Gesundheit > Allgemeine Gesundheit
PR/Pressemitteilung: Rückenschmerzen aktiv bekämpfen
24.07.2013
Der Rücken kann bei Bewegungsmangel und einseitiger oder falscher Belastung im Job schnell mit Verspannungen reagieren und zu schmerzen beginnen. Wer nicht sofort reagiert, kann in einen Schmerzkreislauf geraten. Sind die Verspannungen erst einmal da, lösen sie sich oft nicht von allein. Schonhaltungen helfen nicht - im Gegenteil: Mangelnde Bewegung kann die Verspannungen verstärken und die Schmerzen können zunehmen. Abhilfe schaffen dagegen spezielle Wärme-Produkte, die mit ihrem Wirkstoff den Schmerz blockieren.

Dazu ergänzt Stefanie Conzelmann, Leitung Forschung & Entwicklung Hansaplast in der Beiersdorf AG: “Obwohl die Anwendung von Capsaicin bei Schmerzzuständen der Muskulatur und der Gelenke eine lange Tradition hat, wurde erst in den letzten Jahren die Forschung zu dieser Substanz intensiviert. So konnten der Wirkmechanismus und die Wirksamkeit durch klinische Studien bei Erkrankungen des Bewegungsapparates gezeigt werden.“

Neben Wärme-Produkten sorgen spezielle Übungen und Bewegung für einen starken Rücken und helfen, Muskelverspannungen und Rückenschmerzen langfristig zu lindern.

„Muskel- und Rückenschmerzen müssen nicht sein. In den meisten Fällen lassen sie sich aktiv bekämpfen und man kann ihnen vorbeugen. Es ist medizinisch und wissenschaftlich bewiesen, dass eine mehrstufige körperliche Aktivität höchstwahrscheinlich nicht nur die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung orthopädischer Beschwerden ist – sie wirkt sich sogar auf die meisten Beschwerden förderlich und therapeutisch aus,“ so Stefanie Conzelmann.

„Prinzipiell ist jede Bewegung besser als gar keine,“ ergänzt die Expertin. „Ganz wichtig: Wenn es zieht und zwickt, in Bewegung bleiben! Aktivität kurbelt den Heilungsprozess an.“

Quelle: Beiersdorf AG

die-frau.ch