Gesundheit > Allgemeine Gesundheit
PR/Pressemitteilung: Sidroga: Die Herbst-Tee-Kur für Winterfitte
21.09.2013
Kürbisse, Kastanienmännchen und bunte Laubberge zeigen deutlich: der Herbst ist da! Bald wird es kalt, nass und stürmisch. Damit Sie die Winterzeit gut und gesund überstehen, stärken Sie sich und Ihr Abwehrsystem mit einer Herbstkur:

    Raus mit dem Ballast: Nicht nur im Frühling, auch im Herbst ist es sinnvoll den Körper zu reinigen. Trinken Sie viel stilles Wasser oder Kräutertee (z. B. Brennnesselblätter von Sidroga, Apotheke) und verzichten Sie eine Zeit lang auf süße und fetthaltige Lebensmittel.

    Heimische Gemüse, die nun Saison haben, (z.B. Grünkohl, Weißkraut, Wirsing, Sellerie) sind wahre Vitaminbomben und unterstützen das Immunsystem.

    Er sieht nicht nur an Halloween gut aus, der Kürbis enthält viel Beta-Karotin. Das ist ein wichtiger Schutzstoff für die Zellen, da es antioxidative Eigenschaften besitzt und die Zellen vor dem Angriff freier Radikale schützt.

    Trübes Wetter, trübe Stimmung? Dagegen hilft: Milch trinken und Bananen essen. Der darin enthaltene Eiweißbaustein Tryptophan erhöht den Serotoninspiegel und lässt die Stimmung steigen. Außerdem liefern sie nervenstärkendes Magnesium.

    Tanken Sie jetzt noch viel Licht und Sonnenenergie. Herbstspaziergänge oder Sport, auch wenn das Wetter nicht gerade einladend ist, machen fit.

    Auch Wechselduschen und Saunagänge sind gut für den Organismus. Sie kurbeln den Kreislauf an und machen Sie kälteresistenter.
    Ganz wichtig ist aber auch die nötige Entspannung. Gönnen Sie sich eine Auszeit. Kuscheln Sie sich in Ihr Sofa ein und genießen dabei eine wohltuende Tasse Tee. Eine besondere Teemischung aus basischen Pflanzen wie grünem Haferstroh, Löwenzahnkraut, Brennnessel- und Birkenblättern (z.B. Sidroga Wellness Basentee, Apotheke) tut besonders gut.

Der Erkältung an den Kragen
Erste Anzeichen erkennen und natürlich behandeln

Aus dem anfänglichen Kitzeln in der Nase wird schnell eine Entzündung in Nasen- und Rachenraum und schon ist die Erkältung da! Hierbei handelt es sich zumeist um einen grippalen Infekt, der fälschlicherweise oft mit einer echten Virusgrippe verwechselt wird.

Um einer Erkältung vorzubeugen ist es wichtig, sein Immunsystem fit zu halten. Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung sind hierbei das A und O.

Wenn die Erkältung jedoch schon da ist, sollte auf viel Ruhe und genügend Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Ein spezieller Erkältungstee mit Lindenblüten, Mädesüßblüten und Holunder-blüten (z. B. Sidroga Erkältungstee N, Apotheke) hat eine schweißtreibende Wirkung und hilft dem Körper, gerade auch im Falle von fiebrigen Erkrankungen, den Infekt loszuwerden.

Infokasten zu den einzelnen Heilpflanzen:
Lindenblüten werden an der Sommer- und Winterlinde gesammelt. Sie blühen von Juni bis Juli und enthalten Flavonoide, Schleimstoffe und ätherische Öle. Sie zählen zu den bekanntesten natürlichen Hausmitteln gegen Erkältung.

Mädesüßblüten oder auch Spierstaudenblüten genannt, haben einen schweißtreibenden Effekt sowie fiebersenkende und entzündungshemmende Inhaltsstoffe (Salicylate).

Der Holunder mit seiner weißen Blüte enthält neben Flavonoiden auch ätherisches Öl, Schleim- und Gerbstoffe, wirkt schweißtreibend und kann die Bronchialsekretion steigern.
 


