Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

georgejohn
19.03.2026 06:11:38 georgejohn hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  Ich habe neulich mal wieder meine ganzen Bestände an Kursmünzen durchgeschaut und wollte wissen, ob da vielleicht die eine oder andere Besonderheit dabei ist, die ich bisher übersehen habe, und bin dabei über https://coinstrail.com/de/catalog/germany gestolpert, was mir in der Folge echt geholfen hat. Alles rund um die Münzen der deutschen von 1871 bis 2001 wird dort so verständlich aufgeschlüsselt, dass man sich innerhalb von Minuten einen kompletten Überblick verschaffen kann, was für mich die Freude am Hobby nur noch steigert, weil ich jetzt weiß, worauf ich bei künftigen Käufen oder Tauschgeschäften achten muss. Es ist wirklich eine Bereicherung für die deutschsprachige Community, dass solche Angebote existieren, die den Zugang zur Münzkunde so einfach und transparent gestalten, ohne dass man sich durch komplizierte Menüführungen oder nervige Werbung klicken muss.
georgejohn
10.03.2026 06:25:35 georgejohn hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher:  Als russische Musiklehrerin in einer kleinen Schweizer Stadt vermisse ich oft den Austausch mit meiner Heimat. Besonders schmerzhaft war der Kontaktabbruch zu meinem alten Konservatorium in Sankt Petersburg, wo ich studiert habe. Ich wollte an einem Online-Seminar teilnehmen, aber die Anmeldung erforderte eine russische Telefonnummer zur Bestätigung. Verzweifelt suchte ich im Internet nach einer Möglichkeit und fand in einem Forum für russische Expatriates einen goldenen Tipp. Auf der Webseite https://didvirtualnumbers.com/de/virtual-number-of-russia/ konnte ich mir sofort eine Nummer besorgen, mit der ich mich erfolgreich registrierte. Jetzt nehme ich regelmäßig an Meisterkursen teil, kann mich mit alten Professoren austauschen und fühle mich meiner kulturellen Heimat wieder viel näher, obwohl ich physisch weit weg bin.
wallee
24.02.2026 19:00:17 wallee hat ein Thema kommentiert Natur vs. Bio?: Ich finde die Diskussion Natur vs. Bio total spannend, weil man im Alltag oft gar nicht so genau hinschaut, was eigentlich hinter den Begriffen steckt. Für mich persönlich ist beides wichtig, aber am Ende zählt, wie sich ein Produkt wirklich anfühlt und ob es hält, was es verspricht. Gerade bei Pflegeprodukten habe ich gemerkt, dass nicht nur das Label entscheidend ist, sondern die tatsächliche Wirkung auf der Haut. In dem Zusammenhang bin ich auch über das Thema Jasminsalbe Erfahrungen gestolpert und war überrascht, wie unterschiedlich die Rückmeldungen sind. Was mir besonders positiv auffällt, ist dass viele berichten, wie angenehm natürlich der Duft ist und wie sanft die Salbe zur Haut sein kann. Genau da zeigt sich für mich, dass Natur und Bio sich nicht ausschließen, sondern ergänzen können. Wenn hochwertige, möglichst unverarbeitete Inhaltsstoffe verwendet werden und gleichzeitig auf nachhaltigen Anbau geachtet wird, fühlt sich das einfach stimmig an. Meine eigenen Jasminsalbe Erfahrungen waren jedenfalls sehr gut, vor allem was die Pflege trockener Hautstellen angeht. Ich denke deshalb, dass die Diskussion weniger ein Gegeneinander sein sollte, sondern eher ein bewusstes Abwägen. Natur allein reicht nicht, wenn die Qualität nicht stimmt, und Bio ist kein Selbstzweck, wenn das Produkt nicht überzeugt. Am Ende geht es darum, was unserer Haut wirklich gut tut und womit wir uns wohlfühlen. Wenn man sich informiert und offen bleibt, kann man aus beiden Welten das Beste für sich mitnehmen.
wallee
19.02.2026 11:52:34 wallee hat ein Thema kommentiert Kinder im Internet schützen:  Aufklärung ist King, mehr kann man da nicht machen. Das Internet selbst ist nicht das Problem, sondern die Leute die es missbrauchen.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
06.08.2010  |  Kommentare: 0

Männern fällt die Trennung schwerer

Männern fällt die Trennung schwerer
Männer, die gerade eine Beziehung hinter sich haben, haben eine sechs Mal höhere Gefahr, depressiv zu werden, als andere Männer.

Frauen und Männer haben nach einer Trennung fast die gleichen Aussichten, an einer Depression zu erkranken, so eine Studie kanadischer Forscher (Statistics Canada). Doch ein Unterschied besteht: Die Resultate zeigen, dass Männern die Trennung schwerer fällt.

Geschiedene Männer haben demnach eine sechs Mal höhere Wahrscheinlichkeit, in eine Depression zu verfallen, als Männer, die verheiratet geblieben sind.

Doch Frauen haben es auch nicht leicht: Geschiedene Frauen sind dreieinhalb Mal höher von Depression betroffen als Frauen, die sich nicht scheiden ließen.

Trennung von den Kindern

Doch was sind die Gründe? Es hat den Anschein, als wäre der Hauptauslöser der Depression nicht nur die Trennung an sich, sondern die Begleiterscheinungen: der Verlust finanzieller Unterstützung, der Freunde und des Sorgerechts für gemeinsame Kinder.

Der schlimmste Verlust für Männer ist der Verlust des Sorgerechts. 34% der Väter haben eine physische Trennung von ihren Kindern aufgrund einer Gerichtsentscheidung erlebt, während sich nur 3% der Frauen von den Kindern trennen mussten.

Freunde sind wichtig

Die Autorin der Studie, Michelle Roterman sagt: „Auch wenn wir einerseits wissen, dass Frauen öfter an Depressionen erkranken, so zeigt unsere Untersuchung, dass Männer weniger oft und in geringerem Ausmaß die Unterstützung ihrer Umgebung nach einer Trennung oder Scheidung bekommen. Doch diese Unterstützung haben sie dringend nötig!“

Weiters führt sie an: „Vielleicht ist einer der Gründe auch jener, dass Männer während einer Ehe Unterstützung und Trost meistens bei ihrer Ehefrau suchen – nach einer Trennung ist diese Bezugsperson plötzlich nicht mehr da. Frauen hingegen neigen dazu, während ihres gesamten Lebens enge Freundschaften zu knüpfen und sich anderen Frauen anzuvertrauen. Somit schaffen sie sich eine eigene „Gruppe für psychologische Hilfe.“

Eine Trennung bedeutet auch oft den Verlust von gemeinsamen Freunden oder einen Teil des Freundeskreises. Der Kontakt zur Familie des Ehepartners bricht ab, auch der Kontakt zu einem Teil der Freunde, die sich oft in der schwierigen Situation befinden, sich entscheiden zu müssen, mit welchem der Ex-Partner sie weiterhin befreundet bleiben.

Zeit heilt alle Wunden

All jenen, die in eine solch unglückliche Situation geraten, sei ein kleiner Trost gespendet: Die Zeit heilt auch diese Wunden. Nur ein Viertel der Befragten, die während des ersten Jahres nach der Trennung durch eine schwere Krise und Depression gegangen sind, haben auch nach vier Jahren noch angegeben, dass es ihnen nicht besser geht.

(mf)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fremdgehen?
Anzahl Postings: 1
Reifenproblem
Anzahl Postings: 10
Ist das Erste Mal schuld an der Orgasmuslosigkeit der Frauen?
Anzahl Postings: 13
Aller "Mannfang" schwer
Anzahl Postings: 19

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...