Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
11.05.2010  |  Kommentare: 0

Inlineskaten für die Figur

Inlineskaten für die Figur
Inlineskaten ist nicht nur ein schönes Hobby, es ist auch eine ausgezeichnete Trainingsmöglichkeit

Diese äußerst beliebte Trendsportart ist als regelmäßiges Training gut für die Durchblutung, stärkt Muskeln und Bewegungsapparat und verbessert Ihre Kondition bereits nach wenigen Wochen. Inlineskaten ist im Vergleich zu anderen Sportarten, wie Laufen und Radfahren, schonender für Gelenke, Sehnen und Wirbel.

Inlineskaten für Anfänger

Sofern Sie noch nie auf acht Rollen unterwegs waren, hier 6 Grundelemente, die Sie beherrschen sollten. Üben Sie zunächst auf einem schlecht rollenden Untergrund, wie beispielsweise Matten oder Wiesen:

  • Gleichgewicht halten: Gehen Sie ein wenig in die Knie und nehmen Sie eine leichte Körpervorlage ein.
  • Der erste Schritt: Um loszufahren, beugen Sie sich ein wenig nach vorne. Die Füße befinden sich in einer leichten V-Position. Drücken Sie sich nun zur Seite weg.
  • Fahren: Nun stoßen Sie sich abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß ab und halten Ihre Knie gebeugt, um eine gleichmäßige Bewegung, ähnlich dem Schlittschuhlaufen, zu erzeugen.
  • Kurvenfahren: Gehen Sie locker in die Knie. Das Körpergewicht wird auf das äußere Bein verlagert während das Knie nach innen zeigt. Geübtere Inlineskater legen sich mit dem Körpergewicht in die Kurve hinein. 
  • Bremsen: Für Anfänger ist es ratsam, die Fersenbremse zu benutzen. Dafür sollten Sie etwas tiefer in die Knie gehen. Je tiefer der Körperschwerpunkt, umso schneller die Bremswirkung und geringer das Risiko, nach vorne zu stürzen. Wenn Ihre Knie und Ihre Oberschenkel nun einen 90° Winkel bilden, verlagern Sie Ihr Gewicht leicht nach hinten und schleifen Sie sachte mit der Fersenbremse den Asphalt entlang. 
  • Beschleunigen: Tauchen Sie mit Kraft aus einer leichten Schrägstellung an und werden Sie, wenn Sie genug Schwung haben, gerade in Ihrer Position.


Einführung Fahrstil:

  • Suchen Sie sich für Ihre Fahrübungen eine asphaltierte, ebene Stelle aus, die für Inlineskater und Radfahrer bestimmt ist. Meiden Sie zu Beginn den Straßenverkehr, solange Sie das Fahren und vor allem das Bremsen noch nicht vollends beherrschen.
  • Achten Sie auf die richtige Schutzbekleidung. Ohne Schutzbekleidung sind Stürze gefährlich und schmerzhaft. Hierzu zählen Knie-, Ellbogen- und Handgelenksschützer sowie ein Helm, der schweren Kopfverletzungen vorbeugt.
  • Überprüfen Sie die Rollen Ihrer Inlineskates auf Beweglichkeit und äußere Schäden. 
  • Machen Sie Gleichgewichtsübungen, üben Sie das Losfahren, sowie Kurvenfahren und Bremsen.
  • Schauen Sie immer in Fahrtrichtung, um Hindernissen früh genug auszuweichen. 
  • Fahren Sie zu Beginn nicht auf nassem Asphalt, Schotter, Eisflächen oder anderen rutschigen Passagen.


Trainingsablauf


Vorbereitungsphase

Wenn Sie nun beschlossen haben, mit dem Inlineskaten zu beginnen, sollten Sie Ihren Körper zunächst auf das anstehende Training vorbereiten. Fangen Sie schon einen Monat vorher an, gezielt Muskulatur und Kondition zu trainieren, indem Sie eine Stunde am Tag Radfahren.

Aufwärmphase
Wie vor jedem Training sollten Sie sich auch vor dem Inlineskaten aufwärmen. Das beugt Verletzungen vor. Machen Sie ein 10-minütiges Stretching und fahren Sie zunächst mit geringem Tempo.

Trainingsphase
Damit Sie nach dem Training keinen Muskelkater bekommen, sollten Sie Ihren Puls während der Fahrt kontrollieren. Mit Hilfe eines Pulsmessers können Sie die Intensität Ihres Trainings beobachten. Fangen Sie mit einem leichten Training an und steigern Sie sich nach und nach.

Abkühlphase
Reduzieren Sie gegen Ende einer Trainingseinheit Ihr Tempo und vergessen Sie danach nicht die Dehnungsübungen.

Je nach Regelmäßigkeit, Dauer und Schnelligkeit variiert der Kalorienverbrauch. Intensivieren Sie Ihr Training langsam. Sobald Sie sich sicher fühlen, können Sie auch schwerere und längere Strecken fahren.  

(gb)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen