Auch wenn Ihnen manche Gründe einsichtig erscheinen, so muss Ihr Vorgesetzter nicht unbedingt derselben Meinung sein. Zum Beispiel kommen folgende Gründe nicht so gut an:
  1. Das Projekt scheint zu kompliziert zu sein.
  2. Das steht nicht in meinem Arbeitsvertrag.
  3. Ich befinde mich gerade in Hochzeitsvorbereitungen und kann mich auf nichts anderes konzentrieren (oder ähnliche persönliche Verpflichtungen).

Gründe dafür

Sollte Ihr Vorgesetzter auch nur einen Funken Führungsqualität besitzen, so wird er Verständnis haben, wenn Sie ihm mitteilen, dass:
  1. Der Tag nicht genug Stunden hat, um noch eine zusätzliche Aufgabe zu erledigen, obwohl Sie bereits Überstunden leisten.
  2. Ihre bisherige Arbeit negativ beeinträchtigt wird, wenn Sie die neue Aufgabe übernehmen.
  3. Sie nicht die nötigen Kompetenzen besitzen, die für die erfolgreiche Ausführung der Arbeit notwendig sind.
                                                    

Wie "Nein" sagen?

Wenn Sie vorhaben, eine Arbeitsanweisung abzulehnen, genügt es nicht einfach nur "Nein" zu sagen. Sie müssen Ihre Entscheidung nachvollziehbar erklären. Wichtig ist auch, dass Sie nicht zu lange warten, ehe Sie Ihrem Vorgesetzten mitteilen, dass Sie die Aufgabe nicht übernehmen können. Dies wird Ihrem Chef mehr Zeit lassen, sich andere Lösungen zu überlegen. Eventuell wird er Sie bitten, Ihre bisherige Arbeit zu delegieren, damit Sie mehr Zeit für die neue haben.

Wenn der Grund für Ihre Ablehnung mangelnde Zeit ist, dann sollten Sie eine Liste mit den Projekten, an denen Sie gerade arbeiten, vorbereiten. Es kann nämlich sein, dass Ihr Vorgesetzter gar nicht weiß, wie viel Sie eigentlich zu tun haben.

Sollten Sie der Meinung sein, nicht kompetent genug für die Aufgabe zu sein, so ist es besser, dies ehrlich zuzugeben, als vorzugeben, zu wissen, was Sie tun. Am Ende kommt dabei meistens nichts Gutes heraus. Betonen Sie aber gleichzeitig, dass Sie gerne bereit sind, sich die nötigen Kompetenzen anzueignen und dafür jemanden mit mehr Erfahrung zur Unterstützung brauchen.

Wer Glück hat, hat einen kompetenten Chef mit Führungsqualitäten und Einfühlungsvermögen. Mit einem solchen lässt sich gut reden. Doch leider gibt es auch Vorgesetzte, die keine dieser Qualitäten besitzen. Umso wichtiger ist es in dem Fall, gründlich zu überlegen, sich Strategien zurechtzulegen und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

(mf)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...