Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.01.2026 09:08:58 blehhan hat ein Thema kommentiert PR/Pressemitteilung:Gruenhoch3: Draußen zuhause – wenn aus dem Garten ein Lebensraum wird: Was mir bei kartenlegen-günstig xn--kartenlegen-gnstig-y6b.ch/ besonders gefallen hat, ist die große Auswahl an Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich hatte Fragen zu Beruf und persönlicher Entwicklung und konnte gezielt jemanden auswählen, der genau darauf spezialisiert ist. Das Gespräch war klar, empathisch und überraschend treffend, ohne mir etwas einzureden. Für mich ist das eine gute Anlaufstelle, wenn man Orientierung sucht, ohne gleich viel Geld auszugeben.
jeanette
03.01.2026 17:46:52 jeanette hat ein Thema kommentiert Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen unterstützen (1):  Schon mal mit Chia versucht. Nehme ich seit einiger Zeit zum Frühstück, zusammen mit Obst und Nüssen. Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kann,  können Chiasamen beim Abnehmen unterstützen, da sie durch Ballaststoffe, Eiweiß und Fett lange satt machen, Heißhunger reduzieren und die Verdauung fördern, aber sie sind kein Wundermittel, sondern wirken nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem Kaloriendefizit. Das man widerum am besten mit viel Bewegung erreicht
derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
08.02.2014  |  Kommentare: 0

TV-Serie rettet Leben

TV-Serie rettet Leben
„Dr. House“ als Lebensretter

Ein 55-jähriger Deutscher wurde bereits im Mai 2012 in das Zentrum für unerkannte Krankheiten in Marburg eingeliefert. Er litt an einer Herzschwäche, verlor zusehends Seh- und Hörvermögen und wies geschwollene Lymphknoten und Fieberschübe auf. Dazu kam noch magensäurebedingtes Aufstoßen.

Der Lebenslauf des Patienten wurde auf Hinweise durchkämmt, doch die Ärzte rund um Professor Jürgen Schäfer fanden nichts, außer einer Operation, bei welcher zwei neue Hüftgelenke eingesetzt worden waren.

Es erwies sich als glücklicher Zufall, dass der eine oder andere Mediziner gerne die Serie „Dr. House“ rund um den ebenso knorrigen wie medikamentensüchtigen Arzt sieht. Eine Folge behandelte den Fall eines Patienten mit Kobalt-Vergiftung.

Die Ärzte machten die relevanten Bluttests und der Verdacht wurde erhärtet. Schließlich ersetzte man die Metall-Prothese durch eine Keramik-Hüfte und die Symptome gingen zurück. Es dauerte 14 Monate, bis das Herz wieder eine Leistung von 40 Prozent aufwies und noch länger dauerte es, bis sich Hör- und Sehvermögen wieder verbesserten. Ohne den Hinweis aus der Serie jedenfalls wäre dieser Fall schlimmer ausgegangen.

Professor Schäfer meint, dass die Serie nicht nur Unterhaltung, sondern auch Wissen bietet. Daher setzte der Wissenschafter Folgen von „Dr. House“ auch schon in seinen Vorlesungen als Anschauungsmaterial für seine Studenten ein, wie das Fachblatt „The Lancet“ am Freitag berichtete. Solange die Studenten sich nicht die Hobbies des Dr. House aneignen, ist das sicher eine gute Idee!


Titelbild: Hugh Laurie, Actors Guild Awards, Urheber: jmb 1977, Flickr


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen