Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
24.02.2012  |  Kommentare: 0

Shadow Dancer

Shadow Dancer
   
Wettbewerb (außer Konkurrenz), Berlinale 2012

Shadow Dancer
Wettbewerb (außer Konkurrenz), Berlinale 2012

„Shadow Dancer“ ist ein Psychothriller, der sich mit dem Thema IRA beschäftigt, aber viel mehr steht im Mittelpunkt das moralische Dilemma, ob sie sich dieser Krieg auszahlt und welche Wirkungen er auf die Generationen hat.
Colette trägt seit der Kinderzeit das Gefühl, dass sie für den Tod ihres kleinen Bruders verantwortlich wäre, weil er statt ihr das Haus verlassen hatte und so auf der Straße umgebracht worden ist. Jetzt, wo sie auch Mutter geworden ist, sind sie und ihre ganze Familie ein wichtiger Bestandteil des Kampfes. Colette kann - obwohl sie schuldig fühlt - nicht so extrem werden wie die anderen, teils deshalb, weil sie selbst Mutter ist. In der Londoner U-Bahn wollte sie eine Bombe deponieren, hat sie jedoch nicht aktiviert. Auf dem Weg raus aus der U-Bahn Station wurde sie verhaftet und zur Wahl gestellt. Entweder, sie wird Spionin, oder sie bekommt 25 Jahre Gefängnis.

Sie entscheidet sich Spionin zu werden, damit sie bei ihrem Sohn bleiben kann, obwohl ihr das nicht leicht fällt. Mac (Clive Owen), der sie lang beobachtet hatte und wusste, dass sie dazu nicht fähig wäre andere Menschen umzubringen, fühlt sich von ihr angezogen, er idealisiert sie auf eine bestimmte Art und denkt, dass er sie kennen würde. Dadurch kommt es ihm vor, dass sich eine Liebesgeschichte daraus entwickelt. Stärker als Liebe ist jedoch das Freiheitsgefühl.

Die Hauptdarstellerin Andrea Riseborough ist in der Rolle sehr überzeugend - redet nicht viel, hat immer den gleichen Gesichtsausdruck der ihr hilft Situationen zu meistern, ohne etwas zu verraten. Nur in ihren Augen sieht man die Angst und merkt den innere Kampf. Aber sie ist nicht kalt, eher ständig besorgt, in Gedanken vertieft. Auch wenn sie über die Wahrscheinlichkeit redet, dass  - falls Colette erwischt werden würde sie in den Tod geht - sie gleichgültig bleibt, obwohl das Gefühl der Verantwortung für den Tod ihres Bruders sie nie in Ruhe lassen würde. Das Gefühl des verdienten Todes spielt ab dem Zeitpunkt eine Rolle. Nur der Sohn, den Colette hat, gibt ihr einen Grund weiterzuleben.
Mac, gespielt von Clive Owen, ist auf der anderen Seite ständig nervös, als ob er ständig in Gefahr wäre. Er sieht sich als ihr Retter dem sie dankbar sein werde und dabei verliebt. Er sieht sie als eine fragile Frau, die wegen Schuldgefühlen so ein Leben führen muss, bzw. ist dass das, woran er glauben will.

Der Film zeigt uns, dass - egal wie stark man den  Akzent auf Liebe setzt (sogar die Farbe Rot kommt oft vor, sie trägt fast die ganze Zeit einen roten Mantel, auf der anderen Seite ist Rot aber auch die Farbe des Krieges, Blutes usw…) - man auch verlieren kann. Wenn man sich auf die Liebe, bzw. auf die Vorstellung dessen was sie sein kann verlässt, kann man sein eigenes Leben verlieren. Man kann niemanden mit Liebe kaufen, einzig und allein die Sehnsucht nach Freiheit wird dadurch verstärkt.

Der Film ist empfehlenswert vor allem für diejenigen, die Wendungen und Wallungen  im Film mögen.
„Shadow Dancer“ Ist filmlich gut umgesetzt, die Regie wie auch Kameraführung. Insbesondere der Anfang wird gut durchgeführt, später bemerkt man jedoch ein Wackeln und ich bin wahrlich kein Fan von instabilen Kameraaufnahmen. Ich bin mir bewusst, dass dadurch ein Spannungseffekt erzielt werden möchte, mich bringt er aber nur dazu, den Kopf wegzudrehen.  Bemerkung: Gillian Anderson spielt auch mit, aber dieses Detail ist nicht wirklich erwähnenswert.

Erwarten Sie kein tiefsinniges Drama, das ist einfach bloß ein guter Thriller.


Sandra Bakula

Fotos: Berlin Film Festival, Berlinale 2012






X-Nokia-Ipaddress: 94.245.251.106


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 8
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 7
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...