Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
17.10.2025 13:45:22 blehhan hat ein Thema kommentiert Schöne Damenuhr und Perlenohrringe jetzt zu gewinnen!: Zwilling und Krebs – eine Kombination, die bei uns nie einfach war. Ich habe auf astrologen24.at eine Kartenlegung gemacht und war überrascht, wie genau die Beraterin unsere Situation erkannt hat. Sie zeigte mir, wie sensibel mein Partner ist und wie wichtig es ist, auf seine Emotionen einzugehen. Nach dem Gespräch habe ich vieles anders gesehen und gemerkt, dass Verständnis und Geduld Wunder bewirken können.
blehhan
16.10.2025 08:31:10 blehhan hat ein Thema kommentiert Das gute alte Klavier: Ich habe über astrologen24.at eine Beratung zu Zwilling und Waage gebucht, weil ich verstehen wollte, ob unsere Beziehung Zukunft hat. Die Astrologin erklärte mir so treffend, warum wir uns geistig perfekt ergänzen, aber manchmal emotional aneinander vorbeireden. Ihre Tipps, wie man das Gleichgewicht hält, waren unglaublich praktisch. Es war kein esoterisches Gerede, sondern wirklich nützliche Lebensberatung.
blehhan
15.10.2025 09:37:15 blehhan hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche: Die Dynamik zwischen Stier und Wassermann war für mich immer schwer zu begreifen – wir ticken einfach unterschiedlich. Über astrologen24.at habe ich eine Beratung bekommen, die mir zeigte, wie genau diese Unterschiede unsere Verbindung spannend machen können. Die Kartenlegerin war empathisch, hat die Energien gut beschrieben und mir Wege gezeigt, wie man mehr Verständnis füreinander entwickelt. Eine echte Hilfe in einer komplizierten Phase.
blehhan
14.10.2025 19:23:25 blehhan hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: Ich war schon lange neugierig, wie gut Widder und Stier wirklich zusammenpassen, und habe mich deshalb an astrologen24.at gewandt. Dort bekam ich eine erstaunlich präzise Analyse meiner Beziehung. Die Beraterin hat mir erklärt, wo die Unterschiede liegen und wie man sie harmonisch ausgleichen kann. Es war ehrlich, klar und unglaublich hilfreich – seitdem verstehe ich meinen Partner viel besser. Kann ich wirklich jedem empfehlen, der seine Beziehung astrologisch beleuchten möchte.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
15.06.2012  |  Kommentare: 0

Mobbing als Schulpflicht?

Mobbing als Schulpflicht?
Müssen Kinder lernen „etwas über sich ergehen zu lassen“?

Da wird wohl jeder sagen: „Nein, natürlich nicht!“. Aber warum stecken dann fast 100% der Eltern ihr Kind jeden Tag in die Schule?

Letztens trafen meine Tochter und ich uns mit einer Freundin und ihrer Tochter im Park.
Zuerst das übliche Gefasel à la „Wie geht’s dir?“, „Was tut sich so?“,…

Nach einiger Zeit diskutierten wir aber – die Kinder spielten währenddessen quietschvergnügt am Spielplatz – über die Wichtigkeit des Schulbesuches und was man dort so alles lernt. Eigentlich ein außerordentlich langweiliges, und ausgelutschtes Thema in Anbetracht der täglichen aktuellen Berichterstattungen in den Tageszeitungen. Aber in Anbetracht der Diskussionspartner - Ich – Schulgegnerin und Befürworterin des Lernens im Alltag statt Unterrichtes – und sie – Schulverfechterin - entstand ein sehr explosives und interessantes Gespräch.

Ich erzählte, dass meine Tochter, die ab kommenden Herbst schulpflichtig ist, ihr Wissen nicht in der Schule, sondern an meinem Arbeitsplatz und im Alltag bekommen wird und nicht die reale Schulbank drücken müssen wird.
-Was??? Wie ich das nur machen kann… Schule ist doch sooooooo wichtig.
-Was ist denn so wichtig?
-Zum Beispiel, dass man Neues Kennen lernt: Man lernt, neben jemandem zu sitzen, den man nicht mag, denn die Lehrerin wechselt alle drei Wochen die Sitzordnung. Und man lernt, neben jemandem in der Zweierreihe zu gehen, dem man nicht einmal die Hand geben möchte.

Wieso muss mein Kind so etwas lernen, fragte ich an dieser Stelle? Die Schule sollte ein Ort sein, den man mag, an dem man sich wohlfühlt, damit man sich bestmöglich Wissen aneignen kann. Wie soll es ein freiwilliges Lernen geben, wenn man sich die ganze Zeit überlegt, wie man es am besten vermeidet, seinen Sitznachbarn zu berühren und es zu ertragen, neben diesem sitzen zu müssen?
Hat man das in der Straßenbahn, im Theater, oder im Kino nicht sowieso, ganz automatisch? Denn da kann man sich seinen Sitznachbarn meist wirklich nicht aussuchen.

Das Einzige, was Kinder dabei lernen, ist folgendes: Ungerechtigkeiten zu ertragen, Obrigkeiten ohne Nachfragen zu dulden und Dinge über sich ergehen zu lassen. Alles Eigenschaften, wie ich finde, die meine Tochter nicht zu lernen braucht.

Wen wundert es dann, dass sich Zeitungsberichte über die Schule immer um das Mobbing drehen und wie man dieses überlebt.

CS


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...