Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
melanieso
27.10.2024 13:16:40 melanieso hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  nichts mehr zu retten? oder gibt es einen anderen Grund warum Du aufgeben willst?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
04.05.2010  |  Kommentare: 0

Wushu für Körper und Geist

Wushu für Körper und Geist
Am 30. April 2010 fand die Gründungsfeier des neuen europäischen "Wushu Verbandes“ statt.

Das Wiener Budocenter wurde am 30. April 2010 zum Mekka für Fans asiatischer Kampfkunst. Der neu gegründete Wushu Verband lud zu einem Eröffnungsevent ein, wo Shaolin-Mönche zeigten, was sie drauf haben.

Was ist Wushu? Um diese Frage richtig beantworten zu können, muss man in der Geschichte etwas zurück gehen. Chinesische Kampfkunst ist im Westen meist unter dem Begriff Kung-Fu oder Gong-Fu bekannt. Diese Begriffe sind aber unzureichend. Der Begriff Gong-Fu bezieht sich immer auf eine Schule und wird daher auch mit dem Namen dieser genannt, z.B. Shaolin Kung-Fu, Choy Li Fut Kung-Fu und Hung Gar Kung-Fu. Die Chinesen bezeichnen mit diesem Begriff auch, dass es sich um bestimmte Fertigkeiten handelt, die nur mit Fleiß, Übung und Training erreichen werden können. Wer also ein Meister eines Fachgebiets ist, ist auch ein Gong-Fu, das betrifft auch Bereiche wie Kochen und Tanzen.





Die richtige Bezeichnung für Kampfkunst im Chinesischen ist Wushu. Wu bedeutet Kampf oder Krieg und Shu ist die Kunst. Wushu ist aber noch viel mehr als eine reine Körperertüchtigung und Kampfkunst, es ist eine chinesische Kulturform. Auch der Geist wird ausgebildet. Moralische Werte und Ethik gehören ebenso dazu wie das Erlernen von Angriffs- und Verteidigungstechniken des bewaffneten und unbewaffneten Kampfes, die nur für die Selbstverteidigung eingesetzt werden dürfen. Durch das Training soll eine Harmonie zwischen Körper und Geist hergestellt werden, und durch ein vielseitiges gymnastisches Programm, spezielle Atemtechniken und Konzentrationsübungen wird das Wohlbefinden wesentlich gefördert. Man soll seine eigenen Schwächen erkennen, und diese in Stärken umwandeln.

Die faszinierenden Bewegungen der Kämpfer basieren bei einigen Stilen auf den Eigenarten des Kampfes bestimmter Tiere, wie zum Beispiel: Drache, Tiger, Leopard, Schlange oder Kranich.

Wer nun neugierig geworden ist und ebenfalls an der Weiterentwicklung seiner Seele und seines Körpers interessiert ist, sollte der Verbandshomepage (www.wushu-awf.at) einen Besuch abstatten oder eines der Events besuchen.

(dw)

Foto: Julia Fuchs




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen