09.09.2017 |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: Wer ist wer? (2)
Heute: Paul Smith
Wer ist Modedesigner Paul Smith?
Paul Smith ist hauptsächlich für seine Herrenmode-Kollektionen bekannt und gilt als Schlüsselfigur in der britischen Modebranche, selbst beschreibt er seine Mode als „klassisch mit dem gewissen Etwas".
Modezitat:
„Man kann Inspiration in allem finden. Wer das nicht kann, der sieht nicht genau hin.“
Sir Paul Brierley Smith wurde am 5. Juli 1946 in Nottingham geboren und ist ein britischer Modedesigner und Unternehmer. Seine Kindheit war von sportlichem Ehrgeiz getrieben. Smith wollte professioneller Rennradfahrer werden, als ein schwerer Unfall diesen Ambitionen ein jähes Ende setzte. Als er sich im Krankenhaus von den Folgen erholte, freundete er sich mit einigen Schülern der Kunsthochschule an, die ihn in die Welt der Kunst und Mode einführten. Seine neu gewonnenen Kenntnisse setzte er sogleich in seinem Aushilfsjob in einem Bekleidungsbetrieb ein und begann, Displays für den Showroom zu entwerfen. Abends besuchte er einen Schneider-Kurs, wo er sich mit den Grundlagen der Textilverarbeitung vertraut machte.
1970 gründete er sein eigenes Label, das wie kaum ein anderes für klassische britische Schneiderkunst steht. Der Designer selbst beschreibt seine Mode als „klassisch mit dem gewissen Etwas“. 1976 präsentierte Smith seine erste Herrenkollektion unter dem Namen „Paul Smith“ in Paris. Smith ist hauptsächlich für seine Herrenmode-Kollektionen bekannt und gilt als Schlüsselfigur in der britischen Modebranche. Als eines seiner Markenzeichen gilt ein Muster aus schmalen, bunten Streifen in 14 Farben. Smith selbst ist es, der in seinem Unternehmen sowohl für das Design als auch das Geschäftliche verantwortlich ist. Er ist begeisterter Fotograf und hat viele seiner Kampagnen auch selbst geshootet. Er bewundert die Arbeit von Yves Saint Laurent, wie er 2008 in seinem Blog für die Vogue angab.
Seine unkomplizierte Art wird von seinen Kollegen sehr geschätzt. 1991 nahm die britische Royal Society of Arts Smith für seine Leistungen für die Modeindustrie in den Kreis der Royal Designers of Industry (RDI) auf. Smith wurde 1994 als Commander (CBE) in den Order of the British Empire aufgenommen. Im Jahr 2000 wurde er von Prinz Charles für Verdienste um die britische Modewirtschaft zum Ritter geschlagen.
Unter der Marke „Paul Smith“ wurden in eigenen Ladengeschäften und über den Fachhandel in über 75 Ländern zahlreiche Kollektionen vertrieben, darunter auch Sonnenbrillen, Schuhe, Accessoires, Armbanduhren, Düfte, Heimtextilien und Essgeschirr. Darüber hinaus arbeitete er mit Marken wie Burton, Triumpf, Rapha und Evian zusammen. Seit 2010 ist er mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Pauline Denyer verheiratet.
Text: fashionpress.de
Foto: Liton Ali / wikipedia.org