Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

annalena
07.06.2020 22:45:25 annalena hat ein Thema kommentiert Was frühstückt ihr am liebsten?: Ich frühstücke jeden Morgen einen selbstgemachten Smoothie. Im Moment habe ich mir auch angewöhnt immer Rote Beete Pulver von Vitaminexpress mit hinen zu geben. Das deckt meinen Eisenhaushalt perfekt. Kann ich eigentlich jeder Frau nur empfehlen. Wir leiden ja quasi an chronischem Eisenmangel. ;) 
annalena
07.06.2020 22:45:04 annalena hat ein Thema kommentiert Was frühstückt ihr am liebsten?: Ich frühstücke jeden Morgen einen selbstgemachten Smoothie. Im Moment habe ich mir auch angewöhnt immer Rote Beete Pulver von Vitaminexpress mit hinen zu geben. Das deckt meinen Eisenhaushalt perfekt. Kann ich eigentlich jeder Frau nur empfehlen. Wir leiden ja quasi an chronischem Eisenmangel. ;) 
rrikk44
04.06.2020 13:13:50 rrikk44 hat ein Thema kommentiert Fernsehen macht keinen Spaß mehr: Ich kann da auch noch diese Seite empfehlen, wenn man ab und zu gerne mal spielt. bookofratricks.eu/ Macht auch sehr viel Spaß,
sarree
25.05.2020 10:47:44 sarree hat ein Thema kommentiert Neuer Rucksack für die Arbeit: Ja das kenne ich nur zu gut, mein Freund ist da auch kein Experte wenn es um Mode geht.Ich habe selbst gerade nach einen trendigen Rucksack für die Arbeit gesucht und hab mir mal die unterschiedlichen Anbieteter genau angesehen und mir auch die Testberichte gelesen.Die Seite ist da sehr gut finde ich. rucksaecke-testsieger.de/news/ Liebe Grüße
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
22.01.2011  |  Kommentare: 0

Dicke Luft bei Minusgraden

Dicke Luft bei Minusgraden
Wie der Winter auf den Atem schlägt.

Es klingt paradox: Wenn draußen perfektes Winterwetter mit frostig-klarer Luft herrscht, ist die Gefahr besonders groß, dass der eigene Atem merklich an Frische einbüßt. Dummerweise ist dafür genau das verantwortlich, was wir an kalten Tagen am meisten zu schätzen wissen – die warme, aber sehr trockene Heizungsluft.

Zu jeder Jahreszeit sicher vor Mundgeruch

Auslöser für Mundgeruch sind fast immer Bakterien im Mund- und Rachenraum. Sie sind völlig harmlos, haben aber eine schlechte Eigenschaft: Sie bilden unangenehm riechende Schwefelverbindungen, die sich direkt im Atem bemerkbar machen. Ein normaler Speichelfluss sorgt dafür, dass diese Gase gebunden und ausgespült werden. Außerdem besitzt Speichel eine gewisse antibakterielle Wirkung, mit der das Bakterienwachstum begrenzt wird.

Mundtrockenheit lässt Bakterien gut gedeihen

Trockene Luft kann die Speichelproduktion bis zur Mundtrockenheit verringern, was ideale Bedingungen für die Bakterien schafft. Sie vermehren sich stark und produzieren entsprechend mehr übelriechende Schwefelverbindungen. Da der Speichel zum Ausspülen und Puffern dieser Verbindungen fehlt, verschlechtert sich der Atem. Das Ergebnis ist Mundgeruch. Dass die meisten Menschen im Winter weniger trinken, erhöht das Risiko für Mundtrockenheit und damit für schlechten Atem. Auch im Schlaf geht der Speichelfluss zurück, wodurch sich der weit verbreitete Mundgeruch am Morgen erklärt.

Speichel marsch! Tipps gegen Trockenheit im Mund

Um Mundtrockenheit und damit einem unangenehmen Atem vorzubeugen, lässt sich der Speichelfluss mit ein paar Tricks ankurbeln. Ein Klassiker ist das (zuckerfreie) Kaugummi. Denn ständige Kaubewegungen bringen den Speichelfluss wieder in Gang und entfernen ganz nebenbei auch Nahrungsreste aus den Zähnen, die eine willkommende Nahrung für die Bakterien sind. Gerade im Winter sollte man auf ausreichende Trinkmengen achten. Ein paar Spritzer Zitronensaft im Wasser helfen, die Bildung von Speichel zusätzlich anzuregen.

(dz)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...