Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
30.09.2025 09:40:47 blehhan hat ein Thema kommentiert Plauschecke: Vor meiner ersten Beratung war ich skeptisch, ob Astrologie und Kartenlegen wirklich hilfreich sein können. Doch nach einer schwierigen Phase, in der ich gesundheitlich und emotional ausgelaugt war, wollte ich es einfach versuchen. Über Astrologen24 fand ich schließlich einen Berater, der mit viel Feingefühl und Erfahrung auf meine Situation einging. Es war beeindruckend, wie genau er meine aktuellen Herausforderungen beschreiben konnte, ohne dass ich viel erzählen musste. Noch wertvoller waren jedoch seine Hinweise, wie ich Schritt für Schritt neue Energie gewinnen und meine innere Balance zurückfinden kann. Heute bin ich froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe, denn die Beratung hat mir geholfen, wieder klarer zu sehen und Vertrauen in mich selbst zu entwickeln.
daleko
14.09.2025 21:38:20 daleko hat ein Thema kommentiert Lieferdienste wenn keine Zeit bleibt: Für mich ist Astrologen24 inzwischen eine richtig verlässliche Anlaufstelle, wenn ich Klarheit über bestimmte Entscheidungen oder Lebensbereiche brauche. Die Vielfalt der angebotenen Beratungen ist groß, und die Berater nehmen sich wirklich Zeit, die Informationen auf die persönliche Situation zuzuschneiden. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass mir Tipps aus der Beratung geholfen haben, schwierige Situationen zu meistern oder Chancen zu erkennen, die ich sonst übersehen hätte. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Plattform für alle, die Orientierung oder spirituelle Unterstützung suchen.
blehhan
05.09.2025 15:50:03 blehhan hat ein Thema kommentiert Schade um das Forum: Für mich ist Astrologen24 inzwischen eine unverzichtbare Anlaufstelle, wenn es um Orientierung im Alltag oder persönliche Fragen geht. Die Vielfalt der angebotenen Beratungen – von Tarot über Hellsehen bis hin zu Channeling – ist beeindruckend, und man merkt, dass die Berater großen Wert auf individuelle Betreuung legen. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Tipps und Hinweise aus der Beratung mir geholfen haben, schwierige Situationen zu meistern oder Chancen zu erkennen, die ich sonst übersehen hätte. Die Preise sind transparent, die Beratung diskret, und man fühlt sich wirklich ernst genommen. Es ist eine großartige Plattform für alle, die spirituelle Begleitung oder konkrete Orientierung suchen.
blehhan
23.08.2025 12:22:01 blehhan hat ein Thema kommentiert Nehmen Sie Platz - auf den Treppen! Wieso sind die Hörsäle überlastet?: Neulich hatte ich das Gefühl, dass mir im Alltag ein klarer Impuls fehlt, um die richtige Richtung einzuschlagen. Aus Neugier habe ich die Funktion Tarot Tageskarte auf astrologen24 ausprobiert und war positiv überrascht, wie treffend die Botschaft für meinen Tag war. Es war kein starres „so wird es sein“, sondern vielmehr ein Hinweis auf die Energien, die mich begleiten könnten, und genau das hat mir geholfen, meine Entscheidungen mit mehr Ruhe und Klarheit zu treffen. Besonders gut finde ich, dass man mit nur einem Klick seine Karte ziehen kann, ohne lange zu suchen oder komplizierte Erklärungen lesen zu müssen. Für mich war es ein kleiner Moment der Inspiration, der mich tatsächlich gestärkt hat, und ich finde, dass astrologen24 eine sehr angenehme Möglichkeit bietet, solche Impulse unkompliziert in den Alltag zu integrieren.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
07.06.2012  |  Kommentare: 0

Schule und Kindergarten als Wegsperr-Gelegenheit?

Schule und Kindergarten als Wegsperr-Gelegenheit?
Kinder leben mit

Wir leben mit Kindern und genießen das Leben, weil sie da sind - nicht erst, wenn wir sie weggesperrt haben und froh sind, wenn wir unsere Ruhe haben. Nach diesem Prinzip können Kinder von uns Erwachsenen lernen - voller Freunde und mit wissen-Wollen.

