Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudia90
12.06.2026 13:35:55 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Also wirklich gut designte Möbel gerade auch für Möbel im Voraum kannst du hier finden homemetall.de/Die Möbel haben wirklich eine sehr gute Qualität und sehen auch toll aus in jeder Wohnung.
cloudia90
07.06.2026 14:43:22 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Immunsystem: Ich schwöre da auf guten grünen Tee, gerade in den kalten Jahreszeiten. Gut ist auch wenn der Tee aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Dieser Anbieter hat da eine gute Auswahl finde ich www.yourteagarden.com/ 
blehhan
05.05.2026 17:38:27 blehhan hat ein Thema kommentiert Sommer-Gewinnspiel bei www.die-frau.ch: Ich nutze Kartenlegen günstig inzwischen fast täglich, vor allem morgens, um einen kleinen Impuls für den Tag zu bekommen. Die Lenormand Tageskarte ist schnell gezogen und die Deutung ist klar formuliert, ohne komplizierte Begriffe. Mir gefällt besonders, dass alles so niedrigschwellig ist – kein Account, keine Verpflichtungen. Es ist einfach ein kurzer Moment für sich selbst, der oft überraschend viel bringt. Kartenlegen günstig hat sich für mich als praktische und angenehme Möglichkeit erwiesen, den Tag bewusster zu starten.
daleko
04.05.2026 20:46:45 daleko hat ein Thema kommentiert Kind oder Karriere?: Seit ein paar Wochen nutze ich regelmäßig Kartenlegen günstig und bin ehrlich gesagt begeistert, wie unkompliziert alles funktioniert. Die Lenormand Tageskarte ist schnell gezogen und die Deutung hilft mir oft, meine Gedanken zu sortieren. Ich mag besonders, dass es kostenlos ist und man keine persönlichen Daten angeben muss. Das Ganze wirkt sehr entspannt und ohne Druck. Für mich ist Kartenlegen günstig inzwischen ein kleiner täglicher Begleiter geworden, der mir immer wieder interessante Perspektiven zeigt.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
13.09.2011  |  Kommentare: 0

Brauner Zucker vs. weißer Zucker

Brauner Zucker vs. weißer Zucker
Welcher ist gesünder?

Gesundheitsbewusste schwören oft auf braunen Zucker, aber was ist an der Annahme, brauner Zucker sei gesünder als weißer, dran? Kann man überhaupt behaupten, dass eine der beiden Zuckersorten gesünder ist?


Als erstes, muss man braunen Zucker genauer definieren, fälschlicherweise wird brauner Zucker nämlich oft mit Rohrzucker gleichgestellt. Rohrzucker ist brauner Zucker, aber nicht jeder braune Zucker ist Rohrzucker!
Doch zuerst zur Herstellung von weißem Zucker. Dafür werden Zuckerrüben gewaschen, zerkleinert und der zuckerhaltige Zellsaft mit heißem Wasser aus den Rübenschnitzeln herausgelöst. Aus dem so genannten „Dünnsaft“ entsteht nun durch eindampfen der „Dicksaft“, der zu braunem Rohzucker und flüssiger Melasse kristallisiert. In weiteren Arbeitsschritten wird der Rohzucker von den Melasseresten gereinigt und es entsteht der feine weiße Haushaltszucker, den wir kennen, Raffinadezucker genannt.


Zur Herstellung von braunem Zucker gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zuckerkristalle können mit braunem Zuckerrohrsirup gemischt werden, weiters können Mischungen von braunen und weißen Sirupen oder karamellisierte Sirupe (unter Hitzeeinwirkung braun gewordene Sirupe) auskristallisiert werden. Zuguterletzt gibt es noch den Vollrohrzucker, der rein aus getrocknetem Zuckerrohrsaft besteht.
Der Kohlenhydrat- und Kalorienanteil ist bei braunem und weißem Zucker gleich. Brauner Zucker enthält zwar einen Hauch mehr Mineralstoffe, aber so gering, dass es sich nicht bedeutend auf die Nährstoffversorgung auswirkt. Der Gesundheitsfaktor wäre somit entkräftet. 


Wo es jedoch einen Unterschied gibt, ist beim Geschmack und bei der optimalen Verwendung.
Brauner Zucker hat einen leicht karamellartigen, malzigen Geschmack mit weniger Süße und verbessert die Bräunung von Backwaren. Da er aber einen höheren Wassergehalt als Raffinadezucker hat, ist er leichter verderblich als weißer Zucker.
Weißer Zucker löst sich hingegen auf Grund seiner gleichmäßigen Stuktur leichter auf und ist somit ideal für Desserts und Getränke.
Welchen Zucker man nun bevorzugen oder bevorzugt verwenden soll ist Geschmackssache, allerdings soll man darauf achten, dass für eine gesunde Ernährung nicht mehr als 10% der Nährstoffe aus Zucker bezogen werden sollen (WHO). Dazu zählen auch Getränke, die oft einen hohen Gehalt an verstecktem Zucker haben.

MG

Bild: nadmental, sxc.hu



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
vegane Nahrungsergänzung
Anzahl Postings: 1
Immunsystem
Anzahl Postings: 2
Was mache wenn man/frau älter wird
Anzahl Postings: 24
Was frühstückt ihr am liebsten?
Anzahl Postings: 45

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...