Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.01.2026 09:08:58 blehhan hat ein Thema kommentiert PR/Pressemitteilung:Gruenhoch3: Draußen zuhause – wenn aus dem Garten ein Lebensraum wird: Was mir bei kartenlegen-günstig xn--kartenlegen-gnstig-y6b.ch/ besonders gefallen hat, ist die große Auswahl an Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich hatte Fragen zu Beruf und persönlicher Entwicklung und konnte gezielt jemanden auswählen, der genau darauf spezialisiert ist. Das Gespräch war klar, empathisch und überraschend treffend, ohne mir etwas einzureden. Für mich ist das eine gute Anlaufstelle, wenn man Orientierung sucht, ohne gleich viel Geld auszugeben.
jeanette
03.01.2026 17:46:52 jeanette hat ein Thema kommentiert Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen unterstützen (1):  Schon mal mit Chia versucht. Nehme ich seit einiger Zeit zum Frühstück, zusammen mit Obst und Nüssen. Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kann,  können Chiasamen beim Abnehmen unterstützen, da sie durch Ballaststoffe, Eiweiß und Fett lange satt machen, Heißhunger reduzieren und die Verdauung fördern, aber sie sind kein Wundermittel, sondern wirken nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem Kaloriendefizit. Das man widerum am besten mit viel Bewegung erreicht
derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
23.01.2010  |  Kommentare: 0

Wo verstecken sich überall Bakterien?

Wo verstecken sich überall Bakterien?
Bakterien sind klein, sehr klein, mikrospopisch klein. Und nahezu überall.

Die folgende Geschichte kann man einfach nicht erfinden. Zwei amerikanische Mikrobiologie-Studenten haben ein Experiment durchgeführt, bei dem sie bewiesen haben, dass einem nichts passieren kann, wenn man heruntergefallene Lebensmittel innerhalb von 5 Sekunden aufhebt und isst. Einfach den Happen aufheben, den Schmutz entfernen und Mahlzeit. Eklig ist es, aber es kann Ihnen nichts geschehen. Ihren Untersuchungen zufolge brauchen die Bakterien mindestens 30 Sekunden bei feuchter (z.B. Ei, Früchte, Eis) und mehr als eine Minute bei trockener (z.B. Sandwich, Cracker, Bonbons) Nahrung, bis sie anfangen können, sich zu vermehren.

Es könnte Sie aber verwundern, wo man die meisten Bakterien findet. Wir empfehlen den Zartbesaiteten, hier mit dem Lesen aufzuhören…

Sie lesen noch? Na gut.

Telefonumfragen haben ergeben, dass 65% der Menschen glauben, dass die Türklinke des öffentlichen WC mehr Bakterien beherbergt als ein Geldautomat. Das könnte aber von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein. In Wahrheit liegt die bakterielle Kontamination in einem öffentlichen WC weit unter der eines Geldautomaten, eines Lifts oder einer öffentlichen Telefonzelle. Das ist dadurch zu erklären, dass die öffentlichen WCs in der Regel gereinigt und desinfiziert werden, Bankomaten aber nicht.

Würden Sie z.B. einen Löffel, ohne ihn zu waschen, verwenden, nach dem er Ihnen in den Spülbecken gefallen ist? Davon ist dringend abzuraten. Viele Menschen wissen nicht, dass das Spülbecken die größte Bakterienpopulation im gesamten Haus hat. Sie ist sogar größer als in der WC-Schüssel oder dem Mülleimer.

Und was ist mit dem Computer? Ihr Telefon, Ihre Maus, Ihr Keyboard sind übervoll mit Bakterien, und das besonders, wenn Sie eine nicht gewissenhafte Putzkraft beschäftigen oder sich selber nicht genügend darum kümmern. Das Niveau des bakteriellen Befalls könnte man locker in einigen Firmen als Gefahr am Arbeitsplatz bezeichnen.

Männer denken oft, dass Frauenhandtaschen, weil sie ja überall liegen gelassen werden, ein wahrer Brutkasten für verschiedenste Bakterien sind. Einigen Untersuchungen zufolge haben aber die Männer selbst das größere Problem, da ihre Brieftaschen 4 Mal so viele Bakterien beherbergen als Frauenhandtaschen.

Ein Problem stellen auch Einkaufskörbe bzw. Einkaufswagen in den Supermärkten dar. Eine Studie der Universität von Arizona über einen Zeitraum von vier Jahren hat ergeben, dass die oben erwähnten Einkaufsbehelfe geradezu vor Speichelresten, Urin, Fäkalien, Blut und Frischfleischsäften triefen.

Noch einige besonders gefährliche Oberflächen in unserer Umgebung wären die Spielplätze, Hotelzimmer, Parkbänke und Parktische, öffentlich zugängliche Schreibutensilien bei Behörden, Küchenschwämme, Kühlschränke und Stiegengeländer in Gebäuden… Die Liste ist fast endlos fortzsetzen.

Der beste Weg, um Bakterien und andere „grausige“ Sachen zu bekämpfen, ist das regelmäßige Händewaschen und Desinfizieren. Vermeiden Sie es, sich an der Nase, Augen oder Mund zu berühren, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Hände schmutzig sind. So übertragen Sie die Bakterien nicht auf sich. Nein, Sie müssen nicht zu einem zweiten Mr. Monk werden, trotzdem wird auch empfohlen, immer ein paar Desinfektionstücher bei sich zu haben, um in jeder Situation die Hände säubern zu können.

(r)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Sich schlecht fühlen
Anzahl Postings: 1
Arztsuche?
Anzahl Postings: 1
Suche Balkonkraftwerk
Anzahl Postings: 1
Gedäntnis
Anzahl Postings: 1

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...