Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

solan
10.12.2018 23:52:44 solan hat ein Thema kommentiert Reifenproblem:  Schwer zu beschaffen, eBay ist dein Freund. Schau mal nach. 
solan
01.12.2018 22:54:44 solan hat ein Thema kommentiert Aller "Mannfang" schwer:  Ist auch die Frage wo man sucht. In Diskos auf keinen Falle mehr. Ab 40 eher mal Museen una Austellungen besuchen, sind eben andere Personen. 
solan
01.12.2018 22:29:16 solan hat ein Thema kommentiert Eddie Bauer: [QUOTE=biggy] Muss ich mich schämen, wenn ich sage, dass ich von Eddie Bauer noch nie etwas gehört habe? [/QUOTE] Bestimmt nicht, ich auch nicht. Man oder Frau muss muss ja nicht alles und jeden kennen  
solan
01.12.2018 22:28:00 solan hat ein Thema kommentiert Natur vs. Bio?:  Natur und Bio sollte eigentlich ein und daselbe sein. Bio ist Natur nur ohne Chemie. Natürlich ist alles was in der Natur vorkommt, nur eben sind Kühe zwar sehr Natur, nur haben natürlich sind sie schon lange nicht mehr. 
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
13.12.2010  |  Kommentare: 0

Adventskalender – Tür 13

Adventskalender – Tür 13
Lucia treibt die Dunkelheit aus

Das Luciafest, welches vorwiegend in Schweden aber immer mehr auch in anderen europäischen Ländern gefeiert wird, ist ein weiteres Fest der Weihnachtszeit mit heidnischen Wurzeln. Gefeiert wird die Wintersonnenwende, die bis zur Einführung des gregorianischen Kalenders auf den 13. Dezember fiel.

Da es der kürzeste Tag des Jahres ist und nach diesem die Helligkeit wieder ansteigt, wurde die Austreibung der Dunkelheit gefeiert. Zu diesem Zweck kam die Gestalt Lucia (aus dem Lateinischen: Lux, Licht) mit einem Kranz aus Kerzen auf dem Kopf und ihrer Gefolgschaft. Die Nacht galt außerdem als magisch, in der Tiere sprechen konnten und mächtige Kräfte umhergingen. Die Kirche schaffte es nicht, diesen heidnischen Brauch auszutreiben, also legte sie die Heilige Lucia, eine Märtyrerin der christlichen Glaubensgemeinschaft, auf diesen Tag.

Als der gregorianische Kalender eingeführt wurde, verschob sich das Datum der Wintersonnenwende. Die Kirche behielt den 13. Dezember als Feiertag der heiligen Lucia bei. Das eigentliche heidnische Luciafest, das im Laufe der Jahrhunderte immer mehr in Vergessenheit geriet und durch das Luciafest der Kirche ersetzt wurde, sollte zur Wintersonnenwende stattfinden, heuer am 21. Dezember.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 5
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Kürbissuppe

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...