Artikel ausdrucken: The Walking Dead are Back
The Walking Dead are Back

13.02.2014

ACHTUNG SPOILER!
 
Am Sonntag, 9. Februar 2014 kehrte The Walking Dead nach einer langen Pause zurück - in "After" müssen sich Rick (Andrew Lincoln) und sein Sohn Carl (Chandler Riggs) nach dem Fall des Gefängnisses alleine durchschlagen. Parallel dazu versucht die verweifelte Michonne (Danai Gurira), ihre Dämonen zu besiegen.

Nachdem der Gouvernor (David Morrissey) seinen Überfall auf die Festung der Gruppe startete, im Prozess so manchen Zombie einließ und so das Fort zunichte machte, splittete sich die Gruppe in diesem Chaos auf. Die ersten Folge nach dem hiatus* konzentriert sich auf zwei dieser Fraktionen: 1. Rick & Carl und 2. Michonne.
 
Rick und Carl sind sich schon sehr lange nicht mehr so nahe, wie sie es früher waren. Unser Ranger Rick muss sich wohl oder übel mit der Tatsache anfreunden, dass sein Sohn kein Kind mehr ist, Zombie-Apokalypse hin oder her. Für mich persönlich ist Rick schon längst keine Autoritätsperson mehr, dafür hat er sich schon zu viele Fehlentscheidungen geleistet. Zuletzt traf Rick die Entscheidung, Carol (Melissa McBride) wegzuschicken. Für mich ist Carol seit längerem ein unersetzlicher Teil der Gruppe und der Entschluss, sie aus der Gemeinschaft zu "verbannen" und alleine in die "Zombiewelt" zu schicken, ein Grund mehr, Rick ein Stück weniger zu respektieren. Dieser Wendepunkt war es, der Rick für mich endgültig zum "Unsympathler" machte. Dass Carol im Laufe der Serie angeblich zurückkehren soll, ist zumindest ein kleiner Trost.
Und dann gab es einen gewissen Schocker, als Carl dachte, er müsse seinen Vater erschießen. Das hätte mich hingegen dann doch vom Hocker gehaut, wäre Rick so aus der Walking-Dead-Welt verschwunden. Unsympather oder nicht, Rick ist für mich trotz allem der Hauptcharakter der Show.
 
Die Michonne-Storyline war für mich das Highlight dieser Folge. Wir erfahren etwas mehr über ihre Vergangenheit und ihre Motivationen. Am Ende der Folge gibt es eine Zusammenführung der zwei Storylines: Michonne trifft nach langer Wanderung auf Rick und Carl, die sich in einem Haus eine kleine Befestigung eingerichtet haben und klopft an deren Türe - daraufhin berichtet der erleichterte Rick seinem Sohn mit einem Lachen: "It's for you.". Die ist ein  weiteres Highlight, denn wir sehen die sonst sehr hart gesottene Michonne mit Freudentränen in den Augen. Das war für mich ein enorm berührender Augenblick.
 
Diesen Sonntag, also am 16. Februar, erfahren wir, wie es den anderen Mitgliedern der Gruppe erging.
 
 
 
*hiatus= engl. für "Pause"
 
Bild im Text: Andrew Lincoln (Rick), Danai Gurira (Michonne) und Steven Yuen (Glenn) auf der San Diego Comic Con 2013. Andrew Lincoln, Danai Gurira and Steven Yeun speaking at the 2013 San Diego Comic Con International, for "The Walking Dead", at the San Diego Convention Center in San Diego, California. Urheber: Urheber: Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America

_______________________________

Zum Titelbild: '67 Chevy Impala (Automarke 'Chevrolet'), Dean Winchesters Auto und ein Markenzeichen der Serie Supernatural



die-frau.ch