Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ankaman
17.05.2022 11:23:55 ankaman hat ein Thema kommentiert Plauschecke:  Wusstet ihr, dass man mit Wickelhilfen (https://www.e-zigarette24.com/dampfer-lexikon/wickelhilfe/) massiv viel leichter eure Coins zubereitet? Ich auch nicht, aber ab jetzt wird simplified!
ankaman
17.05.2022 11:21:50 ankaman hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird:  Was ich gerade mache, um auch im Alter gesünder unterwegs zu sein ist eine Raucherentwöhnung. Geholfen hat mir bisher dieses Programm hier: https://www.e-zigarette24.com/dampfer-lexikon/raucherentwoehnungsprogramm/
ankaman
17.05.2022 11:20:19 ankaman hat ein Thema kommentiert Stress macht krank:  Also ich chille meine Base am besten mit einer guten E-Zigarette. Diese muss aber wenn dann auch das ideale Mischverhältnis haben. Siehe dazu: https://www.e-zigarette24.com/dampfer-lexikon/mischungsverhaeltnis/ 
ankaman
17.05.2022 11:18:54 ankaman hat ein Thema kommentiert Untreue: Rache ist süß!: Fragen ist immer besser genau. Ich hätte auch besser mal den Verkäufer meiner gebrauchten E-Zigarette fragen sollen wie ich diese bediene. Denn die Feuertaste (https://www.e-zigarette24.com/dampfer-lexikon/feuertaste/) bei dieser E-Zigarette hat verschiedene Funktionen, was ich jetzt erst kappiere nach langer Unklarheit.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
06.09.2010  |  Kommentare: 0

Bekommen attraktive Frauen leichter einen Job?

Bekommen attraktive Frauen leichter einen Job?
Bei Bewerbungsgesprächen werden attraktive Frauen oft bevorzugt, doch wenn es um typisch männliche Berufe geht, kann Attraktivität eher von Nachteil sein.

Für Bewerbungsgespräche legen wir uns besonders ins Zeug, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht. Einer neuen Studie zufolge bringt das aber alles nichts, wenn frau sich für einen typischen Männerjob bewirbt. Professorin Stefanie Johnson von der University of Colorado sagt: „In Berufen, die von der Gesellschaft als männlich angesehen werden, ist gutes Aussehen für Frauen eher nachteilig. Bei Männern ist dies nicht der Fall, denn attraktive Männer sind immer im Vorteil gegenüber unnattraktiven, egal um welchen Job es sich handelt. Das zeigt auf, dass es noch immer ungleiche Standards bezüglicher der Geschlechter gibt.“

Gutes Aussehen nicht immer von Vorteil


Für die Untersuchung haben die Studienteilnehmer eine Liste von Berufen und 110 Fotos von Frauen und Männern vorgelegt bekommen, die sie ihrer Ansicht nach als geeignet für bestimmte Beruf sortieren mussten. Bei Berufen wie "Automechaniker", "Bauingenieur" oder "LKW-Fahrer" wurden attraktive Frauen außen vor gelassen. Zuvor wurde festgestellt, dass für diese Tätigkeiten das Äußere überhaupt keine Rolle spielt, trotzdem wurde keine einzige attraktive Frau als geeignet für einen dieser Berufe angesehen.

Wann Attraktivität zählt

Attraktivität hilft Frauen hingegen, wenn sie sich um einen Job als Sekretärin, Kellnerin, Verkäuferin oder ähnliches bewerben. Wenn es sich allerdings um einen Beruf handelt, für den das Aussehen nebensächlich ist, dann haben attraktive Frauen die schlechteren Karten. „Man kann sagen, dass unter bestimmten Voraussetzungen das Aussehen eine legitime Grundlage für die Anstellung ist. Bei Berufen, für die der Kontakt mit Klienten oder Kunden notwendig ist, ist es nachvollziehbar, dass ein attraktives Äußeres von Vorteil ist“, so Johnson.

Allgemein mehr Vorteile für attraktive Menschen

Eine Untersuchung, die im Journal of Social Psychology veröffentlicht wurde, besagt, dass attraktive Menschen allgemein mehr Vorteile haben, als unattraktive. Sie bekommen bessere Gehälter, werden schneller befördert, bei Wahlen bevorzugt und sogar von Richtern milder behandelt. Ein Auszug aus der Studie besagt ebenfalls: „Für Frauen war Attraktivität besonders dann von Vorteil, wenn sie sich für Jobs beworben haben, bei denen der Kontakt mit Menschen wichtig war und die als „weiblich“ gelten. In männlich dominierten Berufen hingegen wird Attraktivität eher zum Nachteil.“

Beim nächsten Bewerbungsgespräch sollten Sie sich also gut überlegen, ob sich das Styling wirklich auszahlt.


(mf)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...