Expertin kreiert Food-Pairings zum alkoholfreien Weingenuss
Trier, im November 2017.
Die alkoholfreien Stillen von LIGHT live sind stil-volle, moderne Begleiter zu einer Vielzahl von Speisen.
Nicole Klauß ist Expertin für alkoholfreie Speisebegleitung sowie Weinberaterin und hat ihre Speiseempfehlungen1 zu den alkoholfreien Alternativen zu Wein hier zusammengestellt:
LIGHT live White
Poke Bowl mit Lachs: Die Poke Bowls mit ihren leichten Aromen, rohem Fisch oder Meeresfrüchten passen hervorragend zu LIGHT live White, der mit seiner Restsüße und seinen fruchtigen Aromen ein guter Partner ist. Tipp: ein bis zwei Esslöffel vom LIGHT live White ins Dressing geben.
Mini-Quiche mit Zucchini & Ziegenkäse: LIGHT live White und Ziegenkäse, eine traumschöne Kombination! Die Zucchini bringen Milde, der Rucola ein bisschen Bitterkeit, der Ziegenkäse Cremigkeit – und LIGHT live White nimmt alles auf und verbindet diese Aromen mit seiner Fruchtigkeit.
Thailändischer Glasnudelsalat mit Garnelen: Asiatisch-leichte Speisen erfordern in der Regel einen leichten und restsüßen Partner im Glas mit ausreichend Fruchtnoten. LIGHT live White kann mit den belebend-scharfen Aromen des Korianders genauso gut umgehen, wie mit der Minze und Chili.
LIGHT live Rosé
Shiitake in Sojasauce: Die Würze der Sojasauce in der Kombination mit den erdigen Aromen der Pilze erfordert einen Begleiter, der auf das buttrige, leicht ins fleischig gehende Aroma der Shiitake antwortet. LIGHT live Rosé sorgt mit seiner ausgewogenen Süße-Säure-Balance für einen guten Kontrapunkt ohne dominant zu sein.
Couscous mit Gemüse, Kichererbsen, Zwiebeln und Tsatsiki: Dem Couscous und den Gewürzen begegnet LIGHT live Rosé erwachsen und souverän. Seine Noten von Vanille und Pfirsichen ermöglichen dem schlanken alkoholfreien Stillen eine gute Antwort auf das aromenreiche ‚Comfort Food‘ Couscous.
Couscous mit Gemüse, Kichererbsen, Zwiebeln und Tsatsiki: Dem Couscous und den Gewürzen begegnet LIGHT live Rosé erwachsen und souverän. Seine Noten von Vanille und Pfirsichen ermöglichen dem schlanken alkoholfreien Stillen eine gute Antwort auf das aromenreiche ‚Comfort Food‘ Couscous.
Gegrillter Wolfsbarsch auf Kartoffelbett mit Kürbis-Salat: Durch die Marinade mit Apfelessig ist der Kürbis aus dem Ofen ein guter Begleiter zum Fisch. LIGHT live Rosé kann mit seiner Fruchtigkeit einerseits wie auch mit seinem spritzigen Säuregerüst andererseits sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung souverän vermitteln.
Wiener Schnitzel mit einer Panade aus kleingehackten Cashewkernen, Parmesan und Petersilie mit Tomaten-Brot-Salat: Das Gericht vereinigt unterschiedlich prägnante Noten: Herzhaftes und Essignoten, Röstaromen und Frische.
LIGHT live Rosé schafft es alle diese Aromen einzufangen.
LIGHT live Red
Entrecote mit Feldsalat: Zum sanft gegarten Entrecote mit Linsen ist der LIGHT live Red eine Paradebegleitung. Erdige Noten vom Feldsalat in der Kombination mit dem Charakter des Fleisches und den opulenten Röstaromen sind für LIGHT live Red keine Herausforderung. Das Aroma dunkler Beeren und die gute Süße- Säure-Struktur des ‚Roten‘ machen ihn zu einem guten Begleiter.
Salade Nicoise: Einer der Klassiker der französischen Küche ist mit seinen üppigen Aromen (Oliven, Thunfisch, Oliven, Eier und Dijonsenf) kein so leicht zu begleitender Gang. Der harmonisch-fruchtige LIGHT live Red löst diese Aufgabe souverän.
Boeuf à la mode: LIGHT live Red ist zu Geschmortem ein zuverlässiger Partner. Mit den Röstaromen vermag er souverän umzugehen, die üppige Dichtigkeit, die durch die lange Schmorzeit dieses bodenständigen Gerichtes entsteht, beantwortet er mit seiner leichten Säure und fruchtigen Anklängen.
Rosenkohl mit Safran und Rosinen: Als wäre LIGHT live Red extra für dieses Gericht konzipiert worden: süße Noten der Rosinen, Röstaromen vom Rosenkohl und Safrannoten – der ‚Rote‘ hat auf alles eine Antwort. Die leichten Bitternoten vom Rosenkohl und die Süße der Rosinen nimmt er mit seiner leichten Restsüße auf und sorgt so für eine stabile Partnerschaft.
Auswahl Käseplatte zu LIGHT live White, Rosé und Red:LIGHT live White mit seiner Zitrusnote und LIGHT live Rosé mit seinen Noten von Pfirsich und zarter Vanille, begegnen dem nussigen Aroma des Gruyère mit Stil und haben eine gute Antwort auf die Salzkristalle im Käse. Der Geschmack des Brie de Meaux erinnert an Pilze – hier kontert LIGHT live Rosé mit seiner ausgewogenen Süße-Säure-Balance und seinen zarten Fruchtnoten. Ein kräftiger Käse braucht einen kräftigen Partner: Mit einem Hauch Restsüße findet er im LIGHT live Red einen guten Tanzpartner. Tango im Mund! LIGHT live Red mit seinem guten Tanningerüst und dem beerigen Aroma begegnet dem intensiven Manchego mit Klasse und Kraft.
Über den Schloss Wachenheim-Konzern:
Die Schloss Wachenheim AG ist weltweit einer der größten Anbieter von Schaum-und Perlweinen sowie anderen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Zur Produktpalette der Unternehmensgruppe gehören internationale Marken wie Faber, LIGHT live und Robby Bubble (Deutschland), Charles Volner, Muscador und Opéra (Frankreich), Cin&Cin, Dorato und Cydr Lubelski (Polen). Der Konzern ist in sechs Ländern mit eigenen Gesellschaften aktiv (Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien, Tschechien und in der Slowakei). Der Gesamtumsatz des Schloss Wachenheim-Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2016/17 auf 296,1 Mio. Euro.