Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
31.10.2011  |  Kommentare: 0

Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz
Oftmals des Rätsels Lösung

Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) ist keine Nahrungsmittelallergie, sondern ein Mangel an dem Enzym, welches normalerweise die Aufgabe hat, Laktose (Milchzucker) aufzuspalten. Dieses Enzym wird Laktase genannt und arbeitet, wenn ausreichend vorhanden, im Dünndarm.
Betroffene sind nicht in der Lage, laktosehältige Lebensmittel zu verdauen. Sie leiden unter Bauchkrämpfe, Blähungen, Übelkeit und Durchfall, sobald sie Milchzucker zu sich nehmen.

Doch warum ist das so?

Wenn Laktase (=Enzym) vorhanden ist, wird die Laktose (=Milchzucker) von ihr in ihre einzelnen Bestandteile aufgespalten, welche über die Dünndarmschleimhaut aufgenommen werden. Ist das Enzym nun nicht oder nicht ausreichend vorhanden, gelangt die Laktose zur nächsten Station des Verdauungstraktes, den Dickdarm. Dort sind von Natur aus viele Bakterien vorhanden, die bei der Verdauung helfen und diese tun nun auch hier ihren Dienst. Allerdings entstehen in diesem Fall Gärungsprodukte, nämlich Gase und Säuren. Die Gase führen u.a. zu Blähungen, die Säuren halten mit den unverdauten Laktoseresten Wasser im Darm zurück, was den Stuhl somit wässriger macht bzw. auch zu Durchfall führen kann.

In Österreich sind etwa 15-20% der Bevölkerung betroffen, je weiter man nach Norden kommt desto seltener, je weiter man nach Süden kommt, desto häufiger ist Laktoseintoleranz zu finden.

Der Schweregrad der auftretenden Beschwerden ist individuell und hängt von der Laktaseaktivität jedes einzelnen ab. So können Menschen mit vermehrter Restaktivität von Laktase beschwerdefrei kleine Mengen an Milchzucker zu sich nehmen, während andere mit kaum vorhandener Laktase unter dieser Dosis schon zu leiden haben. Wie viel Laktose man beschwerdefrei zu sich nehmen kann, testet man am besten für sich selbst aus, indem man nach einer mehrwöchigen laktosefreien Diät  wieder damit beginnt, Schritt für Schritt kleine Mengen verschiedener Milchprodukte zu sich zu nehmen und kann somit seine eigene Grenze herausfinden.

In welchen Nahrungsmitteln ist Laktose nun überall enthalten?

In erster Linie in Milch und Milchprodukten, wobei Buttermilch oder Joghurt auf Grund der darin enthaltenen Milchsäurebakterien Laktose spalten können und somit besser vertragen werden. Auch in Schaf- oder Ziegenmilch ist Laktose enthalten, pflanzliche Produkte wie Soja- und Reismilch sind hingegen laktosefrei. Doch aufgepasst, nicht alles was laktosefrei aussieht ist auch laktosefrei! Milchzucker versteckt sich oft in mariniertem Fleisch, Wurstprodukten, Teigwaren, Süßigkeiten und Fertiggerichten - deshalb beim Kauf auf die Inhaltsstoffe achten!
Weiters ist es wichtig, auf eine kalziumreiche Ernährung zu achten (wichtig für den Aufbau und die Stabilität der Knochen), da der wichtige Kalziumträger Milch ja wegfällt. Zu finden ist Kalzium z.B. noch in Tofu, Lachs und Brokkoli.
Da es nicht immer und überall möglich ist, eine laktosefreie Diät einzuhalten, gibt es laktasehältige Präparate, die gemeinsam mit dem Essen eingenommen werden können. Was die Sache allerdings schwierig macht, ist, dass die Dosis des Präparates der zu sich genommenen Menge an Laktose angepasst werden muss und für Ungeübte daher schwierig zu handhaben ist.

mg

Foto: sxc.hu, kris69



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...