Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
melanieso
27.10.2024 13:16:40 melanieso hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  nichts mehr zu retten? oder gibt es einen anderen Grund warum Du aufgeben willst?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
18.01.2010  |  Kommentare: 0

Faust I an der Burg

Faust I an der Burg
Der große Klassiker der deutschsprachigen Theaterliteratur nach 30 Jahren wieder am Burgtheater.

Der neue Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann ging durchaus ein Wagnis ein, als er gleich am Anfang der ersten von ihm verantworteten Saison Faust I inszenieren wollte. Obwohl die Kritiken ambivalent sind, scheint sich das Publikum einig zu sein: Die Vorstellungen sind fast immer ausverkauft und selbst auf den Stehplätzen drängen sich die Zuschauer.

Dabei war der Start alles andere als einfach, denn Ende September brach sich der Mephistopheles-Darsteller Gert Voss das Schienbein und muss bis Ende Jänner 2010 pausieren. Ersetzt wurde er durch den Schauspieler Joachim Meyerhoff. An seiner Seite steht Tobias Moretti in der Rolle des Heinrich Faust.

Das Stück ist weltberühmt, doch der Stoff rund um Doktor Faustus von Johann Wolfang von Goethe wurde schon seit über 30 Jahren nicht mehr an der Burg inszeniert, man könnte also meinen, dass es nun endlich wieder an der Zeit war.

Kurz zur Handlung: Faust schließt einen Pakt mit dem Teufel: Der alternde und lebensmüde Wissenschaftler Faust bekommt im Tauschgeschäft für seine Seele sein jugendliches Aussehen und einen neuen Elan zurück. Die zwei begeben sich dann auf eine Reise, die Faust zu Gretchen führt. Er verliebt sich auf der Stelle in das unschuldige Bürgermädchen und versucht, sie mit Geschenken (welche Mephisto für ihn besorgt) zu umgarnen. Es hätte alles so schön sein können, doch nachdem Faust Gretchen geschwängert hat, lässt er sie im Stich...

Trotz der traurigen Geschichte hat die Inszenierung auch ihre heiteren Stellen. Der „Prolog im Himmel“ wirkt durch das einfache und moderne Bühnenbild wie auch durch die verkitschte Darstellung der Engel mit Flügeln und Heiligenschein satirisch. Der Faust-Monolog am Anfang des Dramas wird in die Neuzeit transferiert. Anstatt nur über Büchern zu brüten, notiert Faust, ganz modern, seine Gedanken in einem Internetblog. Seine ganze Wut über die eigene Unzulänglichkeit lässt er dann an seinem Notebook aus, welches auf der Bühne zerstört wird.

Die schauspielerische Leistung von Meyerhoff ist beeindruckend, ob als Pudel oder Teufel – er wirkt überzeugend. Tobias Morettis Spiel in der Titelrolle scheint allerdings weit weniger emotionsgeladen. Gretchen-Darstellerin Katharina Lorenz wirkt authentisch, man leidet mit ihr und ist traurig über ihr Schicksal, aus dem sie nicht entfliehen kann oder will.

Wer nun neugierig geworden ist, sollte sich dieses Stück nicht entgehen lassen. Es wäre doch zu schade, noch einmal 30 Jahre warten zu müssen.

(dw)

Foto: Georg Soulek


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 9
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 8
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 5
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...