Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

wallee
24.02.2026 19:00:17 wallee hat ein Thema kommentiert Natur vs. Bio?: Ich finde die Diskussion Natur vs. Bio total spannend, weil man im Alltag oft gar nicht so genau hinschaut, was eigentlich hinter den Begriffen steckt. Für mich persönlich ist beides wichtig, aber am Ende zählt, wie sich ein Produkt wirklich anfühlt und ob es hält, was es verspricht. Gerade bei Pflegeprodukten habe ich gemerkt, dass nicht nur das Label entscheidend ist, sondern die tatsächliche Wirkung auf der Haut. In dem Zusammenhang bin ich auch über das Thema Jasminsalbe Erfahrungen gestolpert und war überrascht, wie unterschiedlich die Rückmeldungen sind. Was mir besonders positiv auffällt, ist dass viele berichten, wie angenehm natürlich der Duft ist und wie sanft die Salbe zur Haut sein kann. Genau da zeigt sich für mich, dass Natur und Bio sich nicht ausschließen, sondern ergänzen können. Wenn hochwertige, möglichst unverarbeitete Inhaltsstoffe verwendet werden und gleichzeitig auf nachhaltigen Anbau geachtet wird, fühlt sich das einfach stimmig an. Meine eigenen Jasminsalbe Erfahrungen waren jedenfalls sehr gut, vor allem was die Pflege trockener Hautstellen angeht. Ich denke deshalb, dass die Diskussion weniger ein Gegeneinander sein sollte, sondern eher ein bewusstes Abwägen. Natur allein reicht nicht, wenn die Qualität nicht stimmt, und Bio ist kein Selbstzweck, wenn das Produkt nicht überzeugt. Am Ende geht es darum, was unserer Haut wirklich gut tut und womit wir uns wohlfühlen. Wenn man sich informiert und offen bleibt, kann man aus beiden Welten das Beste für sich mitnehmen.
wallee
19.02.2026 11:52:34 wallee hat ein Thema kommentiert Kinder im Internet schützen:  Aufklärung ist King, mehr kann man da nicht machen. Das Internet selbst ist nicht das Problem, sondern die Leute die es missbrauchen.
wallee
19.02.2026 11:47:23 wallee hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird:  Ich würde sagen, man genießt sein Leben und blickt hoffentlich auf eine schöne Vergangenheit zurück.
wallee
19.02.2026 11:46:22 wallee hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Vom verkauf bis hin zur Reinigung. Okay verstehe, hauptsache sauber verkaufen xD
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
11.03.2010  |  Kommentare: 0

Im Doppelglück

Im Doppelglück
Über die Biologie und die Gefahren einer Mehrlingsschwangerschaft

Als Laune der Natur, als Phänomen und Wunder werden Zwillingsgeburten beschrieben. Manchen Eltern bereitet die Nachricht über die bevorstehende Geburt von Zwillingen eine unglaubliche Freude, für andere ist es eher ein Schock.

Obwohl die Natur nicht vorgesehen hat, dass Frauen mehrere Kinder gleichzeitig austragen, kommt es bei jeder 40.Geburt weltweit zu einer Mehrlingsgeburt. Werden zwei Eizellen in einem kurzen Abstand befruchtet, erblicken so genannte zweieiige Zwillinge das Licht der Welt. Wenn der Abstand zwischen den Befruchtungen in einem Zeitraum von einigen Tagen liegt, werden die so gezeugten Kinder nicht mehr als Zwillinge bezeichnet. Zweieiige Zwillinge kommen in manchen Familien häufiger vor, was vermutlich auf genetische Veranlagungen zurückzuführen ist. So ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Geburt von Stiefzwillingen, wenn die Eizellen von Spermien zweier unterschiedlicher Väter befruchtet wurde, höher.

Besteht eine Eizelle aus zwei Zellkernen, spricht man von eineiigen Zwillingen. Wenn es innerhalb von 15 Tagen nicht zu einer Spaltung kommt, entstehen siamesische Zwillinge, bei denen eine Verbindung zwischen bestimmten Körperteilen, häufig auch Organen besteht.

Woran aber liegt es nun, dass es immer wieder zu Mehrlingsgeburten kommt?

Abgesehen von Zufall oder genetischer Veranlagung kommt als erster Grund die künstliche Befruchtung, wie z.B. dieIn-Vitro-Fertilisation, in Frage. Die Kosten für diese Behandlung bei einem Schwangerschaftswunsch, der nicht auf natürliche Art und Weise erfüllt werden kann, sind zwar hoch, doch die Krankenkassen übernehmen die Hälfte davon. Zudem entwickelt sich immer mehr der Trend, dass Ärzte bestimmten Vorlieben der Eltern nachgehen. Den Frauen werden dabei drei befruchtete Eizellen eingepflanzt. So gehen viele Patientinnen bewusst das Risiko ein, Mehrlinge zu bekommen, denn bei einer jungen Frau ist die Möglichkeit, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet, sehr hoch.

An zweiter Stelle stehen späte Schwangerschaften: Hierbei kommt es öfter zu einer zweieiigen Schwangerschaft, denn die ät des follikelstimulierenden Hormons FSH sinkt mir dem Alter, und daher reifen oft anstatt einer gleich zwei Eizellen, von denen jede befruchtet werden kann. Dieses Prinzip liegt der Hormonbehandlung bei einem Schwangerschaftswunsch zugrunde: Infolge einer künstlich erhöhten Hormonausschüttung reifen mehrere Eizellen heran.

Da eine Mehrlingsgeburt von der Natur eigentlich nicht vorgesehen ist, wird oft eines der Kinder nicht ausgetragen. So wird ein Embryo in einem Drittel der Fälle in der Gebärmutter aufgelöst. Je später es zu diesem „Tod“ kommt, desto drastischer können Hirnschädigungen beim überlebenden Kind ausfallen.

Eine Mehrlingsgeburt kann eine doppelte oder sogar dreifache Freude sein, man darf nur nicht vergessen, dass man von einer Risikoschwangerschaft sprechen muss, die als Folge vorzeitige Wehen haben kann, so dass es oft zu Frühchen kommt und teils massive Schädigungen des Kindes und Erkrankungen der Mutter, z.B. Schwangerschaftsdiabetes, nicht auszuschließen sind. Ärtztliche Begleitung ist also auf jeden Fall angeraten. Und später hat man als junge Eltern natürlich auch die doppelte Belastung, muss doppelt so viele Kinder füttern, waschen, schlafen legen… Und sie brauchen natürlich auch doppelt so viel Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung.

(vs)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...