Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.01.2026 09:08:58 blehhan hat ein Thema kommentiert PR/Pressemitteilung:Gruenhoch3: Draußen zuhause – wenn aus dem Garten ein Lebensraum wird: Was mir bei kartenlegen-günstig xn--kartenlegen-gnstig-y6b.ch/ besonders gefallen hat, ist die große Auswahl an Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich hatte Fragen zu Beruf und persönlicher Entwicklung und konnte gezielt jemanden auswählen, der genau darauf spezialisiert ist. Das Gespräch war klar, empathisch und überraschend treffend, ohne mir etwas einzureden. Für mich ist das eine gute Anlaufstelle, wenn man Orientierung sucht, ohne gleich viel Geld auszugeben.
jeanette
03.01.2026 17:46:52 jeanette hat ein Thema kommentiert Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen unterstützen (1):  Schon mal mit Chia versucht. Nehme ich seit einiger Zeit zum Frühstück, zusammen mit Obst und Nüssen. Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kann,  können Chiasamen beim Abnehmen unterstützen, da sie durch Ballaststoffe, Eiweiß und Fett lange satt machen, Heißhunger reduzieren und die Verdauung fördern, aber sie sind kein Wundermittel, sondern wirken nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem Kaloriendefizit. Das man widerum am besten mit viel Bewegung erreicht
derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
20.09.2010  |  Kommentare: 0

Nathan, der Weise

Nathan, der Weise
Am Samstag, den 18. September eröffnete das Salzburger Landestheater die Spielzeit mit Lessings bekanntem Klassiker “Nathan, der Weise”.

Der Jude Nathan hat ein Christenmädchen aufgenommen, verschweigt ihr aber ihre wahre Herkunft. Als das Mädchen, Recha, von einem Tempelherrn aus einem brennenden Haus gerettet wird, verlieben sich die beiden, doch eine Ehe zwischen einem Christen und einer Jüdin ist undenkbar. Daja, Rechas Gesellschafterin, weiß um ihre wahre Herkunft und lüftet das Geheimnis, womit der Hochzeit nichts mehr im Wege steht. Doch Nathan findet in der Zwischenzeit heraus, dass der junge Tempelherr Rechas leiblicher Bruder ist. Auch kommt ans Tageslicht, dass die beiden Geschwister die Kinder von Sultan Saladins Bruder sind. Der Sultan hatte den Tempelherrn noch kurz vorher begnadigt, weil er ihn so sehr an seinen Bruder erinnerte. Lessing spricht in seinem 1779 verfassten Stück die Toleranzfrage zwischen Juden, Christen und Muslimen an und verdeutlicht diese mit der bekannten Ringparabel, die Nathan dem Sultan auf die Frage nach der wahren Religion erwidert.

Lessing ist mit dieser Thematik noch heute höchst aktuell, weswegen der Nathan ein oft gespieltes und beliebtes Stück ist. Tim Kramers Inszenierung am Salzburger Landestheater nimmt dem Stück jede Länge und befasst sich mit den Differenzen zwischen den Weltreligionen auf eine moderne Weise. Der Sultan trägt Strohhut und Bademantel, der Tempelherr Gummistiefel und Jogginghose. Was sich irritierend anhört und beim älteren Publikum auf Unverständnis stieß, ist jedoch passend für die heutige Zeit. Kramer nimmt dem Klassiker die starre Ernsthaftigkeit, verwandelt die Charaktere in moderne Personen und behält trotzdem Lessings Botschaft im Blick. Lediglich die Recha ist zu übertrieben angelegt. Die Christin, die von Nathan nach den Gesetzen der Vernunft erzogen wurde, mutiert zu einem verwöhnten und hysterischen Mädchen, das keinerlei Tiefe ausstrahlt.

Besonders gelungen ist das Bühnenbild: Eine mit Graffitis überzogene Mauer mitten in Jerusalem, im Hintergrund drei Hochhäuser, die im Laufe des Abends beleuchtet werden, und auch der Sternenhimmel blitzt auf. Vorne wird die Bühne von den Darstellern mit Palmenblättern, Autoreifen und Bettdecken selbst umgebaut. Immer wieder treten die Schauspieler aus ihren Rollen, sagen die Auftritte an und erklären die Szenerie in Worten. Dies verleiht dem Stück Frische und Abwechslung und ermöglicht eine sehr heutige und moderne Auseinandersetzung mit dem Thema.

(tt)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
recommendation for a VPN
Anzahl Postings: 1
Welcher Schlüsseldienst?
Anzahl Postings: 1
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 11
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 10
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...