Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

britt
08.02.2019 15:43:51 britt hat ein Thema kommentiert Guter Concealer?: Hallo, ich verwende mittlerweile gar keinen Concealer mehr! Früher hatte ich auch große Probleme mit meiner Haut und auch mit Augenringen, aber ich habe dann begonnen mich gesünder zu ernähren und mehr Wasser zu trinken, anstatt Soft Drinks und Schokolade. Meine Schwester hat mir dann noch Arginin (vitaminexpress.org/de/arginin-kaufen) geschenkt, welches sich positiv auf meine Haut und auch meine Ausdauer beim Sport ausgewirkt hat. Aber auch generell der Verzicht auf Concealer und Make Up war für meine Haut das beste was ich machen konnte! Liebe Grüße, Britt
britt
08.02.2019 14:18:04 britt hat ein Thema kommentiert Neuer Rucksack für die Arbeit: schön!
solan
26.01.2019 00:24:44 solan hat ein Thema kommentiert Lego für 5 jährige?:  Lego find ich schon ganz gut. Und meine Kleine auch. Überhaupt spielt sie gern und wir achten darauf das lego das einzige Plastik ist was überhaupt ins haus kommt. Holzspielzeug ist wessentlich besser. Es ist auch angehnemer bei anfassen. Das Beste Kinder Holzspielzeug bekommen wir in der Schweiz. Versandwege sind da auch kürzer. Plastik ist etwas was uns nicht gefällt, keinem in unserer Falle.      
guilia
08.01.2019 22:21:25 guilia hat ein Thema kommentiert Ist doch ein interessantes Thema: Hallo, ich bin wenn dann auch eher für Bio Make Up Produkte, versuche aber meist ganz auf Make Up zu verzichten, dafür aber hie und da eine Tagescreme zu benutzen. Am besten gefällt es mir, wenn man reine und ungeschminkte Haut hat. Ich stärke meine Haut zum Beispiel mit Vitamin D, ist toll für Haut und Gemüt, wie man auch auf www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d nachlesen kann. Ich nehme dann lieber nur Wimperntusche um mich hübsch zu machen! Eure Guilia
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
01.12.2010  |  Kommentare: 0

Adventskalender – Tür 1

Adventskalender – Tür 1
Hurra, Hurra - der Advent ist da.

Die Adventszeit ist da. Für die Meisten ist es die stressigste Zeit des Jahres, von der Harmonie, die eigentlich herrschen sollte, ist kaum etwas zu sehen, und die eigentliche Bedeutung der Brauchtümer ist fast niemandem mehr bekannt. In unserer Adventskalender-Artikelserie zeigen wir Ihnen Hintergründe und Bedeutung sowie Tipps, um die Weihnachtszeit bestens zu meistern.

Was feiern wir eigentlich?

Die Adventszeit, mit all ihren Bräuchen, ist in ihrer eigentlichen Bedeutung nicht vielen bekannt. Wer weiß eigentlich noch was gefeiert wird? Warum feiern Menschen ein Fest, dessen Hintergrund sie nicht kennen? Und wie viel ist trotz der Kommerzialisierung und Marktwirtschaft noch übrig geblieben?

Der Advent ist in der Christenheit die Vorbereitung auf das Fest der Geburt Jesu. Um die Tage bis zum großen Tag zählen zu können, entstanden Zählsysteme: Einerseits der Adventskalender, bei dem an jedem Tag vom 1. bis 24. Dezember ein Türchen geöffnet wird und aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist, andererseits der Adventskranz, mit dem vom ersten bis zum vierten Advent gezählt wird.

Interessant ist, dass viel Bräuche nicht vom Christentum stammen, sondern schon viel früher in heidnischen Kulturen praktiziert wurden. Während der Christianisierung wurde versucht, diese auszurotten, doch da dies nicht gelang, wurden viele heidnischen Feiertage, Feste und Bräuche übergenommen, verändert und als Bestandteil der Kirche betrieben.

Stellt man Christen- und Heidentum in den direkten Vergleich, ist es nicht schwer, die Parallelen zu finden.

Wer weiß, dass der Weihnachtsbaum kein christlicher Brauch ist? Wer entscheidet, ob Christkind oder Weihnachtsmann kommen, und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nikolaus und Santa Claus?

Bemerkenswert, wie blind wir in die Fänge der Marktwirtschaft gelangen. Natürlich zweifelt niemand daran, dass man zu Weihnachten einen schönen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen haben sollte, jeden Sonntag eine Kerze am Adventskranz anzünden sollte und für Freunde und Verwandte die völlig überfüllten Kaufhäuser auf der Suche nach perfekten und am besten billigen Geschenken stürmen muss. Und mit dieser Taktik verstehen auch die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft die Bedeutung von Weihnachten: Geschenke.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 1
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 5
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages

Mika

 

Rezept der Woche

Kürbissuppe

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...