Krisenzeiten verlangen nach neuen Qualifikationen in Chefetagen. Chancen für ambitionierte Frauen, ihre persönlichen Stärken in die Machtzentren einzubringen. Wenn Sie gerufen wird, bleibt manchmal kein Stein auf dem anderen. Mag. Natalie Bairaktaridis, Geschäftsführerin von Signium International Austria, hat die Erfahrung und die Kompetenz, die maßgeschneiderte Kandidatin für eine Top-Position zu erkennen. In ihren Management-Appraisals kommt die gesamte Qualifikation auf den Prüfstand: fachliches Know-how, aber auch immer mehr die Softskills, das Berufsethos und die Fähigkeit mit Veränderungen und Krisen umzugehen. „Gefragt sind Persönlichkeiten, die auch mit Scheitern und Rückschritten umgehen können“,ist die Top-Headhunterin überzeugt, dass die Tage von Schönwetter-Managern gezählt sind. Qualitäten, die auch Frauen die Tore zur Chefetage weiter öffnen könnten. Bairaktaridis: „Karrierefrauen präsentieren sich anders als ihre männlichen Kollegen. Oft haben sie gelernt, leichter über Misserfolge und Emotionen zu sprechen, das wirkt anziehend und authentisch zugleich.“
Nimm die Hürde und rede darüber
Eine Führungskraft, die die eigenen Stärken und Schwächen genau kennt, ist eher bereit, MitarbeiterInnen zu fördern und das Beste aus ihnen herauszuholen. „Karriere zu machen heißt nicht, sich selbst auf ein Podest zu heben, sondern durch die Hürden, die man nehmen muss, zu wachsen“, weiß die Unternehmensberaterin aus ihrer eigenen 15-jährigen Erfahrung im Top-Management. Und: „Überstandene Krisen in einer Karriere sind es wert, dass man darüber spricht.“
Signium International
Signium International Consulting Austria ist Teil eines globalen Executive Search Netzwerkes. Das Unternehmen ist mit 44 Bu¨ros in 28 Ländern vertreten und vermittelt seinen Kunden weltweit seit 60 Jahren Top Manager und Spezialisten. Mag. Natalie Bairaktaridis blickt auf 15 Jahre Erfahrung im Bereich Executive Search, inbesondere Headhunting, zurück. Sie ist eine der wenigen Top- Frauen in der Branche und seit 2003 Geschäftsführerin von Signium International in Wien.
Foto: Signum International