21.07.2014 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: Fashion Week Berlin Frühjahr-Sommer 2015
Matteo Lamandini
Der italienische Modemacher Matteo Lamandini setzte sich als einziger Mann unter den Finalisten gegen seine Mitstreiterinnen durch und gewann mit seiner Kollektion für Menswear den begehrten Nachwuchspreis, der ihm im kommenden Jahr eine eigene Präsentation ermöglicht. Seine karierte Männermode unter dem Titel „Zoot Suit“ belebte die Berliner Fashion Week. Das sah auch die Jury so und kürte ihn zum „Designer for Tomorrow“.
Bei seinen Kreationen bediente sich der junge Italiener an verschiedenen Materialien wie z. B. Scozessi oder Finestrati, die sowohl bunt als auch in schlichtem Schwarz-Weiß gehalten sind und auch in der Kombination eine gute Figur machen.
Lamandini führt Vichy- und Tartan-Karo wie selbstverständlich zusammen und schafft auf diese Weise eine überaus harmonische Verbindung im Preppy Look. Als Inspiration diente dem 25-Jährigen die gleichnamige Protest-Bewegung junger Amerikaner in den 1940er-Jahren, die einen dekadenten Lebensstil negierten.
Im Großen und Ganzen überzeugt die Kollektion durch ihren Casual Chic: Die Schnitte sind elegant klassisch, die Sakkos und Trenchcoats leger und die Hosen reichen bis zu den Knöcheln. Die Models tragen Fliege oder Krawatte und schreiten teilweise mit Kappen über den Laufsteg.
Text und Fotos: fashionpress