Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

marci43
05.08.2022 13:03:53 marci43 hat ein Thema kommentiert Mein Chef macht mich irre: Nun für mich ist die Berufswelt einfach sehr banal und das was ich da mache nehme ich immer weniger ernst, was paradoxerweise meine Arbeitsmoral beflügelt und zu mehr Effizienz führt. Privat lasse ich mich gerade auf neue Weltsichten ein, wie Engelszahlen. Gestern zog ich die Engelszahl 1111 und das passt genau zu meiner aktuellen Einstellung zum Leben.
marci43
05.08.2022 13:00:58 marci43 hat ein Thema kommentiert Reifenproblem: Ich habe mir gerade ein Elektro Quad für Erwachsene mit Straßenzulassung gekauft. Dabei habe ich stets einen Ersatzreifen dabei, sodass mir egal wo ich auch sein mag, ein platter Reifen, nichts ausmacht. Wie immer im Leben ist es ratsam etwas vorausschauend zu handeln.
marci43
05.08.2022 12:56:52 marci43 hat ein Thema kommentiert Stress macht krank: Nun, wir alle haben wohl herausfordernde Leben und es geht stets auch darum entspannten Ausgleich hinzubekommen. Ich habe für mich in meiner Freizeit das Herstellen von Pizza mit einem Pizzaofen entdeckt. Mit dem Kauf von diesem Pizzastein aus Schamot ist es nun perfekt und meine Freunde konnte ich nun schon vermehrt damit begeistern.  
marci43
05.08.2022 08:05:35 marci43 hat ein Thema kommentiert Schöne Damenuhr und Perlenohrringe jetzt zu gewinnen!: Nun, nur wer gut haushaltet kann auch regelmäßig teuren Schmuck unabhängig von Gewinnspielen wie diesem einkaufen. Wer etwas Geld angespart hat ist aber nicht automatisch auf der Siegerspur, unabhängige Finanzberater helfen dabei, dass aus viel noch mehr wird und nicht weniger.  
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
21.03.2012  |  Kommentare: 0

Begeb' ich mich aufs gleiche Niveau - bin ich derselbe Arsch!

Begeb' ich mich aufs gleiche Niveau - bin ich derselbe Arsch!
Nachtragend sein, Rache üben oder darüber stehn?

Im Leben ist man immer wieder mit Menschen bzw Situationen konfrontiert, die einen fragen lassen "warum" oder "warum ich". Es kann die unfreundliche Bedienung sein, jemand, der einen auf der Straße anpöbelt, oder der Zeitungsbericht über einen Verbrecher. Nun geht jeder Mensch anders damit um. Entspricht es nicht der eigenen Vorstellung von Verhalten, Recht, Ordnung, etc., so reagieren viele mit Ablehnung, Trauer oder Wut. Sie sind nachtragend, lassen ihre Laune davon beeinträchtigen und denken "dem g'hört das gleiche angetan!" oder "wenn ich entscheiden würd, wär der schon längst...". Nun gibt es die Verfechter der "wie du mir - so ich dir"-Philosophie, gleiches Recht für alle. Die Frage ist jedoch, wenn man einem Menschen das Gleiche antut, was derjenige einem selbst bzw. jemand anderem angetan hat, was hat man damit bewirkt? Ist es nicht so, dass man sich dadurch auf dasselbe Niveau herab begeben hat und um nichts besser ist als das Gegenüber? Ist ein Fehlverhalten eines anderen die Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten? Wohl kaum.
 
Doch welche Möglichkeiten hat man? Ist es eine Kleinigkeit, wie der Rempler auf der Straße; man kann zurückrempeln, mies gelaunt weitergehen oder einfach darüber stehen, lächeln und sich denken "Von dir lasse ich mir nicht meine Laune runterziehen". Mit etwas Menschenverstand und Gefühl schafft man vielleicht sogar ein "Ich kenne dich nicht, weiß nicht was dich in diese Situation gebracht hat. Friede sei mit dir". Und raten Sie mal was dann passiert. Man hat bessere Laune und verschwendet keinen Gedanken mehr an den Rempler.

Doch was ist mit Verbrechern? Sind es Fremde denen Unrecht angetan wird, sind wir zwar Betroffen, doch der Schmerz sitzt längst nicht so tief wie wenn es einen selbst oder jemanden, den man kennt, betrifft. Hier stellt sich eine gesellschaftliche, ethische als auch emotionale Zwickmühle. So oder so kann man das Geschehene nicht ungeschehen machen, man kann nur lernen, damit zu leben. Ein korruptes, unfähiges und teilweise unsinniges Rechtssystem macht es einem da nicht gerade leichter. So erwarten einen Mann für mehrfach schwere Kindesmisshandlung ein paar Jahre Haft, während ein anderer für Urheberrechtsverletzung an die 20 Jahre fürchten muss. Dies - ein doch sehr drastisch Beispiel - kursiert ohne Hintergrundinformation derzeit im Internet. Na wen wundert da noch die wachsende Angst und das schwindende Vertrauen ins Rechtssystem? Muss man nun mit linden oder nichtigen Folgen für den Täter rechnen, stauen sich Wut, Trauer und die Neigung zur Selbstjustiz. Und im Falle der tatsächlich gelingenden Rache (eigenhändge Ermittlungen zur Unterstützung der Justiz ausgenommen), mag zwar das Gefühl der Gerechtigkeit den Schmerz etwas senken, doch was resultiert sind die Folgen für einen selbst, mit denen man dann leben muss, denn immerhin hat man selbst Unrecht getan. Unrecht mal Unrecht ergibt nicht Recht!
 
Es ist das Schwierigste im Schmerz, nicht unrecht zu handeln! Aber es ist keine Lösung, weder für einen selbst, noch für sonst jemanden. Man kann nur versuchen darüber zu stehen, bei den Ermittlungen zu helfen - wenn es in der eigenen Macht steht - und lernen damit zu leben. Nur eine derartige Einstellung kann zu einer friedlicheren Welt führen, da jede unrechte Handlung eine Kettenreaktion an Unrecht, Schmerz, Rache und Trauer auslöst. Und ein Mensch, der sich wahrhaft den Weltfrieden wünscht, will keinem anderen Mensch Unrecht antun.

 
(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 6
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 7
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...