Erdbeer-Chutney mit Pistazien und Ingwer
11.05.2011

Zutaten für 5-6 Gläser a 250 ml:

1000 g frische, reife Erdbeeren
150 g Weißer Balsamico
150 g Gelierzucker  Extra 3:1
1 EL Ingwer gerieben
1 Knoblauchzehe gepresst
1 TL grüner Pfeffer eingelegt, gehackt
4 EL Pistazienkerne, gehackt
1 TL Salz
1 TL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
 
Zubereitung:

Erdbeeren waschen, trockentupfen und die Stielansätze ausschneiden. Erdbeeren vierteln.

Erdbeeren mit allen restlichen Zutaten in einen Topf geben und bei geringer Hitze ca. 10 min. etwas einkochen lassen.
Abschmecken.

Anschließend das Chutney sofort randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen und verschließen. Danach für ca. 1 Stunde auf den Kopf stellen.

Über Christian Henze

Der 1968 geborene Spitzenkoch Christian Henze ist dem breiten Publikum vor allem durch zahlreiche Fernsehauftritte u.a. durch seine tägliche Kochsendung „Iss was?!“ auf MDR bekannt. In seinem 1995 eröffneten Restaurant, dem „Landhaus Henze“ in Probstried, erkochte er sich einen der begehrten Michelin-Sterne. Heute betreibt Christian Henze erfolgreich seine Kochschule mit angeschlossenem Restaurant in Kempten. Diese wurde 2009 von der Euro-Toques-Stiftung mit dem „Cooking Together Award“ als beste Kochschule im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt der smarte TV- und Sternekoch den Starcookers Gourmet Award als beliebtester Spitzenkoch Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Henze steht für einen unkomplizierten Kochstil. Vor allem die mediterrane Küche hat es ihm angetan.

Unternehmenskontakt:
Leifheit AG
Katrin Lauer
Leifheitstraße, 56377 Nassau
Tel.: 02604 / 977 437
E-Mail: pr@leifheit.com



die-frau.ch