Artikel ausdrucken: OUTLANDER
OUTLANDER

27.11.2014

Herbst 1945: Die englische Krankenschwester Claire Randall (Caitriona Balfe) verbringt mit ihrem Ehemann Frank (Tobias Menzies) ihre „zweiten Flitterwochen“ – einem Urlaub nach den Schrecken des zweiten Weltkrieges – in den schottischen Highlands. An einem Abend in der Halloween-Nacht wird sie Zeuge eines Rituals der ortsansässigen „Hexen“, welches sie kurzerhand ins 18. Jahrhundert zurückbefördert. Im Jahr 1743 lernt sie den rebellischen jungen Schotten Jamie (Sam Heughan) kennen, der sie vor der versuchten Vergewaltigung eines Vorfahren ihres Mannes rettet.

Den 1991 erschienene erste Band der achtteiligen „Highland“-Saga der US-amerikanischen Schriftstellerin Diana Gabaldon, „Feuer und Stein“ (orig. „Outlander“) gibt es nun auch als Fernsehserie. Die Show startete in den USA im August dieses Jahres und wurde schon nach nur einer ausgestrahlten Folge um eine 13-teilige zweite Staffel verlängert. Zum Glück!


Fantasy meets History

Für den enthusiastischen Geschichte-Liebhaber und Fan von Historiendramen ist die neue Fantasy-/Dramaserie Outlander der Traum schlechthin. Von der unglaublich schönen Landschaft und Szenerie ganz zu sprechen. Die Show ist ein großer Glücksgriff, von welchem ich sicherlich in der nächsten Zeit noch nichts gehört hätte, würde deren Fangemeinde auf tumblr nicht stetig anwachsen. Auf der Seite tummeln sich von posts und Gif-Sets der Serie, welche sie dem aufmerksamen Betrachter und Serienliebhaber schmackhaft machen.

Outlander spielt in einer Zeit, in der die Schotten von den Engländern unterjocht, verfolgt und umgebracht werden und bietet interessante Einblicke in diese Epoche der Gewalt.

Interessant finde ich auch die Wahl der Zeiten, in denen sich die Serie bewegt (die sich mit Sicherheit etwa dabei gedacht hat, ich jedoch noch keine Zeit hatte, mich eingehend damit zu befassen), denn die forsche junge Engländerin Claire passt, obwohl sie mit so einigen ihr in den Weg gelegten Steinen umgehen lernen muss, erstaunlich gut ins Schottland des 18. Jahrhunderts. Ihre Fähigkeiten als Krankenschwester im Zweiten Weltkrieg kann sie von der ersten Sekunde an gut in dieser ebenso schroffen Umgebung einsetzen.

Claire ist nicht nur eine begabte Medizinerin, sondern erstaunt auch immer wieder die Männer in ihrer Umgebung mit ihrer forschen Art, mit ebendiesen umzugehen. Dass ihr ihr loses Mundwerk nicht in allen Lagen zum Positiven verhilft, muss ihr wohl noch klar werden. Nicht nur einmal sitzt man geschockt im Fernsehsessel und denkt sich „pass lieber auf, was du sagst“. Denn in dieser Zeit als Sympathisant der Schotten und somit „Feind“ des damaligen Königs George II. zu gelten, geruht der willensstarken Frau nicht zum Vorteil. Man muss eben wissen, wann man was und zu wem sagt.

Im Moment ist Serienpause, die Ausstrahlung der achten Episode (also dem sog. „Mid-Season-Finale“), welche am 28. September stattfand, ist bis zum April nächsten Jahres die vorerst letzte. Sich nach diesem Cliffhanger noch ganze vier Monate gedulden zu müssen, ist zwar hart, es aber allemal wert!


In Deutschland plant der Pay-TV-Sender Passion die erste Staffel ab dem 6. Januar 2015 auszustrahlen. Im Jänner 2015 gibt's dann auch die nächsten People's Choice Awards. Bis zum 4. Dezember kann man noch für "Outlander" in der Kategorie "Favorite Cable Sci-Fi/Fantasy TV Show" stimmen.
 
Man kann übrigens unbegrenzt voten!
 
ss
_______________________________

Zum Titelbild: '67 Chevy Impala (Automarke 'Chevrolet'), Dean Winchesters Auto und ein Markenzeichen der Serie Supernatural.
Weitere Bilder: 1) Matt Roberts/Twitter 2) Je Suis Prest/Twitter


die-frau.ch