Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ankaman
28.11.2022 13:05:33 ankaman hat ein Thema kommentiert Jennifer Aniston hält nichts von Diäten: Daran ist ja jetzt erst einmal nichts verwerflich. Man sollte aber dennoch darauf achten, dass man ausreichend Protein zu sich nimmt. Am besten das folgende, welches ich euch sehr empfehlen kann: https://www.kraftmahl.de/test/su-wpi-90
ankaman
28.11.2022 12:57:11 ankaman hat ein Thema kommentiert Wir möchten ein Kind: Ich habe da auch eine Frage und zwar ist es so, dass mein Mann Probleme mit seiner Potenz bekommen hat. Da wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon einmal Erfahrungen mit dem Produkt Viasil gemacht habt? Freue mich auf eure Rückmeldung ihr Lieben!
samantha
11.11.2022 08:50:39 samantha hat ein Thema kommentiert Problem mit Autoreifen: Falls ihr neue Autoreifen sucht, so geht mal auf https://billiger-autoreifen.com/produkt-kategorie/ganzjahresreifen/. Dort gibt es die größte Auswahl zu ausgezeichneten Preisen. Die Adresse schlechthin im Netz wenn es um Reifen geht, würde ich mal wagen zu behaupten.
samantha
07.11.2022 17:32:22 samantha hat ein Thema kommentiert Kondome machen Frauen depressiv: Bevor es so weit kommt heißt es ja erstmal jemanden kennenlernen. Doch die Auswahl an guten Dating-Apps ist ja enorm. Daher macht es durchaus Sinn, dass man sich mal über Seiten wie https://www.xn--kufer-kompass-bfb.de/ einen guten Überblick über die möglichen Anbieter macht.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
11.04.2010  |  Kommentare: 0

Vorfreude ist doch die schönste Freude

Vorfreude ist doch die schönste Freude
Eine Studie stellte fest, dass das Glücksgefühl vor dem Urlaub am größten ist.

Nur noch kurze Zeit, dann fliegen die meisten Menschen in den Süden, um die Sonne zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Nach dem Urlaub sollen alle ausgeruht und glücklich zurückkehren. Ist das wirklich so?

Die Forscher der Erasmus-Universität in Rotterdam und der NHTV Breda University of Applied Sciences haben in einer Studie, bei der 1500 erwachsene Niederländer befragt wurden, festgestellt, dass ein Urlaub alleine noch nicht glücklich macht. Zwar seien Menschen, die kurz vor ihrem Urlaubsantritt stehen, glücklicher als Menschen, die nicht in den Urlaub gehen, aber zurück am Arbeitsplatz sind keine Unterschiede mehr festzustellen.

Am glücklichsten waren tatsächlich diejenigen, die gerade dabei waren, ihren Urlaub zu planen, was wieder einmal beweist, dass Vorfreude wohl doch die schönste Freude ist. Auch bei Reisen, die besonders entspannend waren, hatten die Testpersonen im Anschluss ein gesteigertes Glücksgefühl. Im Normalfall kehren die Urlauber aber rasch wieder in den Alltag ein, so dass kein längerfristiges Glücksgefühl entstehen kann.

"Es scheint sehr plausibel, dass das Glücksgefühl mit einem wahrgenommenen Freiheitsgefühl zu tun hat. Außerdem verstärkt es die sozialen Bindungen", meint Studienleiter Jeroen Nawijn. "Interessanterweise hat die Studie ergeben, dass die Länge des Urlaubs keinen Einfluss auf das nachherige Glücksgefühl hatte."

Die logische Schlussfolgerung ist, statt einem langen Urlaub mehrere Kurzurlaube zu machen, um so öfters das Glücksgefühl des Planens und der Entspannung zu erleben. "Das führt zu größerer Befriedigung als ein einziger langer Urlaub im Jahr", empfiehlt Naijn. Leider ist diese Möglichkeit vor allem bei Familien mit Kindern nicht so leicht umsetzbar, da die meisten nur in den großen Sommerferien genug Zeit für einen Urlaub haben.

(dw)

Foto: W. Weitlaner/Brit. Virgin Islands




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen