Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
22.01.2010  |  Kommentare: 0

Unregelmäßigkeiten der Menstruation

Unregelmäßigkeiten der Menstruation
„Sind meine Monatsregeln normal?“

Studien und Umfragen belegen, dass viele Frauen, auch wenn Ihre Menarche bereits länger zurückliegt, nicht alles über das Thema Menstruation wissen, Unregelmäßigkeiten des Öfteren wahrgenommen haben, jedoch selten Informationen eingeholt haben.

Auf Fragen wie z.B. „Warum bleibt die Regel manchmal aus?“ wissen viele Frauen keine Antwort, obwohl sie bereits diese Erfahrung gemacht haben.

Hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Menstruation:

Manchmal bleibt meine Regel aus, obwohl ich nicht schwanger bin. Ist das normal?
Die Menstruation ist ein komplexer Vorgang, an dem Hormone, das Nervensystem und natürlich die Geschlechtsorgane beteiligt sind. Hormone beeinflussen den Menstruationszyklus der Frau. Bei erhöhtem Stress ist es durchaus möglich, dass die Menstruation mehrere Monate ausbleibt. Dieses Phänomen tritt oft bei jungen Frauen, die Angst haben, schwanger zu sein, auf. Auch zuviel Sport kann zu einem Ausbleiben der Periode führen.

Psychische und physische Ausgeglichenheit wirkt sich prinzipiell sehr positiv auf einen normalen Zyklus aus. Sollte es des Öfteren zu Ausfällen der Regel kommen, ist es ratsam eine Frauenärztin aufzusuchen, die einen Hormonspiegel macht und gegebenenfalls weitere Gründe für das Ausbleiben der Menstruation ausschließt.

Durchfall immer vor der Menstruation. Ist das normal?
Durchfall als Begleiterscheinung vor beziehungsweise während der Periode kommt oft vor und ist als „normal“ zu bezeichnen. Botenstoffe, sogenannte Prostaglandine werden in der Gebärmutterschleimhaut gebildet. Sie bewirken ein Zusammenziehen der Muskulatur, wodurch die Schleimhaut abgelöst und ausgeschieden wird. Werden zu viele Prostaglandine freigesetzt, kann dies zu krampfartigen Schmerzen, Übelkeit, Durchfall und Kreislaufproblemen führen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Präparate, die diese Nebenerscheinung mildern oder zur Gänze hemmen. Informieren Sie sich bei Ihrer Frauenärztin über Möglichkeiten und Risiken.

Ich blute schwach zwischen den Regelblutungen. Ist das normal?
Irreguläre Blutungen sind für fast alle Frauen besorgniserregend, oft unbedenklich, jedoch immer ärztlich abzuklären. Zwischenblutungen können eine Reaktion auf einen veränderten Hormonhaushalt darstellen. Einnahme der Pille, Dreimonatsspritze, Umstellung des Körpers auf Menopause, usw. Vor allem bei jungen Frauen treten Zwischenblutungen häufiger auf und sind oft unbedenklich. Dennoch gilt, nur durch ärztliche Abklärung können körperliche oder krankheitsbedingte Ursachen festgestellt werden.

Manchmal ist meine Regel so stark, dass ich halbstündlich den Tampon/die Binde wechseln muss. Ist das normal?
Von einer verstärkten Regelblutung spricht man, wenn die Frau mehr als 150 Milliliter Blut pro Zyklus verliert. In den ersten beiden Tagen der Monatsblutung verlieren die meisten Frauen mehr Blut als in den darauffolgenden Tagen. Gründe für eine verstärkte Blutung sind zahlreich. Generell gilt: Abklären lassen!
Die Gründe für starke Blutungen können unter anderem eine Endometriose (eine gutartige, aber schmerzhafte, chronische Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut) oder auch Myome (Gutartige Tumore, die sich aus Muskelzellen der Gebärmutter entwickeln.) sein.

(gb)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...