Das Leben ein Fest > Specials
Wirtschaftskrise macht sich bei MTV Video Music Awards 2013 bemerkbar
27.08.2013
Miley Cyrus versucht verzweifelt ihr Nettes-Mädchen-Von-Nebenan-Image, das ihr die Disney Studios aufgedrückt hatten, los zu werden. Erwachsen will sie sein, weiblich, sexy, verrucht. Egal was es ist, das Wollen steht immer im Vordergrund. Egal in welche Outfits oder Posen sie sich wirft, alles ist zu gewollt.

Die jährlichen MTV Video Music Awards bieten den Künstlern die ganz große Bühne. Jeder will die Veranstaltung in Sachen Eigen-PR bestmöglich nutzen. Im Vorjahr war Lady Gaga mit ihrem Fleisch Kleid in aller Munde. Ob geschmacklos oder gerade noch nicht: Es war etwas völlig Neues und sie erhielt zu Recht die gesamte Aufmerksamkeit.

In diesem Jahr dominierte nicht die Frage des Outfits den Abend, sondern jene, mit wie wenig davon so manche auskommen kann.

Selena Gomez erschien in einer Versace Robe, die die rechte Brust freilegte. Zumindest trug sie noch einen Hauch von schwarzer Spitze darunter. Trotz viel nackter Haut war das Kleid elegant und es sah an Gomez hinreißend aus.

Der Auftritt von Miley Cyrus im hautfarbenen Latex-Bikini und ihr Gereibe an Robin Thicke, während dieser seinen Hit „Blurred Lines“ performte, tat nur noch weh.

Dann kam auch noch Lady Gaga in die textilfreie Zone, also die Bühne und die verhüllte überhaupt nur noch, was sonst der Zensurgott schwärzt.

Man könnte meinen die Krise macht sich auch bei den Stars breit, denn sie können sich nicht einmal mehr ein Mindestmaß an Stoff leisten.

Über die Gewinner des Abends wird kaum geredet: Justin Timberlake, ja, wie immer einer der großen Gewinner – und sonst?

Es ist verständlich, dass jeder Künstler PR braucht, aber ist diese nur noch via nackter Haut oder durch einen Griff auf den Dick* vom Thicke zu bekommen?

Auch nackte Tatsachen sind in Sachen Eigenvermarktung zulässig, aber wohl nur, wenn sie kreativ, einfallsreich, absolut neu sind. Sich zu geben wie eine Dame eines anderes Gewerbes, bar jeder Selbstachtung (Was man im Gegensatz dazu den Damen des horizontalen Gewerbes nicht unbedingt vorwerfen kann.), kann nur mehr als Trauerspiel bezeichnet werden.

Sie sind Menschen wie zB Lady Gaga großartige Künstler, mit wundervollen Stimmen und einzigartigen Liedern. Sie hat in der Vergangenheit durchaus bewiesen, dass sie etwas kann, und dass sie etwas zu sagen hat. Die meisten ihrer Outfits sind gewagt, viele haben Witz und Esprit. Der Muschelbikini ist schlicht erbärmlich.

Es wäre wünschenswert, dass die Stars der Musik-Branche die Bühne der MTV VMAs wieder einmal sinnvoll nutzen und wertvolle Statements abgeben, die darüber hinausgehen, dass es super cool ist,  fremden Männern auf die einäugige Schlange zu greifen.


KWH

Titelbild: Lady Gaga, Americano, Manchester (geschnitten). www.flickr.com, photosandreawilson
Bild im Text: MTV Video Music Awards 2009 in NYC. Urheber: JimyYi


*Dick: engl. umgangssprachlich für männliches Glied

die-frau.ch