Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

stevenjoness1
21.10.2026 12:56:04 stevenjoness1 hat ein Thema kommentiert Aller "Mannfang" schwer: [QUOTE=samantha] Nun und dann ist es aber auch noch sehr entscheidend, welches Dating-Portal bzw. welche Singlebörse man konkret auswählt. Je nachdem für welche auf datingreport.com präsentiere Singlebörse man sich am Ende entscheidet steigen und fallen die Chancen auf ein passendes Match. [/QUOTE]   Da stimme ich dir zu, die Wahl der Plattform macht wirklich einen Unterschied. Trotzdem ist es nicht immer leicht, jemanden zu finden, mit dem man sich auf Anhieb versteht. Manchmal ist die Vorstellung einer virtuellen Freundin, wie man sie etwa bei https://lovescape.com/de/categories/gay erleben kann, auch interessant – gerade wenn man sich Nähe und gute Gespräche wünscht, ohne gleich den Druck einer klassischen Partnersuche zu haben.  
stevenjoness1
19.10.2026 20:55:49 stevenjoness1 hat ein Thema kommentiert Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?: [QUOTE=daleko] Ich habe Astrologen24 auf Empfehlung ausprobiert und war erleichtert, einen Anbieter zu finden, bei dem Diskretion, Respekt und ein wertschätzender Umgang im Vordergrund stehen. Das Kartenlegen am Telefon verlief ruhig, ohne spürbaren Zeitdruck, und die Aussagen waren klar und verständlich formuliert. Die Beraterin hat meine Fragen ernst genommen und mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen und neue Blickwinkel einzunehmen. Gerade in stressigen oder unübersichtlichen Lebensphasen kann Astrologen 24 eine sinnvolle Unterstützung sein, wenn man Orientierung sucht, aber dennoch selbst die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen behalten möchte. [/QUOTE]   Es ist schön, wenn man jemanden findet, der einem hilft, die eigenen Gedanken zu sortieren, ohne einem Entscheidungen abzunehmen. Ich finde, gerade bei solchen Themen ist ein bewusster Umgang wichtig. Das gilt auch für die Freizeit: Wenn ich abschalten möchte, schaue ich mir manchmal Casino-Spiele mit Bitcoin an, wobei für mich Unterhaltung und klare Grenzen immer im Vordergrund stehen.  
stevenjoness1
15.10.2026 09:22:00 stevenjoness1 hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: [QUOTE=blehhan] Ich war schon lange neugierig, wie gut Widder und Stier wirklich zusammenpassen, und habe mich deshalb an astrologen24.at gewandt. Dort bekam ich eine erstaunlich präzise Analyse meiner Beziehung. Die Beraterin hat mir erklärt, wo die Unterschiede liegen und wie man sie harmonisch ausgleichen kann. Es war ehrlich, klar und unglaublich hilfreich – seitdem verstehe ich meinen Partner viel besser. Kann ich wirklich jedem empfehlen, der seine Beziehung astrologisch beleuchten möchte. [/QUOTE]   Das klingt wirklich interessant, gerade weil man in Beziehungen oft erst mit etwas Abstand versteht, warum man so unterschiedlich tickt. Ich finde auch spannend, wie sich das eigene Verständnis von Nähe verändert, wenn man neue Formen des Austauschs entdeckt. Bei virtuellen Partnerinnen, etwa auf td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}https://lovescape.com/de/categories/hentai, kann man ebenfalls erkunden, welche Eigenschaften und Gespräche einem in einer Beziehung eigentlich wichtig sind.  
cloudia90
02.10.2026 16:06:07 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Plauschecke: Mal was anderes,  Schnecken sind ja sehr nützliche Tiere, wiesst ihr wo man die kaufen kann? In der Schweiz habe ich da hier welche gefunden. schweizer schecken kaufen Sehr praktisch finde ich.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
27.07.2010  |  Kommentare: 0

Selbstaufgabe gegen Selbstbestimmung

Selbstaufgabe gegen Selbstbestimmung
„Das goldene Vlies“ - Klassiker des Monats Juli.

Franz Grillparzer ist wohl in den Ohren der meisten nicht gerade ein Garant für unterhaltsame Lesestunden. „Der Traum ein Leben“ und „König Ottokars Glück und Ende“ sind wohl die bekanntesten seiner Werke, doch verdient es ein anderes viel mehr, im Mittelpunkt zu stehen. „Das goldene Vlies“ ist eine Trilogie, die mit ihrer Thematik sehr modern ist: Die dominante Frau versucht sich gegen den Mann durchzusetzen.

Die Argonauten kommen in das fremde Land Kolchis, von dem sie das goldene Vlies rauben möchten. In dieser kriegerischen Atmosphäre verlieben sich die wilde und wunderschöne Prinzessin Medea und der griechische Held Jason in einander. Sie rettet ihm mehrfach das Leben, doch erwartet er viel mehr: Sie soll mit ihm fliehen! Sie soll ihre Heimat verraten, den Tod ihrer Familie ungerächt lassen und sogar Schuld auf sich nehmen und mit dem Fremden mitziehen!

In diesem Moment fühlt sich auch jede Leserin zwiegespalten. Doch ist das eine Love-Story? Können die beiden glücklich werden? Gibt es ein Happy End? Natürlich nicht, denn in der Antike bevorzugte man die Tragödie.

Zurück in Griechenland wird aus dem liebevollen, verrückten und aufregenden Jason ein furchtbarer, grausamer Mann. Er widmet sich nicht mehr seiner Geliebten Medea, weil er durch sie und ihre gemeinsamen Kinder sein Ansehen verloren hat. Sie ist in den Augen der Griechen nur eine Fremde, eine ungebildete Wilde. In dieser Not trifft Jason auf Kreusa, die ebenfalls eine Prinzessin ist und das absolute Gegenteil Medeas darstellt. Er und sogar seine Kinder fühlen sich zu diesem Mädchen stärker hingezogen, was Medea schlussendlich in den Wahnsinn und dann zum Kindsmord treibt. Am Ende verlässt sie Jason, um das goldene Vlies zurück nach Delphi zu bringen, um sich dann dort richten zu lassen.

Die dominante und selbstbestimmte Frau wird in diesem Stück zum Opfer. Es ist ein fortwährender Kampf für sie und man leidet mit ihr. Liebe wird zu Schmerz und Hass. Ein Thema, was wohl vielen Frauen geläufig ist. Sie konnte sich selbst nicht aufgeben, nur um dem Willen ihres Mannes zu genügen. Auch wenn sie es kurzzeitig versuchte, war sie doch immer sie selbst. Sie war eine Ausländerin, die mit ihren Gebräuchen die Einwohner Griechenlands verunsicherte. Passieren genau diese Dinge nicht auch noch heute? Sind Frauen, die ein Kopftuch tragen, nicht genau so stigmatisiert, wie Medea es war? Man fürchtet sich vor dem Fremden, doch in der Fremde wirkt es attraktiv.

Grillparzer schuf mit „Das goldene Vlies“, das 1819 entstanden ist, anhand griechischer Mythen ein Stück, dass heute noch überraschend aktuell ist. Es berührt und rüttelt auf.

(dw)

Foto: Andreas Praefcke


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
recommendation for a VPN
Anzahl Postings: 2
Welcher Schlüsseldienst?
Anzahl Postings: 1
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 11
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 10
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...