Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.01.2026 09:08:58 blehhan hat ein Thema kommentiert PR/Pressemitteilung:Gruenhoch3: Draußen zuhause – wenn aus dem Garten ein Lebensraum wird: Was mir bei kartenlegen-günstig xn--kartenlegen-gnstig-y6b.ch/ besonders gefallen hat, ist die große Auswahl an Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich hatte Fragen zu Beruf und persönlicher Entwicklung und konnte gezielt jemanden auswählen, der genau darauf spezialisiert ist. Das Gespräch war klar, empathisch und überraschend treffend, ohne mir etwas einzureden. Für mich ist das eine gute Anlaufstelle, wenn man Orientierung sucht, ohne gleich viel Geld auszugeben.
jeanette
03.01.2026 17:46:52 jeanette hat ein Thema kommentiert Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen unterstützen (1):  Schon mal mit Chia versucht. Nehme ich seit einiger Zeit zum Frühstück, zusammen mit Obst und Nüssen. Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kann,  können Chiasamen beim Abnehmen unterstützen, da sie durch Ballaststoffe, Eiweiß und Fett lange satt machen, Heißhunger reduzieren und die Verdauung fördern, aber sie sind kein Wundermittel, sondern wirken nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem Kaloriendefizit. Das man widerum am besten mit viel Bewegung erreicht
derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
09.03.2010  |  Kommentare: 0

Ein Körper voller Phänomene

Ein Körper voller Phänomene
Was die Signale des Körpers über den Zustand des Babys aussagen

Der Körper vom Baby, so wie auch der des Erwachsenen, gibt bestimmte Signale ab, um uns über seine gesundheitlichen Situation am Laufenden zu halten. Um die verschiedenen Signale interpretieren zu können, hier eine kleine Übersicht:

Gähnen


Interessant ist, dass das Gähnen oft eindeutig als Zeichen von Müdigkeit gedeutet wird, obwohl es auch ganz was anderes aussagen kann. Die Evolutionsforschung hat gezeigt, dass der Reflex daraus entstand, dass die Vorfahren des Menschen, wie heute auch noch die Menschenaffen, mit dem Gähnen den anderen der Gruppe signalisierten, dass sie sich ausruhen und daher ungestört bleiben wollten. Wobei aber das Gähnen beim Aufwachen wiederum den Zweck hat, durch seine Ansteckungskraft alle Familienmitglieder aufzuwecken. Zusätzlich aktiviert dieser natürliche Reflex durch vermehrte Sauerstoffzufuhr das Gehirn und hilft den Babys, die vielen unterschiedlichen Eindrücke zu verarbeiten. Die wahrscheinlich wichtigste Funktion aber ist, die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu lenken.

Bäuerchen

Dieser natürliche Reflex dient dazu, die beim Trinken der Muttermilch geschluckte Luft loszuwerden. Man hat herausgefunden, dass Babys nach dem Rülpsen ruhiger einschlafen. Allerdings muss nicht immer ein lautes Geräusch passieren. Wer seinem Sprössling Hilfe beim Bäuerchen leisten will, kann ihm, während man ihn auf dem Arm hält, sanft den Rücken massieren.

Schluckauf

Viele Mütter bringt der putzige kindliche Schluckauf schnell zum Lachen. Doch nicht nur dem Training der Gesichtssichtmuskulatur der Kindesmutter dient er, vielmehr vermeidet er das Eindringen der Milch in die Luftröhre des Babys beim Trinken. Ebenso wie das Gähnen soll französischen Forschern zufolge der Schluckauf ein Überbleibsel der Evolution sein. Bei den Lungenfischen war die geschlossene Stimmritze beim Schluckauf ein Schutz gegen das Eindringen von Wasser in die Lunge.

Lächeln


Und lachen? Lachen ist nicht nur ein ungezwungenes Muskeltraining, sondern auch ein allgemeiner Gesundmacher. Haben Sie gewusst, dass Lachen das Immunsystem stärkt, das Herz-Kreislauf-System geschützt und die Durchblutung gesteigert wird? Außerdem ist schon das Lachen der Mutter wichtig: Hat sie vor dem Stillen herzlich gelacht, leitet sie beim Stillen das Hormon Melatonin an ihr Baby weiter, was eine hohe heilende Wirkung auf kindliche Hautekzeme hat. Außerdem vermittelt das Baby mit einem Lächeln den Menschen in seinem Umfeld, dass es sich zur Familie zugehörig fühlt. So wie Lachen ist auch Kitzeln ein intensives Training und ein Wachmacher. Evolutionär diente dieser Reflex dem Schutz empfindlicher Körperteile, Taille, Achseln und Fußsohlen, als unsere Vorfahren die Welt noch barfuß begingen.

Gänsehaut

„Ist es dir kalt?“ wird man öfter gefragt, wenn man Gänsehaut hat. Als der Mensch noch behaarter war, diente dieser Reflex dem Sträuben des „Fells“, was einen erhöhten Dämmschutz bei Kälte darstellte. Heutzutage hat es aber den gegenteiligen Effekt: Die Hautoberfläche wird größer und man friert nur noch mehr. Aber auch bei Furcht bekommt man Gänsehaut, sodass dies ein eindeutiges Signal an die Mutter ist, dass was nicht stimmt..

(vs)

Foto: Michal Marcol
        freedigitalphotos



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...