Bangkok, Thailand — Die erste Pressekonferenz der BEAUTY BEYOND ASEAN-Bangkok 2014 (BBAB) im Marriot Sukhumvit, Bangkok, begrüßte über 130 Gäste aus Politik, Industrie, Medien und Vertreter verschiedener Organisationen im Press Event & Beauty Forum. Dies zeigt das große Interesse der Branche an der Messe, die vom 18.-20. September 2014 mit einem interessanten Konferenzprogramm in Bangkok, Thailand stattfinden wird. Die BBAB hat das Ziel, innerhalb eines Jahres das wichtigste Beauty-Event der ASEAN-Länder zu werden.
Auf der Pressekonferenz wurde die große Unterstützung durch das Health & Beauty Cluster und die Federation of Thai Industries noch einmal verdeutlicht, als ein Memorandum zwischen Cluster, der Federation und den Organisatoren der Beyond Beauty ASEAN-Bangkok (Informa Exhibitions / Impact Exhibition Management) unterzeichnet wurde. Außerdem wird die BBAB vom Department of International Trade Promotion unterstützt.
Auch andere Industrieverbände wichtiger Bereiche der thailändischen Beauty-Branche unterstützen die BBAB, darunter die Thai Cosmetics Manufacturers Association, die Thai Spa Association, die Herbal Products Association, die Health Food and Supplements Association, die National Hairdresser Association, die Beauty Culture Association Of Thailand & Thai Herbal Industry Association.
Die Beauty Beyond Events wählten Bangkok als Event-Location, da der Ort für die Branche einen wichtigen Stellenwert unter den ASEAN-Ländern hat. Thailand liegt weltweit auf Platz 17 bei der Beauty-Produktion, in den letzten 10 Jahren wuchs die Industrie jährlich um 10-17 %. Thailands Exporte machen 1,28 % aller Make-up-Produkte der Welt aus – und nach Japan und Südkorea ist Thailand der fortschrittlichste Kosmetikmarkt in Asien, was Technologie und Formulierung angeht. Zudem war der Spa- und Wellness-Sektor schon immer von großer Bedeutung für den thailändischen Tourismus und die Wirtschaft. Man hofft, dass direkte und indirekte Handelsabschlüsse durch die BBAB ein Wachstum von 10-15 % für die Beauty- und Spa-Industrie mit sich bringen.
„Wir sind zuversichtlich, dass die erste BBAB ein voller Erfolg wird und freuen uns, dass sie von der Federation of the Thai Industries und anderen Vereinigungen und Verbänden die volle Unterstützung erfährt. Unser Ziel ist es, dass durch die BBAB 2014 ein einziger Markt für die ASEAN-Länder entsteht und auch der Handel innerhalb der ASEAN-Länder angekurbelt wird“, so Rosalind Ng, Geschäftsführerin Asien bei Informa Exhibitions. „Der Umsatz des ASEAN-Beauty-Marktes hat sich in den letzten 5 Jahren verdreifacht und steuert im nächsten Jahr auf einen Umsatz von 14 Mrd. USD zu. Für internationale Unternehmen ist es deshalb eine einzigartige Gelegenheit, ihren Marktanteil dank dieser Plattform zu steigern.“
„Die Beauty- und Pflege-Industrie ist einer der fortschrittlichsten Kosmetikmärkte Asiens und für die thailändische Wirtschaft von großer Wichtigkeit. Da der thailändische Kosmetikmarkt über 56 Mrd. Baht (1 Mrd. Baht = ca. 22,5 Mio. €) wert ist, ist es eine logische Konsequenz, dass die BBAB in Thailand stattfindet. Bangkok ist dabei eine ideale Handelsplattform“, so Loy Joon How, Geschäftsführer IMPACT Exhibition and Convention Centre und Show Manager des Events.
Die BBAB will zudem den Dialog durch die regionale Beauty-Forum-Diskussion vereinfachen. Dort werden wichtige Mitglieder der lokalen und regionalen Beauty-Industrie mit einbezogen, die ihre Meinungen zur Zukunft der Beauty-Industrie von Thailand den und ASEAN-Ländern äußern können. Die wichtigsten Wachstumsbereiche und Trends der Industrien werden ebenso behandelt wie die Möglichkeit, mehr über die richtige Präsentation und Gestaltung von Verkaufsstellen zu erfahren.
Beyond Beauty Events sind in der Branche ein bekannter Name. Zu den Veranstaltungen zählen z.B. Gipfeltreffen für den Kosmetik- und Parfumbereich der Beauty- und Spa-Branche, darunter COSMEETING Paris und CREATIVE BEAUTY Paris. Käufer und Verkäufer profitieren von den Erfahrungen des Veranstalters sowie von einem großen Netzwerk aus über 100.000 Kontakten. Dies schafft wertvolle Möglichkeiten zum Networken und Knüpfen neuer Geschäftskontakte. Auf der Ausstellungsfläche ZOOM ASEAN werden außerdem die Beauty Challenger Awards ASEAN verliehen und somit neue Beauty-Marken geehrt, die auf dem ASEAN-Markt Fuß fassen wollen. Nur 40 von einer Jury ausgewählten Marken werden sich auf der Zoom ASEAN präsentieren. Außerdem erwartet die Besucher das Hosted Buyers’ Program, die Vorstellungen neuer Produkte, Seminare und Konferenzen.
Erwartet werden über 400 ausstellende Unternehmen und ca. 15.000 Käufer und Verkäufer.
Zu den Ländern des ASEAN-Raumes gehören Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Thailand, Singapur, und Vietnam.