Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
20.04.2010  |  Kommentare: 0

Der heilende Duft des Weihrauchs

Der heilende Duft des Weihrauchs
Die Lebenskraft der Pflanze, die schon die Ägypter schätzten.

Jeder, der schon einmal bei einem der großen Kirchenfeste oder einer Weihe in der Kirche war, hat die wohlige und entspannende Kraft des Weihrauchs gespürt. Nicht ohne Grund wird er für solche Zeremonien verwendet, denn bereits in der Bibel wird der Wert des Weihrauchstrauches und -baumes hervorgehoben. Dass dieser aber nicht nur für rituelle Zwecke, sondern auch im alltäglichen Gebrauch, unter anderem bei der Aromatherapie, verwendet wird, wissen wohl nur wenige.

Im Weihrauchbaumharz verbirgt sich in konzentrierter Form die Lebenskraft des Baumes. Olibanum verströmt mit leicht pinienartigen und holzigen, sowie mit balsamisch-würzigen, leicht zitronigen Tönen den typischen Weihrauchduft. Sein besonderes Aroma kann man nicht nur in der Parfümerie wieder finden, sondern auch in der Kosmetikbranche, sowie bei Arzneimittel.

Die alten Ägypter haben das heilende Geheimnis des Weihrauchs bereits vor Jahrtausenden entdeckt. Die Geschichten über die Weihrauchstraßen und den Weihrauch als königliches Geschenk haben sich bis in die heutige Zeit gehalten. Seine Kraft wurde für rituelle Zwecke, vor allem beim Balsamieren, in Rom und Griechenland für die Reinigung von Wunden, bei der Behandlung von Krankheiten, sowie bei Atemwegs- und Verdauungsproblemen verwendet.

Heutzutage ist die entzündungshemmende, aromatische, schmerzlindernde, desinfizierende und beruhigende Wirkung des Heilmittels der breiten Öffentlichkeit bekannt. Aus der Pflanzenfamilie der Balsamgewächse stammend, mit den herausragenden Eigenschaften von ätherischen Ölen und der Boswellia-Säure, wird Weihrauch auch in unserer Zeit für therapeutische Zwecke genutzt. 

Die das Immunsystem stimulierende Wirkung des Weihrauchs wird in der Medizin für die Behandlung verschiedener Arten von Krebs verwendet. Außerdem kann er die Leberzellen bei Medikamentennebenwirkungen schützen. Bei Problemen mit dem Rachen helfen Inhalationen: Die Atemfrequenz wird langsamer, dafür dehnt sich das Atemvolumen ersichtlich aus.

Nicht ohne Grund werden die ätherischen Öle des Weihrauchs auch für die Behandlung der Haut benutzt, denn durch seine Verwendung wird die Gesichtshaut gestrafft und die Faltenbildung vorgebeugt. Auch zur Vorsorge gegen lästige Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft, sowie zur Pflege von Narben wird das Weihrauchöl verwendet. Sogar für alle, die unter Akne leiden, bringt das Heilmittel eine Erleichterung, denn das Auftragen des Öls auf das Gesicht führt zur Rückbildung der Pickel, und verhindert die Bildung von Narben.

Nicht nur auf den Körper, sondern vor allem auf den Geist hat der Weihrauch eine besonders positive Auswirkung. Als entspannend und beruhigend wird seine aromaterapeuthische Wirkung beschrieben - Ängste und negative Emotionen werden unterdrückt, wobei neue Ideen und positive Vorstellungen entstehen.

Nur sollte man nicht direkt nach dem Auftragen des Weihrauchöls in die Sonne gehen, weil das zu Hautreizungen führen kann. Zudem gilt, wie für alle ätherischen Öle: Nie unverdünnt auf die Haut aufgetragen.

Um sich nach einem anstrengenden und stressigen Arbeitstag zu Hause zu entspannen, kann man sich leicht eine Wellness-Atmosphäre in den eigenen vier Wänden schaffen: Das Weihrauchharz oder -öl gibt es in jeder Apotheke oder in Esoterikshops, und dann ist alles nur noch eine Frage des Geschmacks – entweder Sie genießen den Geruch des Rauches, wenn Sie die Harzbröckchen oder Räucherstäbchen anzünden, oder Sie geben ein paar Tropfen des Öls in eine Aromalampe und lassen sich so vom angenehmen Duft des Weihrauchs umgeben.


(vs)

 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...