Es ist einer der schönsten und malerischsten Orte Norditaliens und verzauberte Bereits Kaiserin Sisi. Die Rede ist von Sanremo an der ligurischen Blumenriviera. Besonders im Herbst zieht es Ruhesuchende in die traumhafte Region. Dabei kann man Sanremo zu dieser Jahreszeit auf vielfältige Art und Weise erleben.
Keine Frage: In Sanremo steht im milden Spätsommer und Herbst alles im Zeichen der Entspannung. Der hitzige Trubel des Sommers ist vorbei, es kehrt mit den herrlich milden Temperaturen Ruhe an der Blumenriviera ein. Auf besonders elegante Art und Weise genießt man diese Jahreszeit im Royal Hotel Sanremo – dem besten Haus am Platz. Der strahlend weiße Hotelpalast ist bereits von außen eine Augenweide, eingebettet in einen subtropischen Park mit Blick auf das Meer. Prunkvoll und luxuriös geht es auch im Inneren zu: Die Zimmer und Suiten sind im Belle-Époque-Stil eingerichtet. Kurzum: Hier genießt man als Gast althergebrachten Luxus. Doch eingestaubt ist das fünf-Sterne-Haus überhaupt nicht. Es setzt Maßstäbe in Sachen Wellness – und das seit jeher. Denn das eindrucksvolle Royal Spa ist anders als der Rest des Hauses modern und geradlinig eingerichtet. Hier erwartet den Gast ein üppiges Entspannungsangebot – von Whirlpool über diverse Dampfbäder bis zum türkischen Dampfbad. Ebenso zeitgemäß ist die Auswahl an Behandlungen: Auf dem Spa-Menü stehen Treatments wie Aromatherapie, Reiki, Shiatsu oder Hot-Stone. Oder man zieht im großen, beheizten Außenpool seine sportlichen Bahnen mit Blick auf die Palmen und das Meer.
Golfen an der Blumenriviera
Wer hingegen auf dem Golfplatz Ruhe und Entspannung findet, für den haben wir gute Nachrichten: Unweit des fünf-Sterne-Hauses befindet sich der legendäre Golf Club San Remo, der bereits 1932 gegründet wurde. Der Concierge des Hauses organisiert den Gästen gerne einen direkten Transfer. Die 18-Lochanlage ist von der Größe recht übersichtlich, dafür umso tückischer. Hier ist stets Präzision und Konzentration, statt Kraft gefordert. Übrigens: Radfahren, Joggen oder Segeln kann man an der Blumenriviera im Spätsommer und Herbst ebenfalls besonders schön.
Architektur und Kultur in Sanremo Sanremo ist auch deswegen ein so herrliches Reiseziel, da der malerische Kurort jede Menge Architektur, Geschichte und Kultur zu bieten hat. Der Hauptstolz der Region ist sicherlich die Villa Nobel, einst der Wohnsitz von Alfred Nobel. Hier verbrachte der bekannte Geschäftsmann und Chemiker die letzten Jahre seines Lebens. Heute ist die Villa ein Museum, dessen Exposition dem Leben und Errungenschaften des Chemikers gewidmet ist. Der Eintritt ins Museum ist frei. Ein ebenfalls interessantes und ungewöhnliches touristisches Objekt ist die Russische Kirche (Chiesa Russa), die 1913 unter Leitung der bekannten Architekten Pietro Agosti und A.V.Schuseva aufgebaut war. Die Kirche mutet wie eine klassische russische Kathedrale aus 17. Jahrhundert an und ist mit feinen Steinschnitzereien geschmückt.
Oder man flaniert einfach ein wenig entlang einer der vielleicht schönsten Stellen der Stadt: Der Uferstraße Corso dell'Imperatric, die nur einen Steinwurf vom Royal Hotel Sanremo entfernt ist. Hier passiert man wunderschöne, architektonische Denkmäler, die an die glanzvolle Zeit der Kurbäder im 18. und 19. Jahrhundert erinnern. Von der Uferstraße öffnet sich die unvergessliche Aufsicht auf die Küste. Einfach herrlich!
Über das Royal Hotel*****L Sanremo:
Seit seiner Eröffnung im Jahre 1972 ist das Royal Hotel Sanremo eines der besten Häuser an der italienischen Blumenriviera. Der eleganten Belle-Époque-Palast diente als Treffpunkt europäischer Königshäupter, der Aristokratie und berühmter Künstler. Bereits Kaiserin Sisi residierte in dem feinen fünf-Sterne-Hotel: Heute besticht das Haus mit einer einmaligen Lage unweit des Meeres, einem Gourmet-Restaurant, prunkvollem Interieur und einem modernen Spa – dem Royal Spa. Auf insgesamt 700 Quadratmeter erstreckt sich hier eine Entspannungs-Oase, die in der Region ihresgleichen sucht. Besonders schön: Der beheizte Meerwasser-Außenpool, der zwischen April und Oktober geöffnet hat und von wo aus man einen herrlichen Blick auf den Strand genießt.