Rezept für die Erdbeer-Konfitüre: Pinienkernwaffeln mit Mascarpone und Erdbeer-Dip
27.04.2011

Zutaten für 4 Personen:

1Bio-Zitrone
100g Pinienkerne
4 Eier
100g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
200g  weiche Butter
150g Mehl
1 1 TL Backpulver
etwas Butter zum Ausbacken
100g  Mascarpone
50g Joghurt
1EL Puderzucker
3 EL Erdbeerkonfitüre
 
Zubereitung:

Die Zitrone heiß waschen und die Schale dünn abreiben. Die Pinienkerne fein mahlen.

Eier und Zucker schaumig rühren, die weiche Butter zugeben. Mehl und Backpulver mischen und mit den Pinienkernen unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Die Waffeln in einem mit etwas Butter ausgestrichenen Waffeleisen nacheinander ausbacken und im Backofen (bei 60 °C) warm stellen, bis alle fertig sind.

Mascarpone mit Joghurt und Erdbeerkonfitüre cremig aufschlagen. Die Waffeln auf einem Teller anrichten, mit Puderzucker bestreuen, einen Klecks Mascarpone-Erdbeer-Dip daraufgeben und servieren.

Über Christian Henze

Der 1968 geborene Spitzenkoch Christian Henze ist dem breiten Publikum vor allem durch zahlreiche Fernsehauftritte u.a. durch seine tägliche Kochsendung „Iss was?!“ auf MDR bekannt. In seinem 1995 eröffneten Restaurant, dem „Landhaus Henze“ in Probstried, erkochte er sich einen der begehrten Michelin-Sterne. Heute betreibt Christian Henze erfolgreich seine Kochschule mit angeschlossenem Restaurant in Kempten. Diese wurde 2009 von der Euro-Toques-Stiftung mit dem „Cooking Together Award“ als beste Kochschule im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt der smarte TV- und Sternekoch den Starcookers Gourmet Award als beliebtester Spitzenkoch Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Henze steht für einen unkomplizierten Kochstil. Vor allem die mediterrane Küche hat es ihm angetan.

Unternehmenskontakt:
Leifheit AG
Katrin Lauer
Leifheitstraße, 56377 Nassau
Tel.: 02604 / 977 437
E-Mail: pr@leifheit.com



die-frau.ch