Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
melanieso
27.10.2024 13:16:40 melanieso hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  nichts mehr zu retten? oder gibt es einen anderen Grund warum Du aufgeben willst?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
22.01.2011  |  Kommentare: 0

Dicke Luft bei Minusgraden

Dicke Luft bei Minusgraden
Wie der Winter auf den Atem schlägt.

Es klingt paradox: Wenn draußen perfektes Winterwetter mit frostig-klarer Luft herrscht, ist die Gefahr besonders groß, dass der eigene Atem merklich an Frische einbüßt. Dummerweise ist dafür genau das verantwortlich, was wir an kalten Tagen am meisten zu schätzen wissen – die warme, aber sehr trockene Heizungsluft.

Zu jeder Jahreszeit sicher vor Mundgeruch

Auslöser für Mundgeruch sind fast immer Bakterien im Mund- und Rachenraum. Sie sind völlig harmlos, haben aber eine schlechte Eigenschaft: Sie bilden unangenehm riechende Schwefelverbindungen, die sich direkt im Atem bemerkbar machen. Ein normaler Speichelfluss sorgt dafür, dass diese Gase gebunden und ausgespült werden. Außerdem besitzt Speichel eine gewisse antibakterielle Wirkung, mit der das Bakterienwachstum begrenzt wird.

Mundtrockenheit lässt Bakterien gut gedeihen

Trockene Luft kann die Speichelproduktion bis zur Mundtrockenheit verringern, was ideale Bedingungen für die Bakterien schafft. Sie vermehren sich stark und produzieren entsprechend mehr übelriechende Schwefelverbindungen. Da der Speichel zum Ausspülen und Puffern dieser Verbindungen fehlt, verschlechtert sich der Atem. Das Ergebnis ist Mundgeruch. Dass die meisten Menschen im Winter weniger trinken, erhöht das Risiko für Mundtrockenheit und damit für schlechten Atem. Auch im Schlaf geht der Speichelfluss zurück, wodurch sich der weit verbreitete Mundgeruch am Morgen erklärt.

Speichel marsch! Tipps gegen Trockenheit im Mund

Um Mundtrockenheit und damit einem unangenehmen Atem vorzubeugen, lässt sich der Speichelfluss mit ein paar Tricks ankurbeln. Ein Klassiker ist das (zuckerfreie) Kaugummi. Denn ständige Kaubewegungen bringen den Speichelfluss wieder in Gang und entfernen ganz nebenbei auch Nahrungsreste aus den Zähnen, die eine willkommende Nahrung für die Bakterien sind. Gerade im Winter sollte man auf ausreichende Trinkmengen achten. Ein paar Spritzer Zitronensaft im Wasser helfen, die Bildung von Speichel zusätzlich anzuregen.

(dz)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...