Preise für Justin Bieber, Ed Sheeran, Nicki Minaj, Macklemore & Ryan Lewis und mehr // Die 2016 MTV EMA finden in Rotterdam statt
Wien/Mailand, 25. Oktober 2015 – It's a wrap: Die 2015 MTV EMA sind vergeben. Diese Show-Nacht geht definitiv in die Geschichte ein, als eine der denkwürdigsten in der Historie der MTV EMA.
Gewinner des Abends ist Justin Bieber. Der Sänger räumte satte fünf Awards ab, unter anderem in den Kategorien „Best Male" und „Best Look". Dank seiner starken Fanbase schaffte er es ebenfalls die Kategorie „Biggest Fans" für sich zu entscheiden, die Band One Direction belegt in dieser Kategorie Platz zwei.
Moderiert wurde das Event von Ed Sheeran und seiner Co-Moderatorin Ruby Rose, die beide alle Hände voll zu tun hatten. Sheeran führte nicht nur charmant und souverän durch die Show-Nacht, sondern legte selbst einen der spektakulärsten Auftritte des Abends hin. Zusammen mit der Band Rudimental performte er ihren Hit „Lay It All On Me". Außerdem konnte Ed Sheeran gleich zwei der begehrten MTV EMA Trophäen für sich selbst entscheiden („Best Live Act" und „Best World Stage").
Ebenfalls fest steht, wo die 2016 MTV EMA stattfinden werden: Im nächsten Jahr gibt es ein Wiedersehen mit dem Who is Who der Stars in der Niederländischen Metropole Rotterdam.
Die Momente des Abends
Eröffnet wurde die Show von den Superstars Macklemore & Ryan Lewis, die ihren Song „Downtown" performten, inklusiver rasanter Moped-Show und einem hoch über der Bühne fliegendem Eric Nally. Der Song wurde später am Abend in der Kategorie „Best Video" mit einem MTV EMA ausgezeichnet.
Jason Derulo, der mit „Want To Want Me" das Mediolanum in Mailand zum ausrasten brachte, nutzte alle drei Showbühnen voll aus, während er und seine Tänzer auf SwegWays – dem kleinen Bruder des SegWay – hin und her fuhren.
Unvergessen bleibt definitiv auch der Auftritt des Star-Tenors Andrea Bocelli. Zusammen mit Sängerin Tori Kelly sorgte er für einen der denkwürdigsten Auftritte des Abends mit „Time To Say Goodbye" und einem Duett des Pink Hits „Just Give Me A Reason".
Für ein fulminantes Showfinale sorgte schließlich Pharrell Williams mit seiner Performance des Songs „Freedom". Im Anschluss an seinen Auftritt wurde live zur MTV-Außenbühne auf der Piazza Duomo geschaltet, wo tausende Zuschauer eine 23x16 Meter große „Friedens-Flagge" trugen. Die Flagge, welche Flaggen weltweiter Nationen vereinte, symbolisiert den Start der neuen MTV Freedom Campaign. Die weltweite Kampagne soll unter anderem Aufmerksamkeit und Bewusstsein für die aktuelle Flüchtlings-Situation schaffen. Mehr Informationen über die MTV Freedom Campaign gibt es auf freedom.mtvema.com - #EMAfreedom.
Photo: MTV EMAs 2015, Ariana Grande (nominiert).
Die Liste der 2015 MTV EMA Gewinner
BEST SONG
Taylor Swift featuring Kendrick Lamar
Bad Blood
BEST POP
One Direction
BEST FEMALE
Rihanna
BEST MALE
Justin Bieber
BEST LIVE ACT IN PARTNERSHIP WITH GUITAR HERO LIVE
Ed Sheeran
BEST NEW ACT
Shawn Mendes
BEST VIDEO
Macklemore & Ryan Lewis
Downtown
BEST ROCK
Coldplay
BEST ALTERNATIVE
Lana Del Rey
BEST HIP HOP
Nicki Minaj
BEST ELECTRONIC
Martin Garrix
BEST PUSH
Shawn Mendes
BEST COLLABORATION
Justin Bieber, Skrillex, Diplo
Where Are You Now?
BIGGEST FANS
Justin Bieber
BEST LOOK IN PARTNERSHIP WITH TEZENIS UNDERWEAR
Justin Bieber
BEST WORLD STAGE
Ed Sheeran
V Festival, Hylands Park, UK 2014
VIDEO VISIONARY AWARD
Duran Duran
WORLDWIDE ACT: North America
Canada – Justin Bieber
WORLDWIDE ACT: LATIN America
Brazil – Anitta
WORLDWIDE ACT: Europe
Italy – Marco Mengoni
WORLDWIDE ACT: Africa / India
Africa – Diamond Platnumz
WORLDWIDE ACT: Asia
China – Jane Zhang
WORLDWIDE ACT: Australia / New Zealand
Australia – 5 Seconds of Summer
Photo: MTV EMAs 2015, 5 Seconds of Summer
Bild- und Textmaterial: MTV