Thymian zur Schleimlösung
Ein wohltuender Tee kann helfen

Als Heil- und Gewürzpflanze ist der Thymian vielfältig einsetzbar. Die Behandlung von Erkältungskrankheiten ist sein Spezialgebiet: Zur inneren Anwendung bei Symptomen der Bronchitis und Katarrhen der Atemwege wirkt er mit wohltuenden ätherischen Ölen.

Als Teeaufguss (z.B. von Sidroga, Apotheke) entfaltet der Thymian seine antibakteriellen und schleimlösenden Eigen-schaften und bekämpft den störenden Husten. Der festsitzende Schleim in den Atemwegen löst sich besser und kann leichter abgehustet werden.

Infokasten zur Heilpflanze

Der Thymian kommt aus Europa und wächst an trockenen und sandigen Plätzen. Erntezeit ist in unseren Breiten von Mai bis September. Thymol, ein Bestandteil des ätherischen Öls, ist einer der Hauptinhaltsstoffe.



Gesundheitspower aus dem Teebeutel
Speziell ausgewählte Grüntee-Sorten

Grüner Tee hat es in sich: Seine vielfältigen wohltuenden Eigenschaften machen ihn zu einem wertvollen Getränk. Er enthält z. B. besonders viele Antioxidantien und kann den Organismus so vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen.

Aber Grüntee ist nicht gleich Grüntee. Es gibt viele verschiedene Sorten, die sich auch im Geschmack unterscheiden. Eine besonders aromatische Mischung steckt in einem Wellness Grüntee aus der Apotheke (z.B. von Sidroga). Diese Kombination reiner Grüntee-Sorten mit der typisch herben Note schmeckt angenehm mild. Aufgrund des Coffeingehalts hat er einen positiv anregenden Effekt. Ein hochwertiger Teegenuss, der die Gesundheit Schluck für Schluck unterstützt.


Säure-Base-Haushalt in Balance
Mit einem speziellen Wellness Basentee

In der heutigen schnelllebigen Zeit, nimmt sich kaum einer mehr Zeit in Ruhe und vor allem das Richtige zu Essen. Dazu kommen Bewegungsmangel und ungesunde Lebensgewohnheiten wie z.B. Rauchen. All das kann den Säure-Base-Haushalt ganz schön durcheinander bringen und den Körper einer ständigen Säurebelastung aussetzen.

Was ist der Säure-Base-Haushalt?
Während der chemischen Reaktionen, die täglich in unserem Körper ablaufen, entstehen lebenswichtige Stoffe aber auch Abfallprodukte. Werden im Verhältnis mehr säure- als basenbildende Nahrungsmittel zu sich genommen, kann es zu einer Übersäuerung des Organismus kommen.

Der Gegenpart der Säuren sind die Basen. Die beiden gleichen sich aus und bilden einen intakten Säure-Base-Haushalt, der für die Funktion vieler Organe bzw. den gesamten Organismus wichtig ist. Auch Lebensmittel wie Obst und Gemüse weisen basische Lebensmittel auf.

Viele Menschen nehmen jedoch mehr saure als basische Lebensmittel zu sich, wie Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, weiße Kohlehydrate und Fast Food.

Wie kommt der „Haushalt ins Gleichgewicht“?
Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung kann sich äußerst positiv auf das Säure-Base-Gleichgewicht auswirken. Dazu begleitend kann ein Tee aus basischen Pflanzen wie Haferstroh, Löwenzahnkraut, Brennnessel- und Birkenblättern getrunken werden (z.B. Sidroga Wellness Basentee Apotheken).


Wohlfühlen mit sieben Kräutern
Bekömmliche Teemischung für jeden Tag

Kräuter sind gesund: Brennnessel, Kümmel, Kamillenblüten, Krauseminze, Hagebutten, Rosmarin und Thymian bilden eine besondere Wellness-Teemischung (z. B. in Sidroga Wellness 7-Kräutertee, Apotheke). Mit jedem Schluck spürt man die wohltuende und regenerierende Kraft der Natur. Belebend und bekömmlich ist der Tee ein ideales Getränk für den täglichen Genuss auf dem Weg zu einer gesunden Lebensweise.

die-frau.ch