Welche Lebenfreude hat ein Kind, das nicht mir den Eltern mitleben darf? Wenn das Kind in eine Einrichtung muss, während die Mutter einkaufen geht? Zur Maniküre? Zur Arbeit?

In einem Familienunternehmen ist es natürlich einfacher, die Kinder zum Arbeitsplatz mitzunehmen. Dann wollen die Kinder von sich aus wissen, was die Eltern tun, womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen und was ihnen Spaß macht. Umso leichter fällt es ihnen dann im späteren Leben, sich zu entscheiden, was sie wollen - mit klaren Standpunkten der Eltern und Interesse am mit-leben und -anpacken.

Wie kann dann so ein Alltag für die Familie aussehen, wenn die Kinder mit dabei sind?

Die Kinder wollen wissen, was die Eltern machen. Das ist ganz natürlich. Verrichten die Eltern ihre Tätigkeiten in einem Geschäftslokal, wollen die Kinder beim Ausräumen helfen, die Kassa zählen, den Tisch zum gemeinsamen Essen mitdecken.

So lern ein Kind, zu zählen. Es lernt, Dinge fertig zu machen und nicht unerledigt liegen zu lassen. Und es erfährt mehr über die Interessen der Eltern. So kann es sich eine Meinung darüber bilden, ob diese "Berufswahl" für sich selbst geeignet ist oder nicht.

Denn wenn ein Elternteil an einem anderen Ort arbeitet, wie kann sich ein Kind dann etwas darunter vorstellen? Alles bleibt zu abstrakt.

Die Eltern glauben oft, die Kinder würde gar nicht interessieren, was sie machen. Aber das stimmt definitiv nicht. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich ein Kind langweilen würde, würde es zum Arbeitsplatz mitgenommen werden.

Kinder fragen sehr oft: "Was machst du da?" Wenn das kein Zeichen für Interesse ist, weiß ich es selbst nicht.

Also: Trauen Sie Ihrem Kind ruhig zu, dass es Interesse hat und trauen Sie sich selbst zu, Ihren Kindern Wissen zu vermitteln. Glauben Sie daran, dass die Kinder das interessiert, was Sie tun - beruflich oder nicht. Gehen Sie davon aus, dass Kinder bei Ihnen sein wollen und nicht wo anders. Nehmen sie sie ruhig mal mit, sofern das geht und Sie nicht gerade im Kernkraftwerk arbeiten (kleiner Scherz am Rande).

Was Sie hier auf den Fotos sehen, sind Kinder, die wissen wollen. Die engagierte "Hauslehrein" (wobei hier das zu Hause das Geschäft der Eltern ist) Frau Schuster, pensionierte Verkäuferin von Öltanks, hilft den Kindern täglich aufs Neue, Dinge zu entdecken und selbst gesteckte Ziele zu erreichen.

Simon, Elena, Clara, Laurenz und Alma lernen gerne die für das Leben notwendige Dinge wie schreiben, lesen und rechnen. Und das ganz von alleine. Natürlich brauchen sie die Hilfe der Erwachsenen, die ihnen mit ihrer Erfahrung beiseite stehen können, sollte es Unklarheiten geben. Aber das alles geht auch ohne Druck oder Stress - ganz im individuellen Tempo des Kindes.

Prüfung für "schulpflichtige" Kinder (genau genommen gibt es in Österreich ja keine Schulpflicht, sondern nur Bildungspflicht) legen einmal im Jahr, also Ende des Schuljahres, eine Prüfung für externe Schüler ab, bei denen sie voller Stolz ihre Fähigkeiten zeigen können. Die Eltern haben dabei mehr Stress als die Kinder. Selbstzweifel ist anerzogen, nicht angeboren.
 



Darstellung auf den Fotos (Eigenwerk): Frau Schuster, Simon, Elena, Clara, Laurenz und Alma

Sabine Stenzenberger



Ähnliche Artikel:

Der verpflichtende Kindergarten - Ein Verbrechen an der Menschlichkeit?

Formt die Schule unsere Arbeitsmoral?


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...