01.08.2013 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: INVADER
Action-Thriller mit politischer Brisanz
Mit INVADER liefert Regisseur Daniel Calparsoro nicht nur einen packenden und actiongeladenen Verschwörungsthriller, sein Film nimmt vor allem durch die aktuellen, politischen Ereignisse an Brisanz zu:
Auch wenn Calparsoros Regiearbeit ursprünglich nicht auf einer wahren Begebenheit beruht, lassen sich gewisse Parallelen zum Fall Bradley Manning ziehen, dessen Verurteilung diese Woche großes Aufsehen erregte. Der bis 2010 bei der US-Armee tätige Computer-Spezialist und Nachrichten-Offizier sendete unzählige geheime Dokumente aus seiner Zeit im Irak-Krieg an Wikileaks. Darunter ein Militärvideo, das als erstes geheimes Kriegsdokument auf Wikileaks veröffentlicht wurde und einen tödlichen Angriff der US-amerikanischen Armee auf Zivilisten im Irak-Krieg zeigt.
Unschuldige irakische Zivilisten und zwei ausländische Journalisten sterben, zwei Kinder werden verletzt.
Am Dienstag, 30. Juli, wurde der Wikileaks-Informant Manning von einem Militärgericht im Heeres-Stützpunkt Fort Meade nahe Washington verurteilt und in 19 von 21 Anklagepunkten schuldig gesprochen.
Auch in INVADER geht es um gefilmte Kriegsverbrechen, die Pablo (Alberto Ammann) heimlich an die Presse schickt...
Ein Film von Daniel Calparsoro mit Alberto Ammann, Antonio de la Torre, Karra Elejalde, Inma Cuesta u.v.m.
Ab 16. August 2013
als DVD, Blu-ray & VoD erhältlich
Während eines Irakeinsatzes wird ein Konvoi spanischer Soldaten von Rebellen überfallen. Schwer verletzt überleben die beiden Militärärzte Pablo (Alberto Ammann) und Diego (Antonio de la Torre) den Angriff und flüchten in ein nahegelegenes Dorf. Zwei Wochen später erwacht Pablo im Krankenhaus seiner spanischen Heimatstadt aus dem Koma - mit nur bruchstückhafter Erinnerung an die folgenschwere Mission. Er kehrt zurück nach Hause zu seiner Frau Ángela (Inma Cuesta) und seiner kleinen Tochter (Sofía Oria), wird jedoch das Gefühl nicht los, dass ihm nicht die ganze Wahrheit gesagt wird. Denn was genau geschah nach dem Überfall? Als sich auch Diego weigert, über die Vorkommnisse im Irak zu sprechen, macht sich Pablo selbst daran, den letzten Tag seines Einsatzes zu rekonstruieren. Dabei stößt er auf eine Vertuschungsaktion auf höchster Regierungsebene und bringt sich und seine Familie in Lebensgefahr...