Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudia90
23.06.2026 14:19:09 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Online schenken ?: Ja ich weiß auch nie was ich meiner besten Freundin schenken soll, sie mag natürliche Beauty Produkte und achtet da sehr darauf. Diesmal wird sie von mir so ein Parfüm bekommen  marta-naturparfum.de Denn sie liebt gute Düfte.
cloudia90
22.06.2026 12:49:01 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir möchten für unseren Garten einen Doppelstabmatten Zaun kaufen. Das praktische ist das mein Freund sehr geschickt und wir diese sogar selbst anbringen können. Das ist da auch sehr interessant. Doppelstabmatten – Preise, Varianten & Services im Überblick
cloudia90
18.06.2026 14:45:25 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Wo hin reisen?: Ich und mein Freund wollen als nächstes hier einen Fallschirmsprung machen, wir wollten das schon immer mal erleben und haben uns da hier informiert Fallschirmsprung im Allgäu – Adrenalin pur mit Skydive Nuggets | Skydive Nuggets
blehhan
17.06.2026 20:41:34 blehhan hat ein Thema kommentiert Kunsthistorisches Museum 2010: Vor Kurzem hat mir ein Freund empfohlen, meinen Aszendenten zu berechnen, um mehr über mich selbst zu erfahren. Bei meiner Suche bin ich auf aszendent-berechnen.ch gestoßen. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht es, den Aszendent berechnen aszendent-berechnen.ch/ zu lassen, ohne komplizierte Anmeldung oder versteckte Kosten. Besonders spannend fand ich die zusätzlichen Erklärungen zur Kombination von Sternzeichen und Aszendent. Auch wenn man Astrologie eher aus Neugier betrachtet, kann man dort interessante Einblicke gewinnen. Für alle, die ihr astrologisches Profil besser verstehen möchten, ist die Seite definitiv einen Blick wert.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
22.05.2013  |  Kommentare: 0

Zeig mir deine Schuhe und ich sage dir, wer du bist

Zeig mir deine Schuhe und ich sage dir, wer du bist
   
Ausstellung „Ihr Auftritt! Schuhe mit Geschichten“ im Museum im Palais in Graz.

Trägst du Prada? Oder sind deine Schuhe von Salamander? Oder H&M?

Die Wahl des richtigen Schuhs bereitet jedem Qualen. Ist man an einem Tag viel unterwegs, so bevorzugt man natürlich flache Schuhe. Aber wenn, dann schon die von Guess, vor allem, wenn man am Nachmittag noch einen wichtigen Termin hat. Für den Life Ball sind schon Dior Pumps mit 7 cm Absätzen bereit gelegt.

Schuhe sind praktische Bekleidung für die Füße und zugleich Accessoires. Noch bevor die große Modewelt unser Leben beeinflusst hat, stellten Menschen Schuhe aus Holz, Leder, Naturkautschuk, Stroh, also aus Naturstoffen, her. Die Fußbekleidung sollte vor allem den Naturverhältnissen entsprechen: vor der Kälte schützen, den Füßen einen Schutz gegen den stacheligen Grund bieten, sicher am Fuß liegen. Der Stoff sollte leicht zu besorgen und praktisch in der Anwendung sein. Heute wird das meiste Schuhwerk aus Kunststoff gefertigt.

Seit Jahrzehnten wird der Schuh zusätzlich noch als Statussymbol gesehen. Seit eh und je bestimmten Macht und Position einer Person über die Größe, Länge, Breite und Farbe ihres Schuhwerks (rot war die Farbe der Mächtigsten). Heute sind gewisse Luxus-Marken wie Prada, Gucci, Dior, Gabor, Lloyd, Paul Green etc. diejenigen, die darüber aussagen, auf welcher Höhe der sozialen Leiter sich eine Person befindet. Denn € 620 für ein Paar Schuhe kann nicht jeder Normalsterbliche ausgeben. „Doktor Luthers Schuhe sind nicht jedem Dorfpriester gerecht.“ sagt ein Sprichwort.

Vom Lotosschuh, der gerade noch 9,5 cm(!) lang ist und angeblich für sexuelle Erregung bei Männern gesorgt haben soll, über die Schuhe mit Storchenschnabel aus der Prunkrüstung Kaiser Maximilians I. bis hin zu den von der Architektin Zaha Hadid entworfenen futuristischen Flip Flops aus Plastik in der höchst modernen Farbe "Khaki" zeigt die Ausstellung „Ihr Auftritt! Schuhe mit Geschichten“ im Museum im Palais in Graz bis zum 12.01.2014.

Graz ist seit dem Bau der „Weltschuhfabrik Humanic“ eine Schuhstadt. Ihr Werk, der Schuh, ein Accessoire, das zeigt, wie man alleine mit Kleidung seinen Status erhöhen kann. In der Geschichte kann man nachverfolgen, dass Frauen schon immer einen niedrigeren Status als Männer hatten und die dagegen sprechende Beispiele nicht mehr vorhanden sind oder gar nie existiert haben.

Wie viel Macht in einem kleinen Kleidungsstück stecken kann!


VS

Fotos: UMJ / N. Lackner


Titelbild: Schuhe der Architekten Zaha Hadid (li.) und Frank Gehry (re.)
Bild Nummer 1 im Text: Reiterstiefel "Sisi"


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wo hin reisen?
Anzahl Postings: 2
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 4

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...