Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
19.01.2010  |  Kommentare: 0

Parallelwelt Kaffeehaus

Parallelwelt Kaffeehaus
Warum wir den Kaffee in Ruhe genießen sollten

Wenn man aus Österreich kommt und in einer der größeren Städte aufgewachsen ist, ist es beinahe unvermeidlich: Mann/Frau trinkt Kaffee. Und nicht einfach nur zu Hause – nein, der Österreicher will ins Kaffeehaus gehen.

So gibt es in Österreich verschiedene Traditionen von Kaffeekultur, klassisch natürlich die Wiener Kaffeehäuser. Doch während in einem Wiener Kaffeehaus ein Kaffee oft auch alleine genossen und dazu eine Zeitung gelesen wird, zieht es gerade Frauen oft zu zweit oder zu mehrt in ein Kaffeehaus, um dort diverse wichtige Dinge des Lebens zu besprechen.

Im Gegensatz zum „Alt-Wiener Kaffeehaus“ bieten die neueren, oft sehr durchgestylten und schicken Cafés auch mehrere Kaffeezubereitungen an, die sich von den klassischen ein wenig abheben. Extras wie Soja-Milch oder Mexikanischer Café (mit Pfeffer) sind eindeutig eine Entwicklung der letzten Jahre.

Aber abgesehen von den verschiedenen Ideen und Konzepten der Kaffeehäuser (von „Bobo“ bis „Traditionell“ findet man alles) – was treibt uns regelmäßig in Kaffeehäuser, um dort bevorzugt mit den besten Freunden zu tratschen?

Das Kaffeehaus bietet viel auf einmal: Während wir einen guten Kaffee trinken (der zu Hause, außer man ist glückliche/r BesitzerIn einer tollen Kaffeemaschine, nie so schmeckt) und uns mit Freunden unterhalten, können wir dabei den Blick umherschweifen lassen, andere Menschen sehen und trotzdem irgendwie anonym sein. Es ist die Mischung aus Öffentlichem und Privatem, der Mix aus Fremden, die einen umgeben, und der Möglichkeit, sich dennoch unbelauscht unterhalten zu können.

Die mittlerweile auch bei uns übliche „Coffee to go“-Manier mag zwar ganz nett sein, wenn morgens mal keine Zeit für einen Kaffee war – aber im Grunde ist dies doch nichts mehr als eine weitere „Amerikanisierung“, die uns zwingt, schneller zu leben. Dass wir nicht einmal mehr die Zeit haben, uns für einen Kaffee hinzusetzen und diesen zu genießen, sondern selbst das im Gehen erledigen (emails beantworten wir ja sowieso schon aus der U-Bahn), ist ein weiteres Anzeichen dieser immer schneller werdenden Gesellschaft.

Dies ist ein Plädoyer, dagegen anzukämpfen! Setzen wir uns ganz bewusst in traditionelle, neue, alternative, gemütliche, stylische, Raucher– und Nichtraucher-Cafés und trotzen wir einen Moment der Hektik des Alltags.

Sie werden sehen: Der Kaffee schmeckt einfach am besten, wenn er mit Ruhe genossen wird!

(v)

Foto: publicdomainpictures, Petr Kratochvil


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen