Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
29.07.2010  |  Kommentare: 0

Buda und Pest

Buda und Pest
Budapest ist eine Reise wert. Die Donaumetropole erinnert in vielerlei Hinsicht an Wien, was auf die gemeinsame Vergangenheit hinweist, und doch hat sie einen ganz eigenen Flair.

Budapest existierte bis 1873 noch nicht als Stadt, sondern setzte sich aus den Städten Buda auf der westlichen und Pest auf der östlichen Seite des Donauflusses zusammen.

Nur ein Katzensprung ist es von Wien nach Budapest. Schon alleine der Ostbahnhof Nyugati pályaudvar ist sehenswert durch seine einzigartige Stahlkonstruktion. Der öffentliche Nahverkehr ist auch für Touristen ohne Sprachkenntnisse einfach zu verstehen und so kann man die Stadt auf individuelle Art und Weise erkunden.

Am Ufer der Donau entlang findet man die schönsten Gebäude der Stadt, was einen Spaziergang sehr attraktiv macht. Auf der Buda-Seite erhebt sich der Gellértberg mit der Freiheitsstatue und einer Zitadelle. Typische Sehenswürdigkeiten im so genannten Burgviertel sind die Matthiaskirche und die Fischerbastei, von wo aus man auch einen wunderschönen Blick über die Donau hinweg zum imposanten Parlamentsgebäude der Stadt hat.

Für morbide Freuden sorgt das Labyrinth unter der Burg. Durch Höhlengemäuer lernt man hier einiges über die Budapester Geschichte und findet auch allerlei kuriose Ausstellungsstücke zwischen den Felsen und Steinen.

Genug gesehen? Ungarn ist für seine Kulinarik bekannt und auch hier entwickelte sich wie in Wien eine rege Kaffeehauskultur. Im Café Gerbeaud erinnert alles an die Monarchie. Hier kann man könig-kaiserliche Torten, Eisbecher und andere Naschereien genießen.

Danach geht man Shoppen in die Váci utca - die Fashion Street! Geschäfte haben auch sonntags geöffnet, wodurch das Geld Ausgeben keine Grenzen kennt. Hier kann man seine letzten Forint verprassen, bevor man sich wieder an den Euro gewöhnen muss.

Budapest ist eine Stadt, die etwas altmodisch wirkt, aber bei genauerem Hinsehen sehr lebendig ist. Ein sehr gutes Reiseziel für einen Wochenendausflug.

(dw)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen