Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
02.05.2025 09:00:25 blehhan hat ein Thema kommentiert Aller "Mannfang" schwer: Niemand möchte sich wirklich allein fühlen – und manchmal reicht schon ein kleiner Moment, um sich wieder verbunden zu fühlen. Für mich sind es die Engelkarten, die mir in solchen Augenblicken Trost spenden. Wenn ich das Gefühl habe, innerlich leer zu sein oder niemanden zum Reden zu haben, ziehe ich eine Karte auf engelkarte-ziehen.de/.Die liebevollen Botschaften wirken oft wie ein Gespräch mit einer guten Seele – ehrlich, sanft und stärkend. Man braucht nichts weiter zu tun, als kurz innezuhalten, auf „Karte ziehen“ zu klicken – und schon fühlt man sich nicht mehr ganz so allein. Ein kleiner Impuls, der überraschend viel bewirken kann.
blehhan
14.04.2025 08:17:53 blehhan hat ein Thema kommentiert Filmbewertungen: Ich bin kein Technikexperte, deshalb war es mir wichtig, dass ein  Beste IPTV-Anbieter leicht verständlich ist und einfach funktioniert – und genau das habe ich bei tivimateiptv.nl gefunden. Die Einrichtung war total unkompliziert: Zugangsdaten erhalten, App installiert, kurz eingerichtet und zack – ich konnte direkt fernsehen, ohne mich durch komplizierte Menüs zu kämpfen. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, die Programme sind nach Kategorien sortiert, und selbst die elektronische Programmübersicht ist kinderleicht zu bedienen. Ich war wirklich überrascht, wie angenehm das Ganze ist – und vor allem, wie gut die Qualität ist. Fernsehen, wie es sein sollte: entspannt, schnell und ohne technischen Schnickschnack.
blehhan
14.04.2025 08:14:15 blehhan hat ein Thema kommentiert Welche TV Serien schaut ihr?: Ich finde es super, dass ich mit IBO Player IPTV von iboplayerpro.nl so flexibel bin, was meine Unterhaltung angeht. Ich kann jederzeit die neuesten Blockbuster schauen, mein Lieblingssportevent live verfolgen oder mich in eine spannende Serie vertiefen. Die Auswahl an Inhalten ist riesig – und das alles in Top-Qualität. Was mich besonders überzeugt hat, ist die einfache Bedienbarkeit. Die App ist übersichtlich, die Sendungen sind nach Kategorien sortiert, und die Benutzeroberfläche ist super intuitiv. So macht Fernsehen wirklich Spaß!
blehhan
13.04.2025 19:02:06 blehhan hat ein Thema kommentiert Fernsehen macht keinen Spaß mehr: Ich habe schon ewig nach einer guten und zuverlässigen IPTV-Lösung gesucht, die nicht nur deutsche oder niederländische Sender bietet, sondern wirklich ein komplettes internationales Angebot – und genau das habe ich mit IPTV Diamond gefunden. Das Angebot ist riesig: über 22.500 Live-TV-Kanäle aus aller Welt, darunter auch Premium-Sender aus Deutschland, Großbritannien, Spanien, der Türkei, Indien und vielen anderen Ländern. Dazu kommt eine riesige Auswahl an mehr als 80.000 Filmen und Serien, die jederzeit abrufbar sind – alles in kristallklarer Qualität bis hin zu 4K und sogar 8K. Ich war anfangs skeptisch, aber die Qualität ist wirklich top und alles läuft stabil, ohne Ruckeln oder Aussetzer. Die Bestellung ist super einfach, der Kundenservice antwortet schnell und kompetent, und das Beste: Du kannst einfach per WhatsApp Hilfe bekommen. Für mich war es die beste Entscheidung, zu IPTV Abonement zu wechseln – endlich grenzenloses Entertainment zum fairen Preis!
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
29.07.2011  |  Kommentare: 0

Ein Autounfall – Panik?!

Ein Autounfall – Panik?!
Funktionieren die Regeln richtigen Verhaltens im Angesicht der Praxis?

Für jeden jungen Erwachsenen ist der Führerschein einer der größten Schritte. Mal besser mal schlechter studieren wir die Regeln des Autofahrens, des richtigen Verhaltens auf der Straße und auch nach einem Unfall. Der Unfähigkeit der Schulen bzw. der unzureichenden Möglichkeiten des Schulsystems, was wiederum auf eine Fehlfunktion der Gesellschaft als Resultat ihrer teils unglücklichen Entwicklung zurückzuführen ist, ist es zu verdanken, dass die Welt der Straßen einer Reihe von - boshaft formuliert - nicht verantwortungsbewussten Idioten gegenübersteht. Die Schule ist nicht etwa ein Ort des Lernens fürs Leben, der freiwilligen und freudigen Aufnahme von Informationen. Vielmehr ist es ein Ort des Bankdrückens, bis die ersehnte Glocke die Freiheit einläutet. Wie kann die Gesellschaft bei solchen Grundvoraussetzungen eine Lernbereitschaft in irgendeinem Bereich erwarten, wenn Lernen von kleinauf als Laster empfunden wird?

