Maronimus mit Zimt-Puffreis und Vogelbeeren
19.05.2010

Zutaten für 8 Portionen

Für den Puffreis

100 g spitzer Langkornreis
1 Stück Zimtrinde (ca. 3 cm lang)
Olivenöl
gemahlener Zimt
Kristallzucker
Für die Vogelbeeren
120 g Kristallzucker
200 g Vogelbeeren
Minze

Für das Maronimus

1 Blatt Gelatine oder 3 g Geleepulver
375 g Schlagobers
60 ml Amaretto
40 g Sauerrahm
100 g ungesüßtes Maronipüree
(Kastanienpüree)

Zubereitung

1. Reis in ein Sieb geben und gut waschen. Reis in 3/4 l Wasser aufsetzen, Zimtrinde zugeben und den Reis weich kochen. Reis mit kaltem Wasser abspülen, so dass er schön locker ist, und gut abtropfen lassen.

2. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Reis darauf gleichmäßig verteilen. Im Backofen bei 80 °C völlig trocknen, dabei darauf achten, dass die Reiskörner einzeln liegen und nicht aneinanderhaften (dauert ca. 8 Stunden).

3. Getrockneten Reis in kleinen Portionen in sehr heißem Olivenöl bis zum Puffen frittieren (reichlich Öl verwenden). Öl mit Reis durch ein Sieb gießen. Reis auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Öl erneut erhitzen und den restlichen Reis auf die gleiche Weise frittieren. Puffreis mit einer Mischung aus Zimt und Zucker bestreuen.

4. Für die Vogelbeeren Zucker mit 80 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Vogelbeeren einrühren, 2 Minuten leise kochen und im Topf auskühlen lassen.

5. Für das Maronimus Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obers cremig aufschlagen. Amaretto erwärmen, Gelatine ausdrücken und im Amaretto auflösen. Sauerrahm einrühren.

6. Einen kleinen Teil des geschlagenen Obers und das Maronipüree einrühren, restliches Obers locker unterheben. Mus in einen Dressiersack füllen.

7. Vogelbeeren in Gläser geben und jeweils mit einem großen Minzeblatt abdecken. Mus mit Hilfe des Dressiersacks in die Gläser spritzen. Mit Puffreis reichlich bestreuen.





Koche Lieber leidenschaftlich!: Das Kochbuch für Leute mit Geschmack

Autoren: Karl und Rudi Obauer

Knaur Verlag


die-frau.ch