Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

wallee
24.02.2026 19:00:17 wallee hat ein Thema kommentiert Natur vs. Bio?: Ich finde die Diskussion Natur vs. Bio total spannend, weil man im Alltag oft gar nicht so genau hinschaut, was eigentlich hinter den Begriffen steckt. Für mich persönlich ist beides wichtig, aber am Ende zählt, wie sich ein Produkt wirklich anfühlt und ob es hält, was es verspricht. Gerade bei Pflegeprodukten habe ich gemerkt, dass nicht nur das Label entscheidend ist, sondern die tatsächliche Wirkung auf der Haut. In dem Zusammenhang bin ich auch über das Thema Jasminsalbe Erfahrungen gestolpert und war überrascht, wie unterschiedlich die Rückmeldungen sind. Was mir besonders positiv auffällt, ist dass viele berichten, wie angenehm natürlich der Duft ist und wie sanft die Salbe zur Haut sein kann. Genau da zeigt sich für mich, dass Natur und Bio sich nicht ausschließen, sondern ergänzen können. Wenn hochwertige, möglichst unverarbeitete Inhaltsstoffe verwendet werden und gleichzeitig auf nachhaltigen Anbau geachtet wird, fühlt sich das einfach stimmig an. Meine eigenen Jasminsalbe Erfahrungen waren jedenfalls sehr gut, vor allem was die Pflege trockener Hautstellen angeht. Ich denke deshalb, dass die Diskussion weniger ein Gegeneinander sein sollte, sondern eher ein bewusstes Abwägen. Natur allein reicht nicht, wenn die Qualität nicht stimmt, und Bio ist kein Selbstzweck, wenn das Produkt nicht überzeugt. Am Ende geht es darum, was unserer Haut wirklich gut tut und womit wir uns wohlfühlen. Wenn man sich informiert und offen bleibt, kann man aus beiden Welten das Beste für sich mitnehmen.
wallee
19.02.2026 11:52:34 wallee hat ein Thema kommentiert Kinder im Internet schützen:  Aufklärung ist King, mehr kann man da nicht machen. Das Internet selbst ist nicht das Problem, sondern die Leute die es missbrauchen.
wallee
19.02.2026 11:47:23 wallee hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird:  Ich würde sagen, man genießt sein Leben und blickt hoffentlich auf eine schöne Vergangenheit zurück.
wallee
19.02.2026 11:46:22 wallee hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Vom verkauf bis hin zur Reinigung. Okay verstehe, hauptsache sauber verkaufen xD
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
06.06.2010  |  Kommentare: 0

Mangelndes Risikobewusstsein kann zum Tod führen

Mangelndes Risikobewusstsein kann zum Tod führen
Die von Zecken übertragende Krankheit FSME ist keinesfalls zu unterschätzen!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dies gilt für den Alltag, aber auch für den Umgang mit Krankheiten. Dadurch wird der Mensch aber auch leichtsinnig.

Die Krankheiten, die uns am meisten Angst machen, sind jene, die wir nicht kennen oder verstehen können. Die Erfolgsgeschichte der „Zeckenkrankheit“ FSME ist in Österreich eine gewaltige und in unser Hirn eingeprägt. Dadurch neigen wir aber nur allzu leicht dazu, die Lage abzuschwächen. Man hat es schon tausendfach gehört und die Plakate gesehen, doch durch diese (oder trotz dieser) Übersättigung sinkt das Risikobewusstsein. Laut einer aktuellen Studie der GfK Austria erkrankten letztes Jahr 79 Menschen an FSME. Die Ursache für die Erkrankungen ist hauptsächlich die Unterschätzung der Krankheit und der Verbreitungsgebiete.




FSME

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine von Zecken übertragene Viruskrankheit. Sie führt zur Entzündung des Gehirns, der Hirnhäute und des Zentralnervensystems. Anfangs gleichen Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen etc. jenen einer Grippe. Diese klingen jedoch meist nach einer Woche ab. Bei etwa einem Drittel der Infizierten kommt es nach dieser Zeit zur schwereren Erkrankung (bei 5-8% der Infizierten kommt es zu schweren Erkrankungen, ca. 2% der Fälle verlaufen tödlich). Das Fieber kann bis über 40°C steigen, Kopfschmerzen und Blutbildveränderungen treten auf. Je nach Entwicklung kann es zur Entzündung des Gehirns und des Zentralnervensystems, zu Hirnhautentzündung und Auswirkungen auf das Rückenmark kommen.

Wenn die Krankheit ausgebrochen ist, gibt es keine Heilbehandlung, nur die Symptome können so gut wie möglich gemildert werden. Der einzige Schutz gegen FSME ist eine Zeckenschutzimpfung.

Die Zecke

Weltweit sind ungefähr 850 verschiedene Zeckenarten bekannt. Für uns gefährlich sind etwa acht davon.

Eine Zecke kann man sich überall in der freien Natur einfangen. Egal ob beim Spielen im Park, beim Joggen oder im eigenen Garten. Zecken nisten sich bevorzugt an behaarten Stellen des Körpers ein, beißen zu und saugen etwa 15 Minuten lang Blut. Dabei können die Viren auf den Körper übertragen werden. Ein Zeckenbiss ist schmerzlos und wird von den meisten nicht gespürt.



Entdeckt man eine Zecke, ist diese umgehend zu entfernen, da die Übertragung des Virus mit der Saugdauer zusammenhängt. Die Widerhacken im Maul der Zecke verhindern ein einfaches Abfallen. Omas Hausmittel sind allerdings nicht empfehlenswert. Am besten ist es, die Zecke mit einer Pinzette dicht über der Haut zu packen und vorsichtig rauszuziehen. 



Unterschätzen Sie die Krankheit nicht und verschieben Sie die Impfung nicht auf morgen, denn ein Zeckenbiss kann schon beim nächsten Blumengießen im Garten passieren.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Sich schlecht fühlen
Anzahl Postings: 1
Arztsuche?
Anzahl Postings: 1
Suche Balkonkraftwerk
Anzahl Postings: 1
Gedäntnis
Anzahl Postings: 1

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...