Laut Statistik Austria kam es im Jahre 2010 auf Österreichs Straßen zu 35.348 Unfällen, bei denen 45.858 Personen verletzt wurden. 552 Todesfälle waren zu vermelden. Prozentuell sterben vor allem Männer bei Autounfällen, wobei der Prozentsatz der 18- bis 24-jährigen Unfalltoten 84% beträgt. Eine erschreckende Zahl, sollte man meinen. Doch nicht nur den Prüfern in den Fahrschulen, die das Schummeln während der theoretischen Prüfung meist mehr als einfach gestalten, als auch bei der praktischen Prüfung mal ein oder zwei Augen zudrücken um den lästigen unfähigen Schüler endlich los zu sein; sondern auch der Angeberei auf den Straßen ist es meist zu verdanken, dass Unfälle entstehen. Denn wie könnte sich ein junger Mann besser präsentieren, als mit seinem Auto mal richtig Vollgas zu geben, oder waghalsige Fahrtechniken auszuprobieren, damit die Frauen am Rücksitz vor Panik zu kreischen beginnen? Nicht selten enden solche Aktionen in verheerenden Unfällen.

Und wenn der Unfall tatsächlich passiert, wie verhält man sich richtig? Wie verhält man sich als Fahrer, als Beifahrer oder als Unverletzter? Erinnert man sich, im Falle in der Fahrschule tatsächlich aufgepasst und gelernt zu haben, an die Regeln des richtigen Verhaltens? Erinnert man sich an die Grundsätze der ersten Hilfe? Was ist wenn der junge Fahrer, geblendet von der Panik und dem Schock des Unfalls, nicht reagieren kann? Und was ist wenn man sich mitten auf der Autobahn oder in der Einöde befindet?

Unser Autounfall ist fast zwei Wochen her und ich habe noch das Bild lebhaft vor Augen, als das andere Auto um die Ecke bog. Unseren Fahrer, wie er das Steuer  viel zu schnell und unbedacht um die Ecke biegend nach rechts reißt. Wie das Auto rumpelnd von der Straße auf die Baustelle abfährt und die Baggerschaufel die sich unaufhaltsam dem Auto nähert. Im letzten Moment rastet die Gewissheit des Aufpralls im Gehirn ein, von hinten ist keine Interaktion mehr möglich, der Fahrer reagiert zu spät. Zuerst ein mörderischer Knall, dann ein Knirschen von Metall das verbogen wird und schließlich Stillstand. Ein Schockzustand. Das Gehirn arbeitet nun rasend schnell, das Herz pocht wie wild Blut durch die Venen, der Atem geht schwer. Millionen Fragen schießen durch den Kopf. Was ist passiert? Geht es allen gut? Wie hoch ist der Schaden? Die Umgebung scheint surreal, die Stimmen klingen nur von weit her an die Ohren, Schockzustand.
Man steigt aus, vergewissert sich, dass es allen gut geht. Der Fahrer steht unter Schock, es ist nicht sein Auto. Die ersten Schäden werden registriert. Die Beifahrertür wurde soweit eingedrückt, dass sie sich nicht öffnen lässt. Dem Beifahrer ist nichts passiert. Der Fahrer ist unter Schock, unfähig zu reagieren. Der Beifahrer ist unter Schock, ihn hätte es am Schlimmsten treffen können, er hatte Glück. Nach einigen Momenten des Schocks und der Sprachlosigkeit setzt mein durch ausreichendes Tun in der Fahrschule und einigermaßen ausgiebiger Fahrerfahrung automatisiertes Gehirn ein. Pannendreieck, Warnweste, Sicherung des Unfallortes.

Noch Stunden nach dem Unfall sitzt der Schock tief. Doch dessen Ausmaß wird erst klar, als man sich auf einmal wieder in einem Auto befindet und an sich selbst feststellt, wie jede Kurve, jede Bremsung und jeder Gegenverkehr ein Festklammern an den Haltegriffen verursacht. Erst nach mehreren Fahrten ist es möglich wieder einigermaßen gelassen im Auto zu sitzen. Ein Erlebnis noch geringeren Ausmaßes an Folgen und doch öffnet es einem die Augen und verändert das Fahrverhalten jedes Einzelnen. Bei vielen jedoch kommt die Einsicht und verantwortungsvolles Verhalten zu spät.

K. H.


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen